Windows 11 Updates machen Rechner unbrauchbar
Moin Leute,
ich brauche mal Euer Schwarmwissen.
Bei uns in der Firma hängen seit der Microsoft Update Runde in dieser Woche einige Rechner mit Windows 11 in einer Updateschleife fest.
Sie updaten 2-4h lang und hängen bei 94-96% fest, dann meint Windows da ist was schief gegangen und das Update wird rückgängig gemacht. Einige Rechner schaffen es dann noch, andere bleiben dort dauerhaft hängen. Zwang-Neustarts bringen einen nur zum gleichen Bildschirm zurück, oder killen das OS komplett. Bisher hat es von ~80 Rechnern 5 erwischt, Tendenz steigend. Interessanterweise hatten zwei Rechner schon mal vor 4 Wochen ähnliche Probleme, wurden neu aufgesetzt und sind jetzt auch wieder dabei mit den Problemen. Wieder andere Rechner haben überhaupt keine Probleme, 2-3 Minuten updaten, alles okay.
Die üblichen Quellen schweigen sich dazu aus, dass es aktuell generell Probleme gibt, also muss es wohl eine Besonderheit unserer IT-Infrastruktur sein, aber wir finden es nicht. Wir verwenden größtenteils Dell Laptops (verschiedene Generationen Vostro, Lattidude, XPS), Windows 11 Pro, in der Domäne (Samba) eingebunden, Bitlocker aktiv und Forticlient gesichert. Die meisten der betroffenen Clients haben keine besonderen Programme außer einer Grundausstattung (7-Zip, Acrobat Reader, etc. drauf).
Wir sind da grade ratlos. Und wie die Erfahrung zeigt, scheint das Neuaufsetzen nicht unbedingt von von langfristigem Erfolg gekrönt zu sein.
Gruß,
Markus
ich brauche mal Euer Schwarmwissen.
Bei uns in der Firma hängen seit der Microsoft Update Runde in dieser Woche einige Rechner mit Windows 11 in einer Updateschleife fest.
Sie updaten 2-4h lang und hängen bei 94-96% fest, dann meint Windows da ist was schief gegangen und das Update wird rückgängig gemacht. Einige Rechner schaffen es dann noch, andere bleiben dort dauerhaft hängen. Zwang-Neustarts bringen einen nur zum gleichen Bildschirm zurück, oder killen das OS komplett. Bisher hat es von ~80 Rechnern 5 erwischt, Tendenz steigend. Interessanterweise hatten zwei Rechner schon mal vor 4 Wochen ähnliche Probleme, wurden neu aufgesetzt und sind jetzt auch wieder dabei mit den Problemen. Wieder andere Rechner haben überhaupt keine Probleme, 2-3 Minuten updaten, alles okay.
Die üblichen Quellen schweigen sich dazu aus, dass es aktuell generell Probleme gibt, also muss es wohl eine Besonderheit unserer IT-Infrastruktur sein, aber wir finden es nicht. Wir verwenden größtenteils Dell Laptops (verschiedene Generationen Vostro, Lattidude, XPS), Windows 11 Pro, in der Domäne (Samba) eingebunden, Bitlocker aktiv und Forticlient gesichert. Die meisten der betroffenen Clients haben keine besonderen Programme außer einer Grundausstattung (7-Zip, Acrobat Reader, etc. drauf).
Wir sind da grade ratlos. Und wie die Erfahrung zeigt, scheint das Neuaufsetzen nicht unbedingt von von langfristigem Erfolg gekrönt zu sein.
Gruß,
Markus
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
haben die Rechner noch Garantie? Falls ja, wende dich an den DELL Support. Schildere dort das Problem.
Wir nutzen selbst nur DELL Laptops. Bei mir war das so, dass es, warum auch immer, an irgendwelchen Treibern gelegen hatte.
Kann mich nur grob daran erinnern, dass mir der Support einen älteren Treiber geschickt hatte. Neusten Treiber runter, alten drauf, neu gestartet, update gefahren, neuen Treiber installiert.
PS: Ist von mir nur Kaffeesatz lesen.
Gruß
AS
haben die Rechner noch Garantie? Falls ja, wende dich an den DELL Support. Schildere dort das Problem.
Wir nutzen selbst nur DELL Laptops. Bei mir war das so, dass es, warum auch immer, an irgendwelchen Treibern gelegen hatte.
Kann mich nur grob daran erinnern, dass mir der Support einen älteren Treiber geschickt hatte. Neusten Treiber runter, alten drauf, neu gestartet, update gefahren, neuen Treiber installiert.
PS: Ist von mir nur Kaffeesatz lesen.
Gruß
AS
Hi.
Lies doch mal die Update-Logs.
Ansonsten die kummulativen Updates dieses Monats überspringen und auf den nächsten Monat hoffen.
Gruß wrk
Lies doch mal die Update-Logs.
Ansonsten die kummulativen Updates dieses Monats überspringen und auf den nächsten Monat hoffen.
Gruß wrk
Hallo,
hier gibt es keine Probleme mit den aktuellen Updates für Windows 11.
Wilder Misch aus Fujitsu, Lenovo, Selbstbau, etc.
Bislang zeigen sich ebenfalls Windows 10, wie auch Server (2016 bis 2022) unauffällig.
Wir haben allerdings keinen Remotedesktop-Gateway im Einsatz, da scheint irgendetwas im Busch zu sein.
Grüße
ToWa
hier gibt es keine Probleme mit den aktuellen Updates für Windows 11.
Wilder Misch aus Fujitsu, Lenovo, Selbstbau, etc.
Bislang zeigen sich ebenfalls Windows 10, wie auch Server (2016 bis 2022) unauffällig.
Wir haben allerdings keinen Remotedesktop-Gateway im Einsatz, da scheint irgendetwas im Busch zu sein.
Grüße
ToWa
Moin,
vorsichtige Rückmeldung: Wir hatten jetzt zwei Dell-Notebooks, bei denen die Installation plötzlich Matsch war. Eine Kollegin berichtet von erledigten Windows-Updates, sie hat den Rechner dann aber angeblich problemlos runtergefahren. Die zweite Kollegin hat davon nichts erzählt, aber wie das so ist mit Anwenderaussagen...
In jedem Fall auffällig, finde ich schon gehäuft. Davor hatten wir eigentlich nie Probleme.
Gruß
vorsichtige Rückmeldung: Wir hatten jetzt zwei Dell-Notebooks, bei denen die Installation plötzlich Matsch war. Eine Kollegin berichtet von erledigten Windows-Updates, sie hat den Rechner dann aber angeblich problemlos runtergefahren. Die zweite Kollegin hat davon nichts erzählt, aber wie das so ist mit Anwenderaussagen...
In jedem Fall auffällig, finde ich schon gehäuft. Davor hatten wir eigentlich nie Probleme.
Gruß
Hallo:
ein Schuss ins Blaue, da du ja auch keine Fehlercodes lieferst ... :
Aktuell werden wieder Probleme mit dem Updaten der WinRE-Partition gemeldet, diesmal maßgeblich wegen eines Patches für die Bitlocker-Verschlüsselungsprobleme ...
Insgesamt ist ja die bei Neuinstallation angelegte WinRE-Partition wohl zu klein ...
... und schon vor Wochen gab es Tipps für Versierte, die WinRE mit externen Tools - winPE und Partitionstools z.B. - die WinRE zu vergrößern...
... das konnte ich auch schon erfolgreich anwenden...
Eine offizielle Script/Patch-Lösung gibt es bisher wohl nicht ...
Meine Empfehlung:
Nimm dir mal 1 oder 2 Rechner vor, auf denen du die WinRE-Partition vergrößerst ...
Wenn danach die Updates durchlaufen, war's das ...
ein Schuss ins Blaue, da du ja auch keine Fehlercodes lieferst ... :
Aktuell werden wieder Probleme mit dem Updaten der WinRE-Partition gemeldet, diesmal maßgeblich wegen eines Patches für die Bitlocker-Verschlüsselungsprobleme ...
Insgesamt ist ja die bei Neuinstallation angelegte WinRE-Partition wohl zu klein ...
... und schon vor Wochen gab es Tipps für Versierte, die WinRE mit externen Tools - winPE und Partitionstools z.B. - die WinRE zu vergrößern...
... das konnte ich auch schon erfolgreich anwenden...
Eine offizielle Script/Patch-Lösung gibt es bisher wohl nicht ...
Meine Empfehlung:
Nimm dir mal 1 oder 2 Rechner vor, auf denen du die WinRE-Partition vergrößerst ...
Wenn danach die Updates durchlaufen, war's das ...
Zitat von @MirkoKR:
[...] Aktuell werden wieder Probleme mit dem Updaten der WinRE-Partition gemeldet, diesmal maßgeblich wegen eines Patches für die Bitlocker-Verschlüsselungsprobleme [...]
[...] Aktuell werden wieder Probleme mit dem Updaten der WinRE-Partition gemeldet, diesmal maßgeblich wegen eines Patches für die Bitlocker-Verschlüsselungsprobleme [...]
Vielen Dank für das schnelle Feedback (ich bin der Kollege)
Das klingt tatsächlich nach einem möglichen Zusammenhang, da unsere PCs (Dell und Eigenbau) nicht davon betroffen zu sein scheinen (kein Bitlocker aktiviert).
Allerdings ist die Stichprobe sehr gering, da wir fast nur Laptops im Einsatz haben.
Die bisherige Taktik war "Lass ihn machen, der fängt sich wieder. Kann auch drei Versuche dauern", was weder für uns, noch für die Kollegen eine wirklich Lösung ist.
bei uns forciert man die Dell Bios Updates... bei uns sind mehrere hundert Dell Precision mit Windows 11 im Umlauf, fast alle von Windows 10 upgedatet. 7550 z.B. und bisher hatten wir nur eins, das plötzich nicht mehr in der Domäne war... und ein paar, die Probleme mit den Dell Dockingstations haben, z.B. werden nicht alle Bildschirme korrekt erkannt. 2048x1152 zusammen mit FullHD mögen die Dells nicht
... ok..
als nächstes würde ich auf einem Rechner, auf dem das Vergrößern nichts gebracht hat, oder eh genug Speicher wäre, ...
... Ein Image der RE ziehen und diese dann komplett löschen und das Update erneut versuchen ...
... wirklich notwendig ist die RE ja nicht ...
Ich nehme an, beim Update wird geprüft, ob eine RE vorhanden ist und, wenn nicht, die Aktionen dafür übersprungen ... 🤔
als nächstes würde ich auf einem Rechner, auf dem das Vergrößern nichts gebracht hat, oder eh genug Speicher wäre, ...
... Ein Image der RE ziehen und diese dann komplett löschen und das Update erneut versuchen ...
... wirklich notwendig ist die RE ja nicht ...
Ich nehme an, beim Update wird geprüft, ob eine RE vorhanden ist und, wenn nicht, die Aktionen dafür übersprungen ... 🤔
Zitat von @MirkoKR:
Ich nehme an, beim Update wird geprüft, ob eine RE vorhanden ist und, wenn nicht, die Aktionen dafür übersprungen ... 🤔
Ich nehme an, beim Update wird geprüft, ob eine RE vorhanden ist und, wenn nicht, die Aktionen dafür übersprungen ... 🤔
Das Update hatte ich sogar schon auf einer Büchse die RE gar nicht hatte und führte zum identischen Fehler.
MS hat ja letztlich noch mal bei der Erkennung nachgebessert, wobei ich sagen muss, dass das Powershellscript eigentlich sehr gut läuft.
Nur an einem System schlug es mittendrin fehl, da hab ich die restlichen Befehle einfach manuell noch mal laufen lassen.
Im Zweifel ausblenden das Update und gut ist.
Grüße
ToWa