nackhayed
Goto Top

Windows 2000 Server und Statische Routen

Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich mich total blamiere, aber ich bin noch kein Profi.

Folgendes Szenario daheim:
- 10.0.1.0/255.255.255.0 = 100MBit LAN Netzwerk von mir

- 10.0.2.0/255.255.255.0 = 100MBit LAN Netzwerk von meinem Kumpel = VPN Server

Bei mir daheim steht nun ein windows 2000 server der sich bei Bedarf in das VPN vom Kumpel einwählt. Dies macht er wunderbar, sobald ich z.B. Ping 10.0.2.1 tätige.
Allerdings sollte diese bedarfsmässige VPN Verbindung auch die Clients der Domäne aufbauen können, jedoch kenne die das Subnet 10.0.2.0 nicht. Dies kennen Sie erst mit route add 10.0.2.0 mask 255.255.255.0 10.0.1.1 (Server)
Dann funktioniert die Sache auch mit den Clients.

So nun meine Frage:
Da die Clients per DHCP die Adressen vom Win 2000 Server bekommen, ist es eventuell möglich diese statische Route jeden Client vom Server aus zu übermitteln, eventuell per DHCP oder GPO. Kenne hier nicht den genauen Weg wie man das am geschicktesten erledigt.
Ich denke nicht, dass ich an allen Clients route add eingeben muss, oder?

mfg
Thomas

Content-Key: 22577

Url: https://administrator.de/contentid/22577

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 01, 2006 at 18:18:45 (UTC)
Goto Top
Also das geschickeste ist IMO das alles über ein Gateway läuft. Haben denn deine Clients kein Stanradgateway eingetragen, oder ist das anders als das VPN gateway?

Ein Standardgateway kannst du dann ohne Probleme per DHCP mitgeben.


P.S. hab mal eben auf meinem 2003 DC nachgeschaut. da kann ich per DHCP auch statische Routen verteilen. Obs bei 2000 geht weiss ich jetzt ad hoc nicht.
Member: superboh
superboh Jan 01, 2006 at 19:04:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt mehrere Möglichkeiten für so ein Problem:

1) Du kannst die Route einmal mit der Option -p an jedem Client eintragen. Danach bleibt die Route auch nach einem Reboot erhalten.