toto-77
Goto Top

Windows 11 fährt sich nach einigen Sekunden automatisch herunter

Hallo zusammen,

wir haben bei unseren neuen Lenovo T14s G4 folgendes Phänomen mit Windows 11:
Nach etwa 10 Sekunden wird der Bildschirm dunkel und wechselt dann sofort in den Sperrbildschirm. Die Energieoptionen sind auf 45 Minuten eingestellt und auch in den Einstellungen gibt es keine Auffälligkeiten.
Dies tritt sehr sporadisch und unregelmäßig auf. Folgendes haben wir bereits probiert:

- Windowss 11 23H2
- Windows 11 22H2
- Lenovo Firmwareupdate
- Mit Gruppenrichtlinien und ohne

Vllt. kennt jemand das Problem oder hätte eine Idee!

Vielen Dank

Content-Key: 73337477356

Url: https://administrator.de/contentid/73337477356

Printed on: May 26, 2024 at 05:05 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Dec 15, 2023 at 07:09:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagen die Eventlogs im Akutfall?

-Thomas
Member: toto-77
toto-77 Dec 15, 2023 at 07:13:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

nichts auffälliges...
Member: ITOverlord
ITOverlord Dec 15, 2023 at 07:31:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erfolgt der Wechsel zum Sperrbildschirm beim Lenovo nach 10 Sekunden, sowohl wenn keine Aktivitäten am Laptop stattfinden als auch nach aktiven Klicks auf dem Tablet?

- Gibt es einen aktiven Bildschirmschoner?
- Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand, insbesondere der Grafikkartentreiber?

LG
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 15, 2023 updated at 08:55:28 (UTC)
Goto Top
Moin

Irgendwas werden die Logs schon aussagen. In dem Fall musst Du dir aber auch ggf. die Mühe machen, auch die Informativen Einträge zu sichten. Wobei Deine Frage ein wenig unklar ist. Fährt der Rechner nun (wie im Titel) runter oder wird er gesperrt (wie im Text)?
Wenn die Eventlogs nichts sagen, dann ggf. mal schauen, was im abgesicherten Modus passiert.

Und sonst... Da es sich ja um ein neues Gerät handelt, vlt. auch mal über das Ende mit Schrecken statt dem Schrecken ohne Ende nachdenken und das Ding einfach mal neu installieren?!

Gruß
Member: toto-77
toto-77 Dec 15, 2023 at 08:15:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITOverlord:

Hallo,

erfolgt der Wechsel zum Sperrbildschirm beim Lenovo nach 10 Sekunden, sowohl wenn keine Aktivitäten am Laptop stattfinden als auch nach aktiven Klicks auf dem Tablet?

- Gibt es einen aktiven Bildschirmschoner?
- Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand, insbesondere der Grafikkartentreiber?

LG

Hi,

sowohl als auch, also in beiden Fällen.
Ja es gibt einen aktiven Bildschirmschoner, der aber erst nach 10 Min aktiviert wird.
Alle Treiber sind aktuell.
Member: toto-77
toto-77 Dec 15, 2023 at 08:17:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

Irgendwas werden die Logs schon aussagen. In dem Fall musst Du dir aber auch ggf. die Mühe machen, auch die Informativen Einträge zu sichten. Wobei Deine Frage ein wenig unklar ist. Fährt der Rechner nun (wie im Titel) runter oder wird er gesperrt (wie im Text)?
Wenn die Eventlogs nichts sagen, dann ggf. mal schauen, was im abgesicherten Modus passiert.

Und sonst... Da es sich ja um ein neues Gerät handelt, vlt. auch mal über das Ende mit Schrecken statt dem Schrecken ohne Ende nachdenken und das Ding einfach mal neu installieren?! DAs

Gruß


Moin,
tatsächlich steht in den Logs nichts auffälliges drinnen.
Blöd beschrieben von mir, er fährt nicht herunter sondern geht in der Sperrmodus.
Die neu installation hat leider nichts gebracht.
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Dec 15, 2023 at 09:52:16 (UTC)
Goto Top
Ist eine Tastatur oder USB Stick angeschloss?
Falls ja, abziehen und gucken ob das Verhalten bleibt.
Ich gehe davon aus, dass nichts dran ist (Server)..

Evtl schaltet sich eine andere RDP Session drauf?

Gruß
Alex