Windows 10 vollständig herunterfahren?
Hi Leute,
es geht um Win 10 1903 und dem Prozess des Herunterfahrens. Immer wieder stelle ich fest, dass der Rechner nicht richtig heruntergefahren wird und dann teils eine Uptime von mehreren Tagen im Taskmanager aufweist.
Jetzt fahre ich den Rechner per %windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0 als Verknüpfung herunter.
Meine Frage: Wo kann ich denn Windows 10 selbst sagen, dass er dauerhaft vollständig herunterfahren oder auch vollständig rebooten soll? Bleibt da nur die Variante mit gedrückter Shifttaste oder kann ich per Reg oder lok. GPO etwas ändern?
Gruß,
Stefan
es geht um Win 10 1903 und dem Prozess des Herunterfahrens. Immer wieder stelle ich fest, dass der Rechner nicht richtig heruntergefahren wird und dann teils eine Uptime von mehreren Tagen im Taskmanager aufweist.
Jetzt fahre ich den Rechner per %windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0 als Verknüpfung herunter.
Meine Frage: Wo kann ich denn Windows 10 selbst sagen, dass er dauerhaft vollständig herunterfahren oder auch vollständig rebooten soll? Bleibt da nur die Variante mit gedrückter Shifttaste oder kann ich per Reg oder lok. GPO etwas ändern?
Gruß,
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 492388
Url: https://administrator.de/contentid/492388
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
@Stefan007:
Hallo.
Systemsteuerung - Energieoptionen:
Diesen Haken hier entfernen (darf also nicht gesetzt sein):
ist als zusätzliche Maßnahme anzuraten, die auch andere merkwürdige Probleme lösen kann.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Systemsteuerung - Energieoptionen:
Diesen Haken hier entfernen (darf also nicht gesetzt sein):
ist als zusätzliche Maßnahme anzuraten, die auch andere merkwürdige Probleme lösen kann.
Viele Grüße
von
departure69
@it-fraggle: diese GPO kann nur benutzt werden, um fast startup zu erzwingen, nicht aber, um es zu deaktivieren (siehe Beschreibungstext der Policy).
Das schaltet den Fast-Start gleich mit ab und löst so gleich mehrere Probleme.
lks
Kann es sein, daß das dann in Domains anders funktoniert, da habe ich das noch nicht probiert. Zumindest bei den Einzelplatzkisten (ohne Domäne), bei denen ich das oft anwende, weil die User Probleme mit Hibernation und Faststart haben, wirkt das wie ein Holzhammer.
lks