Windows 2000 Server und BootP über VLAN Grenzen

Mitglied: 6890

6890

25.07.2006, aktualisiert 28.07.2006, 6594 Aufrufe, 4 Kommentare

Bootp im VLAN funktioniert aber nicht über VLAN Grenzen hinaus

Hallo Leute,

mein Problem:

Wir wollen Windows Arbeitsplätze über Boot on Lan unattentend installieren. D.h. die Rechner booten vom LAN, holen sich eine IP-Adresse, ziehen sich ein Image ins ROM der NIC und füren dieses aus.

In einem VLAN funktioniert das wunderbar (Server und zu installierender PC im gleichen VLAN), und man muß auch nix gross beim dhcp Server einstellen (nur standard konfig. also bereich, lease time etc).

Aber probieren wir über VLAN grenzen hinaus zu installieren funktioniert dieses nicht.

Konfig des DHCP:
Im dhcp Server ist das Subnetz für das VLAN eingestellt, IP-Adress Bereich vergeben, lease time eingestellt, Gateway eingestellt, Boot File eingestellt etc.

die Rechner kommen bis zu dem Punkt das sie sich die IP-Adresse holen, aber dann kommt der Fehler das das File nicht exestiert --> File not Found!!

habe auch schon den Netzseitigen Verkehr mitgesnifft:
1. innerhalb des VLAN's
2. über VLAN grenzen hinweg
und in den DHCP-OFFER sind auch die gleichen Einträge vorhanden aber finden tut er das File trotzdem nicht.
Und im TFTP protokoll kommt dann halt der Fehler File not found.

Was mich nur wundert ist das man beim Scope innerhalb des VLANs (also dieses wo der Server steht) nix mit Bootfile etc angeben muss, das geht alles automatisch, aber bei dem anderen Scope (dort wo der Server nicht steht) noch das Boot File etc eintragen muss.


hoffe hab mich deutlich ausgedrückt, wenn nich fragen

mfg maddin
Mitglied: 32864
32864 (Level 1)
27.07.2006 um 10:26 Uhr
Hallo Maddin,
schau dir mal die Router Konfiguration an. Wenn ihr zwischen den VLAN's den Broadcast herrausfiltert dann kommen keine DHCP rundsendungen durch.
Ich meine die Funktion ist nennt sich IPhelper bzw. DHCP-RelyAgenten.
Damit kannst du die DHCP Anfragen auf deinen DHCP über verschiedene Vlans hinwegleiten.
Viele Grüße
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
27.07.2006 um 10:29 Uhr
hallo,

wie oben beschrieben funktioniert dhcp über die vlan grenzen ja schon!!!
nur am tftp scheiterts irgendwie!!

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 32864
32864 (Level 1)
28.07.2006 um 09:36 Uhr
Hallo,
auch tftp funktioniert nur nachdem der Iphelper aktiviert ist über vlan-Grenzen hinweg.
Viele Grüße
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
28.07.2006 um 09:46 Uhr
hallöschen,

ja auch das dhcp relay ist schon erstellt worden sonst würde er ja keine ip vom dhcp beziehen

mfg maddin
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...