stefan007
Goto Top

Keine Bedienbarkeit im Bios Uefi an Client möglich

Moin zusammen,

ich habe hier ein Problem mit zwei HP Clients HP ProDesk 500 G5.
Leider gibt es ein Problem mit dem BIOS bzw. mit der Bedienbarkeit. Angeschlossen ist nur eine USB Tastatur (habe ich an allen USB Ports ausprobiert). Ich komme ganz normal über F10 ins BIOS, doch wenn ich im BIOS bin, dann reagiert die Tastatur nicht und die Maus auch nicht (testweise angeschlossen).

Windows 10 hingegen konnte ich problemlos installieren und nutzen. Nur die Bedienbarkeit im BIOS ist nicht gegeben.

Hat da jemand vielleicht eine Idee, wo ich weiter ansetzen könnte?

Gruß,


Stefan

Content-Key: 82670850275

Url: https://administrator.de/contentid/82670850275

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 19, 2023 at 14:10:12 (UTC)
Goto Top
Hallo leider nicht so gehabt. Was ist mit RAM Konfiguration? Habe alte Thinkstation für ESXi genommen. Kann ECC und Non-ECC. Erster Versuch war wilder RAM Mix. Mit 2 Riegeln kam ich ins BIOS. Mit Mix auf 64 GB gebracht. Max kann sie 256 GB.

Mit 64 GB kam bei BIOS enter nur schwarzer Screen. Tastatur eingefroren...

ESXi lief aber mit 64 GB normal. Für setup zu Hause hat ich die riegel gezogen...

Mal an sowas gedacht?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2023 at 14:18:13 (UTC)
Goto Top
Mojn,

Legacy-Unterstutzung fur Eingabegeräte aktiviert?

lks
Member: kreuzberger
kreuzberger Nov 19, 2023 at 14:23:56 (UTC)
Goto Top
Aloha @Stefan007

ggf. hilft ja ein BIOS Reset. Das verfahren ist in der Board-Beschreibung sicher zu finden.

Kreuzberger
Member: Stefan007
Stefan007 Nov 19, 2023 at 16:15:59 (UTC)
Goto Top
Danke euch, ich teste mal den BIOS Reset übers Mainboard. Die Konfigurationen sind sonst identisch, alle 1x8 GB non ecc DDR4 RAM.
Member: Stefan007
Solution Stefan007 Nov 19, 2023 at 19:34:01 (UTC)
Goto Top
Hi, also ich habe mal eine neue Batterie eingesetzt und schon geht es. Musste also in dem Zuge nicht mal das BIOS übers Board zurücksetzen.

Finde ich nur merkwürdig, dass sich das Bios halt "noch nicht" meldet und eine neue Batterie möchte face-smile.

Schönen Restsonntag!
Member: kreuzberger
kreuzberger Nov 19, 2023 at 19:41:22 (UTC)
Goto Top
Nabnth @Stefan007

mir ist kein BIOS bekannt, dass sich von selbst wegen einer altersschwachen Pufferbatterie meldet.

Aber: Hurra, wenn es geht, dann den grünen Knopf hier drücken.

Kreuzberger
Member: Xerebus
Xerebus Nov 19, 2023 at 20:16:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Hi, also ich habe mal eine neue Batterie eingesetzt und schon geht es. Musste also in dem Zuge nicht mal das BIOS übers Board zurücksetzen.

Finde ich nur merkwürdig, dass sich das Bios halt "noch nicht" meldet und eine neue Batterie möchte face-smile.

Das bios setzt sich zurück wenn du die Batterie wechselst……
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 19, 2023 at 20:46:29 (UTC)
Goto Top
Und die war bei beiden platt? Oha