stefan007
Goto Top

Datenrettung einer HDD

Moin zusammen,

ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, ehe eine Festplatte zu einem Dienstleister für professionelle Datenrettung geschickt werden muss.

Ich habe hier eine 500GB Toshiba 2,5" HDD die nicht mehr lesbar ist. Innerhalb von Windows kommt bei der Initialisierung ein CRC-Error, zusätzliche Programme wie Testdisk erkennen zwar die Platte aber dort sind angeblich ALLES Bad Blocks.

Um den Controller der Platte ausschließen zu können, habe ich mir eine baugleiche bestellt und die Controller getauscht, leider selbes Fehlerbild.

Gibt es weitere Möglichkeiten, die man jetzt noch "ausprobieren" könnte? Die Daten darauf sind NICHT wichtig, für mich ist es eher ein Lernprojekt.

Könnte man rein theoretisch die Datenscheiben austauschen? Bei beiden Platten ist der Kopf zumindest vollst. zurückgefahren.

Vielleicht hat jemand ja sowas schon mal hier gemacht.

Gruß,


Stefan

Content-ID: 7792168240

Url: https://administrator.de/forum/datenrettung-einer-hdd-7792168240.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 12:12 Uhr

7426148943
7426148943 09.07.2023 aktualisiert um 10:02:05 Uhr
Goto Top
Könnte man rein theoretisch die Datenscheiben austauschen?
Ohne Schutzarbeitsplatz und entsprechendes Equipment, vergess es, da ist dann ein anschließender Headcrash oder Datenverlust durch Verschiebung der Platter so gut wie vorprogrammiert.
Des weiteren ist die Ausrichtung der Platter zueinander extrem wichtig, minimalste Verschiebungen im Mikrometerbereich und du kannst dich von den Daten verabschieden.

aber dort sind angeblich ALLES Bad Blocks.
Dann haben sich vermutlich die Köpfe verabschiedet, ein Austausch des Head-Assemblies also eher ein möglicher Weg.

für mich ist es eher ein Lernprojekt.
Meine Empfehlung: Mach ein Praktikum bei OnTrack.
Do it yourself ohne Garantie bei neueren Disks, die sind wesentlich empfindlicher, 2,5" Disks sowieso ... :
https://youtu.be/GZx-tU1_gOw

Ist aber nur noch eine Frage der Zeit bis die HDD gänzlich verschwindet bei den fallenden Speicherpreisen.

Zeppel
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.07.2023 um 18:25:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Könnte man rein theoretisch die Datenscheiben austauschen? Bei beiden Platten ist der Kopf zumindest vollst. zurückgefahren.

Sofern Du keinen geeigneten Reinraum hast, ist hier für Dich das Ende der Fahnenstange. Und glaub mir ein "feuchtes Badezimer mit einer Badewanne voll heißem Wasser", wie es vor Jahrzehnten mal empfohlen wurde, ist kein geeigneter Raum.

Sofern Du nicht anfangen willst wirklich Geld zu investieren für einsprechende Ausrüstung sind die einzigen Möglichkeiten die Dir als Bastler bleiben, Austauschen von Platinen oder eigene eletronische Schaltungen an die vorhanden Kontakte anschließen. Sobald Du das Gehäuse aufmachen willst, wirst Du Probleme udn Datenverlust bekommen.

lks

PS: Ja, ich habe mit solchen Dingen experimentiert. Und es waren nur unwichtige Daten. Die einzigen Erfolge die ich hatte, waren mit dem Platinentausch und das auch nur mit Platten aus dem letzten Jahrtausen. mit aktuelleren Platten funktioniert das auch nur noch selten. Unde defekte auf den Scheiben bekommt man mit Platinentausch natürlich nciht weg. face-smile
Stefan007
Stefan007 09.07.2023 um 20:07:22 Uhr
Goto Top
Hi LKS,

danke face-smile für mich war es ja jetzt auch nur ein Test. Die HDDs samt Daten sind irrelevant.

Son Reinraum muss ich dann wohl bald beantragen, dann gibts halt kein Bügelzimmer für die Frau :D.

Schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue (heiße) Woche.


Stefan