goodbytes
Goto Top

Windows 2000 Wechsel Motherboard

Hallo,
leider ist bei einem wichtigen Rechner (ja, ist noch Windows 2000 drauf, eine spezielle Software läuft nur darunter) das Motherboard ausgestiegen.Ich musste die Festplatten nun in einen anderen Rechner einbauen und beten, dass ich ihn halbwegs mal hoch bekomme um manuell die restlichen Treiber zu installieren.

Normalerweise hätte ich die Chipset-Treiber vorher manuell entfernen müssen, aber das war mir leider durch das plötzliche "Sterben" des Motherboards nicht möglich.

Wie kann ich es möglichst schnell nachträglich hinbekommen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Torsten

Content-Key: 224142

Url: https://administrator.de/contentid/224142

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 10, 2013 at 09:36:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goodbytes:

Moin,
und beten, dass ich ihn halbwegs mal hoch bekomme
das wird allgemein als Problem überschätzt, andererseits gibt es mittlerweile suffiziente medikamentöse Abhilfe face-wink.

BTW: Virtualisierung ist keine Option?

LG, Thomas
Member: goodbytes
goodbytes Dec 10, 2013 at 10:05:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
leider ist Virtualisierung keine Option, da ich zwingend einen physischen SCSI-Controller zum Geräteanschluss benötige.

Gruß
Torsten
Member: goscho
goscho Dec 10, 2013 at 10:35:37 (UTC)
Goto Top
Moin Torsten,

ich hatte das bei W2K mit BESR von Symantec hinbekommen, allerdings auch nicht jedes Mal.

HDD aus dem defekten Pc ausgebaut und per USB an anderen PC angeklemmt.
Dort eine Sicherung dieser HDD gemacht.
Die Sicherung auf eine andere HDD in dem neuen PC (oder dem alten mit neuem Mainboard) wiederhergestellt.
Dabei dann die benötigten Chipsatztreiber eingespielt. Diese sollten natürlich mit W2K harmonieren, sonst wird das nichts.
Member: broecker
broecker Dec 10, 2013 at 10:39:38 (UTC)
Goto Top
SCSI-Gerät direkt durchreichen ist ja mittlerweile auch kein Hexenwerk mehr - daher Virtualisierung doch noch?
Virtualisieren als Zwischenversion wäre vielleicht auch hilfreich um den VMware-Converter zum Treiber-Egalisieren zu nutzen,
also erst P2V , dann V2P - wäre mein Ansatz um das System stabil zu bekommen.
Evt. mit alten Versionen des Offline-Converters oder mit Acronis um die Treiber abzuändern.
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2013 at 10:59:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Erstmal virtualisieren, geht zur Not auch, indem man die "neue" Kiste mit eienr live-CD hochfährt und ein Image zieht.

Man kann dann in aller Ruhe in der VM, alle Treiberanpassungen machen. Hat auch den Vorteil, daß "Fehlgriffe" recht einfach auszubügeln sind, sofern man genügend snapshots macht.

Wenn dann das W2K stabil läuft, kann man das wieder auf bare-metall draufbügeln.

Sofern man einen hyperviso nimmt, der auch die Hardware "durchreichen" kann, kann man sich den letzen Schritt sogar sparen.

lks
Member: goodbytes
goodbytes Dec 11, 2013 at 08:56:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich hab`s jetzt hinbekommen.

Ich habe einfach von der Systempartition mittels Acronis ein Image gezogen und es dann mit aktiviertem "Universal Restore"-Modul zurück gespielt.
Nun konnte das System zumindest mit den dringend notwendigen Standard-Treibern (Chipsatz) hochfahren und ich ihm nachträglich alle richtigen Treiber des Bord-Herstellers geben.

Also vielen dank nochmal !!! face-smile

Gruß
Torsten