Windows 10 zwei Netzwerke, WLAN wird aber nach Neustart verbunden und wieder getrennt
Hallo,,
ich habe einen Intel NUC mit zwei Netzwerken, einmal über LAN (192.168.1.0) und einmal über WLAN (192.168.2.0).
Eine Heimnetzgruppe ist erstellt und die Druckerfreigaben, Backups, IP-TV... funktionieren ohne Probleme, bzw. fast ohne Probleme, denn sollte mal ein Neustart durchgeführt werden oder der NUC wird ausgeschaltet, dann verbindet sich beim Hochfahren das WLAN mit dem Router (192.168.2.0) um kurz danach wieder getrennt zu werden, denke wenn das LAN aktiviert wird, trennt Windows 10 das WLAN wieder, ich muss dann manuell über Remote das WLAN verbinden.
Wie kann ich das so einstellen, dass das WLAN die Verbindung behält und nicht wieder getrennt wird, bis man es wieder manuell verbindet?
ich habe einen Intel NUC mit zwei Netzwerken, einmal über LAN (192.168.1.0) und einmal über WLAN (192.168.2.0).
Eine Heimnetzgruppe ist erstellt und die Druckerfreigaben, Backups, IP-TV... funktionieren ohne Probleme, bzw. fast ohne Probleme, denn sollte mal ein Neustart durchgeführt werden oder der NUC wird ausgeschaltet, dann verbindet sich beim Hochfahren das WLAN mit dem Router (192.168.2.0) um kurz danach wieder getrennt zu werden, denke wenn das LAN aktiviert wird, trennt Windows 10 das WLAN wieder, ich muss dann manuell über Remote das WLAN verbinden.
Wie kann ich das so einstellen, dass das WLAN die Verbindung behält und nicht wieder getrennt wird, bis man es wieder manuell verbindet?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 333332
Url: https://administrator.de/contentid/333332
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
denke wenn das LAN aktiviert wird, trennt Windows 10 das WLAN wiede
Nein, das ist Quatsch.Vermutlich benutzt du die embeddeten Standard Treiber für die LAN und WLAN Hardwrae des NUC.
Das solltest du niemals machen sondern immer die Original Treiber von Intel verwenden für den entsprechenden Chipsatz der im NUC verbaut ist !
Wenn du in den Gerätemanager gehst kannst du den sehen und dann einfach danach googeln dann landest du auf der Intel Treiber Download Seite.
Zudem solltest du dann noch die Stromspar Funktionen am WLAN Adapter in den Power Settings deaktivieren.
Und wie immer die Grundlagen zur Einrichtung eines WLAN beachten:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Wenn du zwischen beiden IP Netzen routen willst mit dem NUC im LAN und WLAN dann gilt dieses Tutorial für dich:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wenn der Rechner nur einfaches Endgerät in diesen beiden netzen sein soll OHNE Routing, dann vergiss das o.a. Tutorial gleich wieder.
Und das BIOS/UEFI dazu zu konsultieren sollte man auch nie vergessen, denn viele Hersteller verstecken dort solche Optionen zum Adapter-Switching.