Windows 2000 Server als VPN Server einrichten
Hallo Leute.
Wenn ich unter meinem Windows 2000 Server, SP4, zwei Netzwerkkarten unter Routing und RAS als VPN Server konfiguriere, habe ich zwar die Möglichkeit mich über eine VPN Verbindung von den Clients aus einzuwählen, jedoch der Server selber hat keinen Zugriff mehr aufs LAN. Da werden automatisch beide Netzwerkadapter für den VPN Server reserviert. Ich habe schon, wie in einigen Beiträgen hier erwähnt, bei der einrichtung keinen Netzwerkadapter angegeben, oder nur einen Netzwerkadapter angegeben was aber leider auch nicht zum Erfolg geführt hat!
Was muss ich beachten, damit ich mit dem Server eine VPN-Einwahl den Clients zur Verfügung stellen kann und gleichzeitig den Server als DC in meinem lokalen LAN nutzen zu können?
Wenn ich unter meinem Windows 2000 Server, SP4, zwei Netzwerkkarten unter Routing und RAS als VPN Server konfiguriere, habe ich zwar die Möglichkeit mich über eine VPN Verbindung von den Clients aus einzuwählen, jedoch der Server selber hat keinen Zugriff mehr aufs LAN. Da werden automatisch beide Netzwerkadapter für den VPN Server reserviert. Ich habe schon, wie in einigen Beiträgen hier erwähnt, bei der einrichtung keinen Netzwerkadapter angegeben, oder nur einen Netzwerkadapter angegeben was aber leider auch nicht zum Erfolg geführt hat!
Was muss ich beachten, damit ich mit dem Server eine VPN-Einwahl den Clients zur Verfügung stellen kann und gleichzeitig den Server als DC in meinem lokalen LAN nutzen zu können?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26867
Url: https://administrator.de/contentid/26867
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
yes yes, ich wollte eigentlich den ISA Server 2000 installieren. Ich finde aber keinen, der sich damit auskennt. Im Internet steht zwar einiges, aber bei einer Homebankingsoftware (HBCI) und einem Steuerprogramm ( Delfin)bin ich hängengeblieben. Diese Softwarefirma hat einen "IT Service" Dieser hat mich angerufen und mir erklärt, er könne ISa 2k nicht für sein Produkt einrichten. Er würde mir den Jana Server empfehlen,*g*
Diese Antwort habe ich noch von eineim 2ten Profi gehört.
Wenn hier einer meint das hinzubekommen, kann er mir hier gerne eine Nachricht hinterlassen.
Es geht also um die Konnektivität per Delfin (Datenübertragung ans Finanzamt und HBCI (Starmoney).
Diese Antwort habe ich noch von eineim 2ten Profi gehört.
Wenn hier einer meint das hinzubekommen, kann er mir hier gerne eine Nachricht hinterlassen.
Es geht also um die Konnektivität per Delfin (Datenübertragung ans Finanzamt und HBCI (Starmoney).
Das ist ja das Problem. Es geht schon mit routing, jedoch weiss ich nicht, wie man bei win 2k server routing und vPN gleichzeitig laufen lassen kann. Unter win 2k3 gibt es die Möglichkeit, VPN und routing auszuwählen. Unter win 2k entweder oder. Es sollte aber trotzdem möglich sein. Ist wohl ne Einstellungssache, nur wie ?