dirkp
Goto Top

Windows 2000 "Inaccessible Boot Device"

Mit Drive Image 7.0 von einer Windows 2000 P Boot-Partion ein Image gezogen.

Mit Drive Image 7.0 von einer Windows 2000 P Boot-Partion ein Image gezogen.
Jetzt ist zwar das System nicht defekt - es soll nur die C-Platte vergrößert werden.
Ich bin wie folgt vorgegeangen:
Neue Festplatte rein, mit Drive Image CD gebotet, Restore einzellne Platte, zugriff auf das Image über das Netzwerk, alle Optionen probiert und erhalte immer den Win2KP Fehler:
"Inaccessible Boot Device" nach dem die Startoptionen durch waren und kurz der Startbildschirm erschien.
Irgend jemand eine Idee?

Content-Key: 1463

Url: https://administrator.de/contentid/1463

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Freelancer
Freelancer 08.07.2004 um 14:37:42 Uhr
Goto Top
Das passiert wenn du z.B. einen scsi controller und platten hast und die Treiber dafür nicht da sind (auch bei ATA 100/133 und serial ATA) musst versuchen auf nem anderen server die Treiber für den Controller zu Installieren...
Hoffe konnte helfen

MfG Free
Mitglied: DirkP
DirkP 12.07.2004 um 01:34:34 Uhr
Goto Top
Hi Free,

danke für den Hinweis. Das werde ich auf einem Testsystem mal probieren - immerhin wäre es möglich, dass das hilft.
Ich habe zwischenzeitlich weitere Quellen gefunden und jede Menge probiert. Das ganze funktioniert so lange, wie der IDE-Controller oder SCSI-Controller der selbe ist.
Unterschiedliche Platten oder Mainboards oder Prozessoren sind egal, so lange der HD-Controller der gleiche ist (bei SCSI ist sogar der selbe möglich face-smile).
Mal abgesehen von der kleinen Chance, dass Deine Idee geht, hast Du oder irgendwer noch eine Idee oder beriets Erfahrungen gemacht, wie man z.B. einen PDC-Windows 2003 auf neue Hardware migriert ohne alles neu installieren zu müssen und ohne Umwege über den SDC den man dann nachher zu PDC hochstuft?

MfG
Dirk
Mitglied: Maik
Maik 12.07.2004 um 13:46:41 Uhr
Goto Top
Hallo

Das Problem ist, wenn Du einen anderen Controller benutzt fehlen ihm die Treiber dafür und er kann nicht auf die Festplatte zugreifen!
Funktioniert der Abgesichterte Modus? (Um dort den richtigen treiber zu installieren)

Eventuell funktioniert es mit der Windows reparieren funktion, das problem dürfte aber eigentlich nur bei raid Controlern, also Controlern, bei denen man bei der Windows installation extra Treiber angeben muß, auftreten!?

Grüße Maik
Mitglied: DirkP
DirkP 13.07.2004 um 22:38:54 Uhr
Goto Top
Hi all,

folgende Versuche sind leider auch fehlgeschlagen:

1. Image aufspielen, abgesicherter Modus -> gleicher Fehler
2. neue MB-Treiber vorher installieren (hier weigerten sich schon ein paar Treiber) -> neues Image erstellen und übertragen -> gleicher Fehler
3. Mit Windows 2000k Boot CD in den Reparatur Modus -> gleicher Fehler

Das "Fehlerbild" gilt auch für Acronis True Image 7.0 welches ich mir noch zuätzlich besorgt habe. Mit Norton Ghost geht es auch nicht.

Hillfee.
Mitglied: Maik
Maik 14.07.2004 um 09:24:03 Uhr
Goto Top
Hallo

Kannst Du denn überhaupt auf dem neuen Rechner ganz normal Windows installieren?
(Oder gibt das schon Probleme?)


Grüße Maik
Mitglied: DirkP
DirkP 14.07.2004 um 19:04:43 Uhr
Goto Top
Hi Maik,

ja - ich kann Windows 2000 ganz normal installieren. Damit gibt es keine Probleme.

MfG
Dirk
Mitglied: romann000
romann000 23.07.2004 um 13:44:53 Uhr
Goto Top
Hi,

weiß ja nicht, ob du es bis jetzt in den Griff bekommen hast, aber wie vorher schon gepostet wurde hängt das mit den unterschiedlichen IDE oder SCSI-Treibern zusammen, die beim neuen System vermisst werden!

es gab bei heise mal nen reg-fix unter c't-Softlink 0218206.

der macht die registry ein bisschen flexibler.

den Key solltest du vorm Image erstellen auf dem Rechner einspielen und dann das Image machen!

Danach kann es sein, dass das Image auf dem neuen Rechner erkannt wird!

alles ohne Gewähr


mfg
Roland

PS: solltest du ein Image auf einer anderen Partition wiederherstellen wollen, als die ürsprüngliche(auf D: anstatt auf Cface-smile kann es sein, dass du bei Win2000 oder XP im Anmeldebildschirm in eine Schleife kommst.

Um das zu umgehen suche in der registry nach dem Schlüssel userinit.exe und lösche alles soweit, bis nur noch userinit.exe da steht!

auch dieses wieder ohne Gewähr !
Mitglied: cc-p
cc-p 06.09.2004 um 00:26:00 Uhr
Goto Top
hallo,
ist das problem schon gelöst ?
wenn nicht, dann liegt es vermutl. an der eingesetzen hardware und plattentreiber.
versuch doch mal auf eine der jetzigen ähnliche hd zu installieren.
sollte es dann funzen, benötigst Du vermutl. ein mainboard oder dev.update.
war son gedanke - vielleicht hilfst ...
grusz c.
Mitglied: Sauer90
Sauer90 12.09.2004 um 13:40:01 Uhr
Goto Top
Hallo,
musste alte SCSI Festplatte in neuen Win2000 Server umsetzen. Bekam danach ebenfalls die Meldung "Windows 2000 "Inaccessible Boot Device" . Nach stundenlanger suche nach Informationen von gleichgeschädigten habe ich dann gefunden.
Festplattenkopierprogramm -HDCOPY Pro- aus dem Netz geladen (kannte ich noch von den guten alten DOS-Zeiten) und die alte Platte auf die neue dupliziert. Programm ist immer noch auf DOS-Basis und daher unproblem. in der Anwendung.
Kopiert in der PRO-Version alle Partitionen/arten. Nach kopieren der Platte die neue Platte ins System und natürlich die o. g. Fehlermeldung. Logisch weil alle Hardwarekomponenten neu waren insbesondere der SCSI-Controller. Habe dann mit der Boot-cd neu gestartet und mit -F6- das installieren eines zusätzlichen Treibers ausgewählt. Treiberdiskette des Herstellers einlesen und an der Stelle zum Installieren -R- Reparieren audwählen. Im Anschluss werden dann alle Treiber für das neue System ausgewählt. Die alte Installation Programme usw. bleiben erhalten. Netzwerkkarte wenn neu muß ebenfalls neu konfiguriert werden IP´s usw.
Hat bei mir o. Probleme funktioniert.
HDCOPY Pro gibts als Testversion. Supereinfach, keine Gefahr wie beim install. anderer (Drive I, Ghost usw. ) man kann auch Images anlegen und alles über DOS.

Vielleicht kann jemand was damit anfangen.
Mitglied: fenrir
fenrir 13.07.2005 um 14:14:05 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den ersten hilfreichen Text zu diesem Thema.
Ich möchte hinzufügen, dass man bei installiertem Umzugspatch immer die intelide.sys verwenden kann (als Zielname für die sys-Datei), da die Datei dann immer gegriffen wird.
In meinem Fall erübrigte sich auch die Reparaturinstallation. Einfach:
"Reboot macht alles gut" face-wink
Mitglied: nightfly7e7
nightfly7e7 05.05.2008 um 13:53:29 Uhr
Goto Top
Hi

Falls das Problem noch jemand hat:

Es liegt an den unterschiedlichen Festplatten Controllern bzw. Chipsätzen vom Mainboard (NVidia, VIA, ...) Wenn man vor hat das Mainboard zu wechseln, muss man im Gerätemanager vorher die Treiber auf Standard setzten. Dazu einfach unter Einstellungen / Sysztemsteuerung / System / Hardware / Geräte-Manager aufrufen und dann unter IDE ATA/ATAPI-Controller einen doppelklick auf Primärer IDE Controller, dann auf Treiber klicken und dann Treiber aktualisieren. Dann wählt man "Alle bekannten Treiber für das Gerät...." im nächsten Fenster muss man dann Standard-IDE Festplattencontroller auswählen. Dies tut man dann auch für den sekundären Conroller und den Zwei Kanal Controller. Wenn alles da auf Standard steht, kann man ohne Probleme das Mainboard wechseln, bzw. die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen.
Mitglied: Lords82
Lords82 14.05.2009 um 08:55:51 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hatte das Problem gestern erst mit einem Windows 2000 Prof. auf einem FSC Server
Fehlermeldung war auch wie schon genannt "Inaccessible Boot Device" an einem Promise FastTrak LP Controller.

Fehlerbehebung war zum Glück recht einfach.

- Windows2000 CD ins Laufwerk von CD gebootet
- Beim Boot mit F6 den Controllertreiber geladen
- Reparaturkonsole gestartet
- FIXMBR ( Repariert den MBR (Master Boot Record) des Startdatenträgers)
- CHKDSK ausgeführt über alle Partitionen und Platten
( Auch die Partitionen die er als OK markiert hat)
- 2 Fehler gefunden (1 Fehler auch von einer als OK markiert) und korrigiert
- Reboot

- Rechner läuft!!! Ole...


Thema erledigt!

mfg

Lords82