h4wk
Goto Top

Windows 2000 Terminalserver Lizensierungsmodus

Einen schönen guten Tag liebe Community,
ich muss bei einem unserer Kunden den Lizensierungsmodus von "per Device" auf "per User" umstellen. Über die Gruppenrichtlinien und über Terminalserverdienste habe ich noch nichts erreicht und befor ich mir die Augen weh suche frage ich lieber hier nach face-wink Bin ich heute so blind oder ist es bei 2000 wirklich ein anderer Weg?
Gruß, Micha

Content-Key: 23901

Url: https://administrator.de/contentid/23901

Printed on: February 26, 2024 at 15:02 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jul 10, 2006 at 10:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Terminaldienstekonfiguration im rechten Fenster.

Gruß
Patrick
Member: h4wk
h4wk Jul 10, 2006 at 10:56:06 (UTC)
Goto Top
über Systemsteuerung -> Verwaltung
-> Terminaldienstekonfiguration im
rechten Fenster.

Leider nein, da steht alles andere drin was reingehört, aber leider nicht die Umstellung von "per Device" auf "per User". Für 2003 stimmt der Weg.

~edit~
ich hab einen screenshot gemacht...
http://www.informatik-schiffer.com/tdk.jpg
Member: TL-Admin
TL-Admin Jul 10, 2006 at 11:11:59 (UTC)
Goto Top
wie isses denn mit Sytemsteuerung -> Lizenzierung

Gruß TL-Admin
Member: h4wk
h4wk Jul 10, 2006 at 11:19:28 (UTC)
Goto Top
wie isses denn mit Sytemsteuerung -> Lizenzierung
Das sind ja nur die CAL´s (Client Access Licenses) und nicht die TS-CAL´s (Terminal Server ...) Davon ab kann man soweit wie ich weiß diese dort auch nur handeln und nicht die Art der Zuweisung / Nutzung ändern.
Danke trotzdem schonmal, nur die richtige Antwort fehlt noch...
Member: unzhurst
unzhurst Jul 10, 2006 at 11:25:49 (UTC)
Goto Top
Sorry, habe überlesen dass du einen 2000er hast...

Die richtige Antwort ist: es geht nicht!
Unter Windows 2000 gibt es nur den Modus "per Device"!

Gruß
Patrick
Member: h4wk
h4wk Jul 10, 2006 at 11:33:57 (UTC)
Goto Top
Das war meine Befürchtung, auf jeden Fall danke, somit ist schonmal Klarheit geschaffen!
gruß, Micha