oggy01
Goto Top

Intel HDA Sound kein Ton oder nur Dummy-Ausgabe

Hallo,
ich habe hier einen Intel PC mit einem MSI B150M PRO-VD Board und darauf soll MX Linux laufen, was es soweit auch macht, nur habe ich keinen Sound über die interne Soundkarte.

Dieses Problem besteht aber auch mit Ubuntu oder Linux Mint, alles die aktuellen Versionen.

Das ganze Gesuche im Internet brachte bis jetzt keinen Erfolg, dazu bin ich bei Linux noch ein Anfänger.

Hier mal eine Übersicht was Linux so ausspuckt...

$ lspci


$ cat /proc/asound/cards


$ lspci | grep -i audio


$ sudo aplay -l


Wenn ich über die Konsole den AlsaMixer aufrufe, dann kann ich auch die Soundkarte auswählen und mit "M" von MM auf 00 umstellen, alles ohne Erfolg
20210418_125720
20210418_125728

So schaut es sonst noch aus...
MX-Select-Sound stürzt beim Testen ab
unbenannt-10

und das sind die anderen Einstellmöglichkeiten die ich zur Auswahl habe...
unbenannt-13
unbenannt-12
unbenannt-11
unbenannt-7
unbenannt-4
unbenannt-3
unbenannt-1

Mit einer USB Soundkarte funktioniert der Sound sofort, ich möchte aber die interne Soundkarte nutzen.

Hat jemand einen für Anfänger verständlichen Tipp?

cu Oggy1

Content-Key: 665842

Url: https://administrator.de/contentid/665842

Ausgedruckt am: 28.09.2022 um 15:09 Uhr

Mitglied: GarfieldBonn
GarfieldBonn 18.04.2021 um 14:25:23 Uhr
Goto Top
Hi,
Was passiert, wenn Du mal Lautsprecher oder Kpfhörer am Ausgang der internen Karte benutzt? Ebenfalls kein Sound?
gruss
kh
Mitglied: Oggy01
Oggy01 18.04.2021 um 15:29:50 Uhr
Goto Top
Kein Sound, deshalb frage ich ja hier.
Mitglied: Oggy01
Oggy01 19.04.2021 um 20:03:22 Uhr
Goto Top
Vielleicht hilft es weiter, ich habe jetzt die Lautsprecher über Bluetooth verbunden und da habe ich Sound, also wie bekomme ich das über Klinke hin?