Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2000 Server und BootP über VLAN Grenzen

Mitglied: 6890

6890 (Level 2)

25.07.2006, aktualisiert 28.07.2006, 6460 Aufrufe, 4 Kommentare

Bootp im VLAN funktioniert aber nicht über VLAN Grenzen hinaus

Hallo Leute,

mein Problem:

Wir wollen Windows Arbeitsplätze über Boot on Lan unattentend installieren. D.h. die Rechner booten vom LAN, holen sich eine IP-Adresse, ziehen sich ein Image ins ROM der NIC und füren dieses aus.

In einem VLAN funktioniert das wunderbar (Server und zu installierender PC im gleichen VLAN), und man muß auch nix gross beim dhcp Server einstellen (nur standard konfig. also bereich, lease time etc).

Aber probieren wir über VLAN grenzen hinaus zu installieren funktioniert dieses nicht.

Konfig des DHCP:
Im dhcp Server ist das Subnetz für das VLAN eingestellt, IP-Adress Bereich vergeben, lease time eingestellt, Gateway eingestellt, Boot File eingestellt etc.

die Rechner kommen bis zu dem Punkt das sie sich die IP-Adresse holen, aber dann kommt der Fehler das das File nicht exestiert --> File not Found!!

habe auch schon den Netzseitigen Verkehr mitgesnifft:
1. innerhalb des VLAN's
2. über VLAN grenzen hinweg
und in den DHCP-OFFER sind auch die gleichen Einträge vorhanden aber finden tut er das File trotzdem nicht.
Und im TFTP protokoll kommt dann halt der Fehler File not found.

Was mich nur wundert ist das man beim Scope innerhalb des VLANs (also dieses wo der Server steht) nix mit Bootfile etc angeben muss, das geht alles automatisch, aber bei dem anderen Scope (dort wo der Server nicht steht) noch das Boot File etc eintragen muss.


hoffe hab mich deutlich ausgedrückt, wenn nich fragen

mfg maddin
Mitglied: 32864
27.07.2006 um 10:26 Uhr
Hallo Maddin,
schau dir mal die Router Konfiguration an. Wenn ihr zwischen den VLAN's den Broadcast herrausfiltert dann kommen keine DHCP rundsendungen durch.
Ich meine die Funktion ist nennt sich IPhelper bzw. DHCP-RelyAgenten.
Damit kannst du die DHCP Anfragen auf deinen DHCP über verschiedene Vlans hinwegleiten.
Viele Grüße
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
27.07.2006 um 10:29 Uhr
hallo,

wie oben beschrieben funktioniert dhcp über die vlan grenzen ja schon!!!
nur am tftp scheiterts irgendwie!!

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 32864
28.07.2006 um 09:36 Uhr
Hallo,
auch tftp funktioniert nur nachdem der Iphelper aktiviert ist über vlan-Grenzen hinweg.
Viele Grüße
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
28.07.2006 um 09:46 Uhr
hallöschen,

ja auch das dhcp relay ist schon erstellt worden sonst würde er ja keine ip vom dhcp beziehen

mfg maddin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2008 R2 DHCP Server - Probleme beim Erneuern von BOOTP Lease

Frage von emeriksWindows Server

Hi, mal Frage zu einem aktuellen Problem: Windows 2008 R2 SP1 DHCP-Server Server Mitglied in Windows Domäne DHCP-Dienst ist ...

Netzwerkmanagement

Windows Domain und vlan

Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement19 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Netzwerkgrundlagen

Windows DHCP Server und VLAN

gelöst Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallöle! :) Da mir hier bei meinem Einstieg in die VLAN Welt super geholfen wurde, möchte ich mich wieder ...

Netzwerkmanagement

VLAN - vom Default vLan ins vLAN 10

gelöst Frage von DaPeddaNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, VM's hosted by iSCSI von einem Rack in ein neues umzusiedeln; und ...

Neue Wissensbeiträge
Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 StundeGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 2 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 5 StundenEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu61 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V18 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation18 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von baldrianforteNetzwerke18 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...