dukeatcoding
Goto Top

Windows 2000 Server mit NTBACKUP Sichern

Hallo,

Zur Zeit bin ich dabei mich in einem Büro einzuarbeiten, wo alles Zentral über einen Windows 2000 Server läuft, der natürlich auch gesichert werden muss. Dies geschieht über ein HP Bandlaufwerk mit Hilfe von NTBACKUP. Das Problem ist, die automatische Sicherung funktioniert zur Zeit nicht. Ich habe gestern "manuell" eine Sicherung machen lassen und sie funktionierte wunderbar. Ich glaube, dass das Bandmanagement völlig durcheinander ist. NTBACKUP möchte für jede Sicherung immer ein bestimmtest Band haben. 5 Bänder exisitieren also im Prinzip für jeden Werktag eins. Wie bringe ich nun die Bänder wieder in Ordnung sprich wahrscheinlich alle einmal überschreiben und dann das ganze wieder zum laufen.

Für jede Idee wäre ich dankbar

MfG
Benjamin

Content-Key: 12341

Url: https://administrator.de/contentid/12341

Printed on: May 5, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Pedant
Pedant Jun 25, 2005 at 12:49:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Benjamin,

überschreiben musst Du die Bänder nicht. Irgendwo gibt es die Option "Band freigeben" oder ähnlich. Ich glaube Du erreichst es im Reiter "Wiederherstellen" wo gelistet wird, welches Band on- oder offline ist. Verfügbar ist diese Option natürlich nur für eingelegte Bänder. Dieser Vorgang führt zum Datenverlust der Daten des Bandes, was aber in Deinem Sinne ist. Danach ist das Band erstmal wieder in der Abteilung "neu".

Du möchtest weiterhin ein tägliches Backup erstellen lassen (mo-fr)?
Dann ist es doch okay, wenn die Software für das Montag-Backup auch das Montag-Band haben möchte und dieses dann überschreibt, oder?

Die Backupjobs würde ich einmal löschen und neu erstellen.

Gruß Frank
Member: Dukeatcoding
Dukeatcoding Jun 25, 2005 at 13:07:40 (UTC)
Goto Top
Hey Frank,

Danke für die schnelle Antwort.

Jo es gibt so einen Reiter Wiederherstellen und dort waren auch ne ganze menge Bänder gelistet. Zum einen die von Mo-Fr und dann welche mit speziellen Daten. Sollte ich dann vielleicht diese Speziellen mit Datum versehenen mal löschen und die anderen wieder freigeben oder so ?

Ich hab ausserdem mal in diese Planung geschaut einen Reiter weiter, wo das tägliche Backup gespeichert ist, deshalb kam ich ja auf die Idee, dass es nen bestimmtes Band haben will. Da stand es will eins vom 22. Februar.

Du meinst also es reicht, wenn ich das Band wieder freigebe und diesen Auftrag aus dem Kalender einmal lösche und die Anweisung neu erstelle ?

MfG
Benjamin
Member: Pedant
Pedant Jun 25, 2005 at 13:31:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Benjamin,

ja, so würde ich vorgehen,
Falls vorhanden noch alle Kataloge über das Interface löschen und auf Dateiebene alle Logs löschen.
Die findest Du hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\
Schau an vergleichbarer Stelle auch mal bei den anderen Benutzernamen (statt Administrator) nach.
Das ganze aber nur, wenn Du von den bisher erstellten Backups nichts wieder benutzen, also von Null anfangen möchtest.
Ob man noch was anderes "resetten" kann/sollte/muss weiß ich nicht, aber ich denke das sollte ausreichen.

Gruß Frank
Member: Dukeatcoding
Dukeatcoding Jun 25, 2005 at 13:45:06 (UTC)
Goto Top
Alles klar ich werde mir das am Montag mal ansehen

Zusätzlich wird dort noch ein DVD - Brenner eingebaut mit dem man dann einmal im Monat ne Scheibe sichern kann.

MFG
Benjamin
Member: RB
RB Jun 26, 2005 at 11:25:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Benjamin,

hätte für dich ein Batchfile, welches ntbackup so startet, dass ihm egal ist, welches Band drin liegt.

Hab das bei meinen Betrieben so am Laufen, dass anschließend das Logfile via OE per E-Mail verschickt wird.


bei Interesse bitte melden: mailto:info@rb-data.de


Gruß aus der Oberpfalz

Rudolf
Member: Dukeatcoding
Dukeatcoding Jun 26, 2005 at 13:04:41 (UTC)
Goto Top
Hört sich interessant an, ich schicke dir mal ne Email

MfG
Benjamin