Windows 2000 Terminalserver mit Citrix hängt sich immer wieder für 10-30sec. auf
Hallo Leute,
folgendes Problem:
Ich hab nen Kunden, der zwei Windows 2000 Server im Einsatz hat. 1x Windows 2000 Domänencontroller, 1x Windows 2000 Terminalserver mit Citrix.
Der Kunde hat das Problem, das während der Arbeit mit den Citrix-Desktops die gesammt Sitzung mehrmals am Tag für ca. 10-30sec. hängt-bedeutet der Desktop steht komplett. Dieses Verhalten betrifft jeden Benutzer von Citrix, so dass ich ausschließen kann, das es sich um ein lokales Problem eines PC`s handelt.
Es muss meiner Ansicht nach etwas mit dem Terminal-Server zu tun haben, denn auch eine parallel geöffnete RDP-Verbindung hängt zum gleichen Zeitpunkt.
Der Netzwerkverkehr, der lokalen PC`s funktioniert auch während des hängens der Citrix/RDP-Verbindung ohne Einschränkung.
Was ich mir auch schon überlegt hatte:
Da der Kunde sehr viele statische Routen auf dem Terminalserver einsetzt, habe ich mir gedacht, das hier vielleicht das Problem herkommt. Ich kann die bestehende statischen Routen aber leider nicht entfernen, da diese permanennt in benutzung sind.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem des Kunden in den Griff bekommen kann?!
Herzlichen Dank schon im voraus
mfg Doc Andy
folgendes Problem:
Ich hab nen Kunden, der zwei Windows 2000 Server im Einsatz hat. 1x Windows 2000 Domänencontroller, 1x Windows 2000 Terminalserver mit Citrix.
Der Kunde hat das Problem, das während der Arbeit mit den Citrix-Desktops die gesammt Sitzung mehrmals am Tag für ca. 10-30sec. hängt-bedeutet der Desktop steht komplett. Dieses Verhalten betrifft jeden Benutzer von Citrix, so dass ich ausschließen kann, das es sich um ein lokales Problem eines PC`s handelt.
Es muss meiner Ansicht nach etwas mit dem Terminal-Server zu tun haben, denn auch eine parallel geöffnete RDP-Verbindung hängt zum gleichen Zeitpunkt.
Der Netzwerkverkehr, der lokalen PC`s funktioniert auch während des hängens der Citrix/RDP-Verbindung ohne Einschränkung.
Was ich mir auch schon überlegt hatte:
Da der Kunde sehr viele statische Routen auf dem Terminalserver einsetzt, habe ich mir gedacht, das hier vielleicht das Problem herkommt. Ich kann die bestehende statischen Routen aber leider nicht entfernen, da diese permanennt in benutzung sind.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem des Kunden in den Griff bekommen kann?!
Herzlichen Dank schon im voraus
mfg Doc Andy
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Also ich kenn solches Verhalten, wenn
a) was an der Netzwerkhardware defekt ist
oder
b) die Netzwerkeinstellungen "verbogen" sind.
Ich würde als erstes mal das/die Netzwerkkabel vom Server zum Switch tauschen. Ggfs auf einen anderen Switch oder zumindest auf einen anderen Port stecken. Evtl. auch mal den Switch "rebooten" - mancher managed Switch verschluckt sich zwischen durch schonmal
Am Server dann checken, ob so Sachen wie DNS und ggfs. WINS korrekt eingestellt sind. Und prüfen ob bei den Usern evtl. Netzwerklaufwerke gemappt sind, deren Ziel gar nicht mehr existiert.
Oder (der schlimmste fall) es kann auch an defekter Netzwerkkarte, Festplatte oder Speicher liegen. Also am besten mal am WE den NIC tauschen, chkdsk /f und memtest laufen lassen.
HTH
a) was an der Netzwerkhardware defekt ist
oder
b) die Netzwerkeinstellungen "verbogen" sind.
Ich würde als erstes mal das/die Netzwerkkabel vom Server zum Switch tauschen. Ggfs auf einen anderen Switch oder zumindest auf einen anderen Port stecken. Evtl. auch mal den Switch "rebooten" - mancher managed Switch verschluckt sich zwischen durch schonmal
Am Server dann checken, ob so Sachen wie DNS und ggfs. WINS korrekt eingestellt sind. Und prüfen ob bei den Usern evtl. Netzwerklaufwerke gemappt sind, deren Ziel gar nicht mehr existiert.
Oder (der schlimmste fall) es kann auch an defekter Netzwerkkarte, Festplatte oder Speicher liegen. Also am besten mal am WE den NIC tauschen, chkdsk /f und memtest laufen lassen.
HTH