Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 und SBS parallel

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

11.07.2006, aktualisiert 13:20 Uhr, 3641 Aufrufe, 5 Kommentare

In unserm Netz stellt sich die Frage, ob wir 2x Windows 3 Standart nehmen sollten.

Einer für unsere Software Telefonanlage

Zweiter für File,Print,Dhcp,DNS, .....

Oder würde es sich empfehlen, den Zweiten Server als SBS zu nehmen , weil da schon ein Exchange mit dabei ist?

Und die Interessante Frage ist dann, wie sieht es mit den Cals aus. Also wir werden aufjedenfall Device Calls nehmen müssen diese dan in beide Server eingetragen werden ?

Welcher Server sollte als PDC eingerichtet werden ?
Mitglied: 2095
11.07.2006 um 12:20 Uhr
Hi

für den telefonanlagesoft... , würde ich einen standart nehmen. Für das andere würde ich den sbs nehmen , da ja dort schon der exchange dabei ist, und zum zweiten für diese sachen billiger ist.

wie es lizenzen da ausschaut, kommt immer auf das netzwerk an. wieviele rechner(clients) sinds denn?

Wenn der SBS genommen wird, musst du den sbs server als masterdomänencontroller einrichten. (muss!)

den 2ten server (standart) kann dann als mitgliedserver, oder ggf. als zusätzlicher domänencontroller in der Domäne verwendet werden.

mfg john
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
11.07.2006 um 12:38 Uhr
genau diese information wollte ich haben ; )
Danke!!!

Aber wo trage ich die Calls ein wenn ich 2server habe ?
Spielt das eine Rolle ?

sind ca. 15 Clients

Ich würd sie jetzt in den SBS eintragen ? Was für Konsequenzen ergeben sich bei der EIntragung in den Standart ?
Bitte warten ..
11.07.2006 um 13:10 Uhr
hi

die calls trägste im SBS ein. fertig!

nein das spielt in der Regel keine Rolle

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.07.2006 um 13:17 Uhr
Du brauchst CALs (SBS-CALs, keine normalen Standard-CALs!) für den SBS, die enthalten auch die ExchangeCALs. Die müssen dann am SBS eingetragen werden.

geTuemII
Bitte warten ..
11.07.2006 um 13:20 Uhr
Hi

und denk dran :

die sbs liefert dir bereits 5 CALs. Es reicht wenn dann noch 10 dazugekauft werden für den sbs.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Windows Server

2 Terminalserver parallel betreiben

Frage von derSESOWindows Server5 Kommentare

Hallo! Unser Terminalserver läuft auf MS Windows 2012 R2 (ist auch als Lizenzserver). Jetzt benötigen wir einen zweiten Terminalserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Firewall
Suche Hardware
Frage von snowflockeFirewall15 Kommentare

Ich habe derzeit eine Virtualisierte OpnSense im Einsatz und soweit funktioniert die auch wie sie soll, allerdings ist das ...