Windows 2000 Server und Statische Routen
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich mich total blamiere, aber ich bin noch kein Profi.
Folgendes Szenario daheim:
- 10.0.1.0/255.255.255.0 = 100MBit LAN Netzwerk von mir
- 10.0.2.0/255.255.255.0 = 100MBit LAN Netzwerk von meinem Kumpel = VPN Server
Bei mir daheim steht nun ein windows 2000 server der sich bei Bedarf in das VPN vom Kumpel einwählt. Dies macht er wunderbar, sobald ich z.B. Ping 10.0.2.1 tätige.
Allerdings sollte diese bedarfsmässige VPN Verbindung auch die Clients der Domäne aufbauen können, jedoch kenne die das Subnet 10.0.2.0 nicht. Dies kennen Sie erst mit route add 10.0.2.0 mask 255.255.255.0 10.0.1.1 (Server)
Dann funktioniert die Sache auch mit den Clients.
So nun meine Frage:
Da die Clients per DHCP die Adressen vom Win 2000 Server bekommen, ist es eventuell möglich diese statische Route jeden Client vom Server aus zu übermitteln, eventuell per DHCP oder GPO. Kenne hier nicht den genauen Weg wie man das am geschicktesten erledigt.
Ich denke nicht, dass ich an allen Clients route add eingeben muss, oder?
mfg
Thomas
auf die Gefahr hin, dass ich mich total blamiere, aber ich bin noch kein Profi.
Folgendes Szenario daheim:
- 10.0.1.0/255.255.255.0 = 100MBit LAN Netzwerk von mir
- 10.0.2.0/255.255.255.0 = 100MBit LAN Netzwerk von meinem Kumpel = VPN Server
Bei mir daheim steht nun ein windows 2000 server der sich bei Bedarf in das VPN vom Kumpel einwählt. Dies macht er wunderbar, sobald ich z.B. Ping 10.0.2.1 tätige.
Allerdings sollte diese bedarfsmässige VPN Verbindung auch die Clients der Domäne aufbauen können, jedoch kenne die das Subnet 10.0.2.0 nicht. Dies kennen Sie erst mit route add 10.0.2.0 mask 255.255.255.0 10.0.1.1 (Server)
Dann funktioniert die Sache auch mit den Clients.
So nun meine Frage: