toto-77
Goto Top

Windows 11 WLAN Symbol verschwindet

Hallo,

wir haben Probleme mit unserer WLAN-Verbindung zwischen Client und Access Point.

Sobald sich der Client mit unserem WLAN verbinden möchte, baut er kurz eine Verbindung auf und anschließend verschwindet das WLAN-Symbol.

Nach kurzer Zeit, bzw. nach einem Neustart, erscheint wieder das WLAN-Symbol und man kann sich verbinden. Bei manchen Clients kommt es nur ab und zu vor und bei anderen ständig.

Folgendes habe ich schon durchgeführt:

- Intel WLAN Treiber aktualisiert
- Windows 11 Updates installiert
- Wlansvc-Dateien gelöscht

Es hat meist nur temporär geholfen und das Problem tauchte wieder auf.
Was uns aufgefallen ist, dass im Privaten WLAN diese Probleme nicht auftauchen „nur“ hier bei uns im Office.

Habt ihr eine Idee, bzw. ist Ihnen das Problem bekannt?
Liegt das an unseren Aruba Access Points?
Bei uns sind Aruba AP515 im Einsatz. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Client lange braucht um eine Verbindung mit dem Netzwerk aufzubauen.

Vielen Dank.

Content-ID: 668038

Url: https://administrator.de/contentid/668038

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

max
max 11.09.2024 um 21:56:48 Uhr
Goto Top
Überprüfe mal die Netzwerkeinstellungen im Aruba Access Point. Reichen die IP-Adressen im DHCP-Pool aus? Was sagt das Logfile? Gibt es da ungewöhnliche disconnects oder Ähnliches. Kann der Client überhaupt euer WLAN Settings (Art, Geschwindigkeit, Verschlüsselung, etc.)

Alternativ mit einem anderen Access Point versuchen, ob derselbe Fehler wieder auftritt, ggf. den Access Point zurücksetzen.

Ich glaube nicht, dass es am Client selbst liegt.

Was uns aufgefallen ist, dass im Privaten WLAN diese Probleme nicht auftauchen „nur“ hier bei uns im Office.

Gleicher Access Point?

Gruß
max