markusai
Goto Top

Windows 11 Updates machen Rechner unbrauchbar

Moin Leute,

ich brauche mal Euer Schwarmwissen.

Bei uns in der Firma hängen seit der Microsoft Update Runde in dieser Woche einige Rechner mit Windows 11 in einer Updateschleife fest.

Sie updaten 2-4h lang und hängen bei 94-96% fest, dann meint Windows da ist was schief gegangen und das Update wird rückgängig gemacht. Einige Rechner schaffen es dann noch, andere bleiben dort dauerhaft hängen. Zwang-Neustarts bringen einen nur zum gleichen Bildschirm zurück, oder killen das OS komplett. Bisher hat es von ~80 Rechnern 5 erwischt, Tendenz steigend. Interessanterweise hatten zwei Rechner schon mal vor 4 Wochen ähnliche Probleme, wurden neu aufgesetzt und sind jetzt auch wieder dabei mit den Problemen. Wieder andere Rechner haben überhaupt keine Probleme, 2-3 Minuten updaten, alles okay.

Die üblichen Quellen schweigen sich dazu aus, dass es aktuell generell Probleme gibt, also muss es wohl eine Besonderheit unserer IT-Infrastruktur sein, aber wir finden es nicht. Wir verwenden größtenteils Dell Laptops (verschiedene Generationen Vostro, Lattidude, XPS), Windows 11 Pro, in der Domäne (Samba) eingebunden, Bitlocker aktiv und Forticlient gesichert. Die meisten der betroffenen Clients haben keine besonderen Programme außer einer Grundausstattung (7-Zip, Acrobat Reader, etc. drauf).

Wir sind da grade ratlos. Und wie die Erfahrung zeigt, scheint das Neuaufsetzen nicht unbedingt von von langfristigem Erfolg gekrönt zu sein.

Gruß,

Markus

Content-ID: 62509566594

Url: https://administrator.de/contentid/62509566594

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr

AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 12.07.2024 um 11:06:14 Uhr
Goto Top
Hi,
haben die Rechner noch Garantie? Falls ja, wende dich an den DELL Support. Schildere dort das Problem.
Wir nutzen selbst nur DELL Laptops. Bei mir war das so, dass es, warum auch immer, an irgendwelchen Treibern gelegen hatte.
Kann mich nur grob daran erinnern, dass mir der Support einen älteren Treiber geschickt hatte. Neusten Treiber runter, alten drauf, neu gestartet, update gefahren, neuen Treiber installiert.

PS: Ist von mir nur Kaffeesatz lesen.

Gruß
AS
13676056485
13676056485 12.07.2024 aktualisiert um 11:20:50 Uhr
Goto Top
Hi.
Lies doch mal die Update-Logs.
Ansonsten die kummulativen Updates dieses Monats überspringen und auf den nächsten Monat hoffen.

Gruß wrk
dertowa
dertowa 12.07.2024 aktualisiert um 11:36:02 Uhr
Goto Top
Hallo,
hier gibt es keine Probleme mit den aktuellen Updates für Windows 11.
Wilder Misch aus Fujitsu, Lenovo, Selbstbau, etc.
Bislang zeigen sich ebenfalls Windows 10, wie auch Server (2016 bis 2022) unauffällig.
Wir haben allerdings keinen Remotedesktop-Gateway im Einsatz, da scheint irgendetwas im Busch zu sein.

Grüße
ToWa
Coreknabe
Coreknabe 12.07.2024 um 12:14:02 Uhr
Goto Top
Moin,

vorsichtige Rückmeldung: Wir hatten jetzt zwei Dell-Notebooks, bei denen die Installation plötzlich Matsch war. Eine Kollegin berichtet von erledigten Windows-Updates, sie hat den Rechner dann aber angeblich problemlos runtergefahren. Die zweite Kollegin hat davon nichts erzählt, aber wie das so ist mit Anwenderaussagen...

In jedem Fall auffällig, finde ich schon gehäuft. Davor hatten wir eigentlich nie Probleme.

Gruß
ThePinky777
ThePinky777 12.07.2024 um 14:15:06 Uhr
Goto Top
wenn man eh windows 11 haben will PC neu damit aufsetzen und gut ist... nur so mein gedanke...
will man windows 11 nicht haben dann massnahmen treffen das diese nicht über windows update installiert werden können.
MirkoKR
MirkoKR 12.07.2024 um 14:24:36 Uhr
Goto Top
Hallo:

ein Schuss ins Blaue, da du ja auch keine Fehlercodes lieferst ... :

Aktuell werden wieder Probleme mit dem Updaten der WinRE-Partition gemeldet, diesmal maßgeblich wegen eines Patches für die Bitlocker-Verschlüsselungsprobleme ...

Insgesamt ist ja die bei Neuinstallation angelegte WinRE-Partition wohl zu klein ...

... und schon vor Wochen gab es Tipps für Versierte, die WinRE mit externen Tools - winPE und Partitionstools z.B. - die WinRE zu vergrößern...

... das konnte ich auch schon erfolgreich anwenden...

Eine offizielle Script/Patch-Lösung gibt es bisher wohl nicht ...

Meine Empfehlung:

Nimm dir mal 1 oder 2 Rechner vor, auf denen du die WinRE-Partition vergrößerst ...

Wenn danach die Updates durchlaufen, war's das ...
oetzelpoetzel
oetzelpoetzel 12.07.2024 um 14:51:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

[...] Aktuell werden wieder Probleme mit dem Updaten der WinRE-Partition gemeldet, diesmal maßgeblich wegen eines Patches für die Bitlocker-Verschlüsselungsprobleme [...]

Vielen Dank für das schnelle Feedback (ich bin der Kollege)

Das klingt tatsächlich nach einem möglichen Zusammenhang, da unsere PCs (Dell und Eigenbau) nicht davon betroffen zu sein scheinen (kein Bitlocker aktiviert).
Allerdings ist die Stichprobe sehr gering, da wir fast nur Laptops im Einsatz haben.

Die bisherige Taktik war "Lass ihn machen, der fängt sich wieder. Kann auch drei Versuche dauern", was weder für uns, noch für die Kollegen eine wirklich Lösung ist.
GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 15.07.2024 aktualisiert um 20:48:40 Uhr
Goto Top
bei uns forciert man die Dell Bios Updates... bei uns sind mehrere hundert Dell Precision mit Windows 11 im Umlauf, fast alle von Windows 10 upgedatet. 7550 z.B. und bisher hatten wir nur eins, das plötzich nicht mehr in der Domäne war... und ein paar, die Probleme mit den Dell Dockingstations haben, z.B. werden nicht alle Bildschirme korrekt erkannt. 2048x1152 zusammen mit FullHD mögen die Dells nicht face-sad
MarkusAI
MarkusAI 16.07.2024 um 11:10:15 Uhr
Goto Top
Moin Leute,

Danke erstmal für Euer Feedback. Das Problem wird immer kurioser.

Es sind nicht nur Windows 11 sondern auch mindestens ein Windows 10 Rechner betroffen. Einige Rechner geben den Fehlercode 0x800f0922 und / oder 0x80070643 zurück, und eine der angegebenen Ursachen kann tatsächlich sein, dass der Speicherplatz auf der Recover-Partition nicht ausreicht, also in die Richtung, in die auch @MirkoKR gedacht hat.

Auf einem betroffenen Rechner habe ich nun die Re-Partition vergrößert, da lief das Update dann tadellos durch. Auf dem nächsten Rechner hat das nichts mehr gebracht. Der Windows 10 Rechner hat über 300 MB auf der Re-Partition noch frei, kann also auch eigentlich nicht die Ursache sein. DISM und SFC haben wir gecheckt, die haben nichts gefunden.

Im Gegensatz dazu habe ich das auf Rechnern, die das Update ohne Probleme verdaut haben auch mal nachgeschaut, und da bewegte sich der freie Platz auf der Re-Partition zwischen 60 und 150 MB, also eigentlich allesamt kleiner als die von Microsoft empfohlenen 250 MB (siehe hier https://www.pcwelt.de/article/2394340/windows-update-installation-fehler ..).

Wir haben hier ein paar sehr frustrierte Nutzer, und angepisste Vorgesetzte, und immer noch keinen Plan, was die Ursache ist. Die Ereignisanzeige ist nicht hilfreich, beim Update-Service stehen nur die Einträge über die Downloads und erfolgreiche Installation, keine Fehler. Get-WindowsUpdateLog in der Powershell erstellt mir tausende XML-Dateien, in denen ich nix finde. Gibt es noch weitere aussagekräftige Logs, die ich anschauen kann?

Gruß,

Markus
MirkoKR
MirkoKR 16.07.2024 um 12:41:29 Uhr
Goto Top
... ok..

als nächstes würde ich auf einem Rechner, auf dem das Vergrößern nichts gebracht hat, oder eh genug Speicher wäre, ...

... Ein Image der RE ziehen und diese dann komplett löschen und das Update erneut versuchen ...

... wirklich notwendig ist die RE ja nicht ...

Ich nehme an, beim Update wird geprüft, ob eine RE vorhanden ist und, wenn nicht, die Aktionen dafür übersprungen ... 🤔
dertowa
dertowa 16.07.2024 um 23:27:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:
Ich nehme an, beim Update wird geprüft, ob eine RE vorhanden ist und, wenn nicht, die Aktionen dafür übersprungen ... 🤔

Das Update hatte ich sogar schon auf einer Büchse die RE gar nicht hatte und führte zum identischen Fehler.
MS hat ja letztlich noch mal bei der Erkennung nachgebessert, wobei ich sagen muss, dass das Powershellscript eigentlich sehr gut läuft.

Nur an einem System schlug es mittendrin fehl, da hab ich die restlichen Befehle einfach manuell noch mal laufen lassen.

Im Zweifel ausblenden das Update und gut ist. face-big-smile

Grüße
ToWa