Windows 2003 SBS und VPN
Hallo,
habe ein paar Probleme beim Einrichten der VPN.
Server ist ein Windows 2003 SBS Server auf den der Chef von unterwegs mittels VPN zugreifen möchte. Ein Router ist nicht in Betrieb (eine Watchguard Firebox X500 soll Sicherheit bringen ist aber zum jetzigen Zeitpunkt außer Betrieb da sie sich nicht konfigurieren lässt und selbst Watchguard mir zur Zeit keine weiteren Tips hierzu geben kann).
Für die VPN wurde Routing und RAS konfiguriert und ein IP Bereich zur Einwahl festgelegt (trotz DHCP). In der AD wurde dem betreffenden User die Einwahl gewährt.
Da AVM KEN!DSL (ältere Version) den Internetbetrieb regelt, wurde dort die Einwahl ebenfalls gewährt und die entsprechenden VPN Ports ausgewählt (TCP 3389, TCP 1723, GRE, ESP, UDP 500)
Die dynamische IP wird mittels eines Progs an DynDNS weitergegeben, so dass die reservierte Domain die aktuelle IP bekommt.
Die lokale Einwahl am Server mittels VPN (über LAN, mit Server IP) funktioniert einwandfrei, eine Einwahl über das Internet leider nicht. Fehler 721: der Remotecomputer antwortet nicht
Hat jemand einen Tip?
habe ein paar Probleme beim Einrichten der VPN.
Server ist ein Windows 2003 SBS Server auf den der Chef von unterwegs mittels VPN zugreifen möchte. Ein Router ist nicht in Betrieb (eine Watchguard Firebox X500 soll Sicherheit bringen ist aber zum jetzigen Zeitpunkt außer Betrieb da sie sich nicht konfigurieren lässt und selbst Watchguard mir zur Zeit keine weiteren Tips hierzu geben kann).
Für die VPN wurde Routing und RAS konfiguriert und ein IP Bereich zur Einwahl festgelegt (trotz DHCP). In der AD wurde dem betreffenden User die Einwahl gewährt.
Da AVM KEN!DSL (ältere Version) den Internetbetrieb regelt, wurde dort die Einwahl ebenfalls gewährt und die entsprechenden VPN Ports ausgewählt (TCP 3389, TCP 1723, GRE, ESP, UDP 500)
Die dynamische IP wird mittels eines Progs an DynDNS weitergegeben, so dass die reservierte Domain die aktuelle IP bekommt.
Die lokale Einwahl am Server mittels VPN (über LAN, mit Server IP) funktioniert einwandfrei, eine Einwahl über das Internet leider nicht. Fehler 721: der Remotecomputer antwortet nicht
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 00:12 Uhr
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