Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WIndows 10 Zeit vom User ändern lassen in 2016 Domain

Mitglied: Rolf14

Rolf14 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.01.2019 um 09:43 Uhr, 259 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Ein User muss die Zeit seines PC´s selber ändern können. Der PC steckt in einer WIndows 2016 Domain. Bei dem Client PC handelt es sich um einen WIndows 10 1803.
Ich habe nun in den Gruppenrichtglinien unter Computerkonfiguration - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - Ändern der Systemzeit
Den Benutzer hinzugefügt der die Zeit ändern darf.
Jedoch greift diese Regel leider nicht. Kann mir je4mand helfen wo der Fehler sien könnte?

Hab die Regel natürlich mit der Domain verknüpft, PC mehrmals neu gestartet und auch gpupdate /force ausgeführt. Aber alles ohne Erfolg.

Grüße Rolf
Mitglied: erikro
10.01.2019 um 09:47 Uhr
Moin,

Zitat von Rolf14:
ich habe mal eine Frage. Ein User muss die Zeit seines PC´s selber ändern können.

Nein, muss er nicht. In der Domain holt sich der PC seine Zeit regelmäßig vom PDC-Emulator. Deshalb darf der User die Zeit auch nicht verstellen. In der Domain ist es zwingend notwendig, dass sie Uhren synchron sind, da sonst das Kerberos-Ticket-System nicht mehr funktioniert und Fehlermeldungen produziert werden, die einen richtig verwirren können.

Was wäre denn der Grund dafür, dass der User das selbst ändern soll?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf14
10.01.2019 um 09:58 Uhr
Hallo,

danke für die Infos. Ich weiß das allerdings, dennoch muss dieser eine User die Systemzeit von dem einzlenen PC verstellen dürfen. Leider weiß ich den Grund auch nicht antwort vom User und meinem Chef " Das geht mich nichts weiter an "
Ich führe also nur aus. Kannst du mir helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: grill-it
10.01.2019 um 10:02 Uhr
Zitat von Rolf14:

Hallo,

danke für die Infos. Ich weiß das allerdings, dennoch muss dieser eine User die Systemzeit von dem einzlenen PC verstellen dürfen. Leider weiß ich den Grund auch nicht antwort vom User und meinem Chef " Das geht mich nichts weiter an "
Ich führe also nur aus. Kannst du mir helfen?

Dem Chef sagen:
"Geht nicht, weil ist nicht."

Alternativ: das Gerät aus der Domäne werfen...


LG, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
10.01.2019, aktualisiert um 10:30 Uhr
Zitat von grill-it:
Dem Chef sagen:
"Geht nicht, weil ist nicht."

Alternativ: das Gerät aus der Domäne werfen...

Jup, in ner Domäne ist man nicht bei Wünsch dir was, daheim an den privaten Geräten schon...

Auch wenn das nicht das ist, was du brauchst oder evtl. auch hören magst, aber Domänenregel ist Domänenregel.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf14
10.01.2019 um 10:36 Uhr
Klar versteh ich ja auch, es gibt ja aber eine Domain Regel um dem User genau das zu gestatten. Sie greift nur nicht.
Über den Sinn des ganzen würde ich mir mal keine Gedanken machen.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
10.01.2019 um 10:45 Uhr
Zitat von Rolf14:

Klar versteh ich ja auch, es gibt ja aber eine Domain Regel um dem User genau das zu gestatten. Sie greift nur nicht.
Über den Sinn des ganzen würde ich mir mal keine Gedanken machen.


Moin moin ,

WAS greift denn nicht ?
Was sagt gpresult /r ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
10.01.2019 um 14:21 Uhr
Mahlzeit,

kein Client oder User hat an der Uhrzeit zu drehen! Wenn das als notwendig erachtet wird, ist der Ansatz der Problemlösung schon nicht richtig. Als Jugendlicher hat man so einen Murks mal gemacht, um den Nutzungszeitraum von irgendwelchen Spiele-Demos künstlich zu verlängern.

Schreib doch einfach mal WARUM das notwendig ist, dann gibt es sicher einige Leute hier, die dir helfen können.

Gruß NV

P.S.: Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät... (Wer es nicht kennt: Wer hat an der Uhr gedreht...)

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
10.01.2019 um 14:48 Uhr
Moin,

Zitat von Rolf14:

danke für die Infos. Ich weiß das allerdings, dennoch muss dieser eine User die Systemzeit von dem einzlenen PC verstellen dürfen. Leider weiß ich den Grund auch nicht antwort vom User und meinem Chef " Das geht mich nichts weiter an "

Toller Chef. Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Ich frage mich ernsthaft, warum denn ein User die richtig gehende Uhr vertellen können sollte.

Ich führe also nur aus. Kannst du mir helfen?

Nein, denn wie in der Beschreibung der GPO steht:

"Mit diesem Benutzerrecht wird festgelegt, welche Benutzer und Gruppen die Uhrzeit und das Datum der internen Uhr des Computers ändern können. Benutzer, denen dieses Benutzerrecht zugewiesen ist, können die Darstellung von Ereignisprotokollen ändern. Wenn die Systemzeit geändert wird, wird in den protokollierten Ereignissen diese neue Uhrzeit widergespiegelt und nicht die Uhrzeit, zu der die Ereignisse tatsächlich eingetreten sind."

Das einzige, was Du Deinem Chef klarmachen solltest, ist die Tatsache, dass der User nach Verstellen der Uhr keinen Zugriff mehr auf die Ressourcen der Domain mehr hat, da seine Kerberos-Tickets immer als ungültig abgelehnt werden. Wenn der User damit leben kann, dann kann man den Rechner und den User auch ganz aus der Domain entfernen und ihm das Recht lokal geben. Ansonsten ist das weder sinnvoll noch m. W. möglich.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
10.01.2019 um 16:38 Uhr
Hi

Versucht der MA die Buchhaltung zu manipulieren oder aber hat er sich ne Demo installiert und um diese zu nutzen dreht er die Uhr zurück das diese geht.
Man man man.
Geht es um die Uhr oder das Datum?
Weil beides nicht gut in ner Domain.

Was gehen sollte ist wenn es nur die Uhr ist die Zeitzone zu ändern...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf14
10.01.2019 um 16:47 Uhr
Hat sich erledigt danke für eure Antowrten und Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
10.01.2019 um 16:57 Uhr
Moin,

Versucht der MA die Buchhaltung zu manipulieren oder aber hat er sich ne Demo installiert und um diese zu nutzen dreht er die Uhr zurück das diese geht.
Man man man.

Sowas wird es wohl sein. Nur dass er dann kein Zugriff mehr auf die Buchhaltungssoftware hat, weil der Server den Datenbankzugriff ablehnt.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
OpenVPN Windows 10 als domain user
Frage von lululalaWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, bisher verwenden wir Android Clients und einen Linux Server. Alles soweit in Ordnung. Nun soll der Client ...

Windows 10

Installation von Schriften unter Windows 10 als Domain User

gelöst Frage von derandi87Windows 103 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. In unserer Grafikabteilung haben wir auf Windows 10 x64 ...

Windows 10

Windows 10 Domain Join

Frage von BigFoley2010Windows 106 Kommentare

Hallo, Wir haben in der Firma einen Laptop von Medion mit Windows 8.1 Pro geupgraded auf Windows 10 mit ...

Windows 10

Windows 10 in 2012R2 Domain

gelöst Frage von X42KampfpanzerWindows 109 Kommentare

Hallo, wir bekommen bald unsere ersten Windows 10 Rechner und sind uns aktuell noch nicht sicher ob diese problemlos ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 17 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...