Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server 2 NIC´s zu einer Verbinden

Mitglied: Matzeeg3

Matzeeg3 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 14.12.2006, 3930 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

Wollte mal fragen ob es ihrgendwie möglich ist das man in einem Windows 2003 Server der 2 NIC´s hat beide miteinander verbindet um die doppelte netzwerkleistung rauszuholen?

Wenn ja wie geht es?

Geht es evtl. nur wenn die 2. Nic auch eine 2. IP bekommt?
Woher weiss der Server dann bzw. die Clients die ihn ansprechen welch der beiden IP´s er gerade ansprechen soll?

Schonmal vielen dank.

MfG
Matthias
Mitglied: leknilk0815
27.11.2006 um 10:10 Uhr
Hi,
"irgendwie" möglich ist das schon, aber es muß in erster Linie das Umfeld, sprich Switch und LAN stimmen. Man kann mit dazu geeigneten Karten ein Adapter- Teaming einrichten, wenn der Switch das vernünftig unterstützt, laufen die Nic's parallel. Also - im Profi- Umfeld: ja, für daheim bringt's nix.
Such hier einfach mal nach Adapter- Teaming, da gibts schon ein paar Threads.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
27.11.2006 um 10:10 Uhr
Hallo,

dieses Thema wurde schon öfters unter dem Stichwort "teaming" behandelt. Such mal danach hier im Forum oder im Netz.

Gruß - Bolle97

@Edit: zu spät
Bitte warten ..
Mitglied: Matzeeg3
27.11.2006 um 10:48 Uhr
Alles Klar schonmal danke. Ist aber für Firma
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.11.2006 um 11:03 Uhr
muß aber schon was größeres sein, wenn Du mit GB- LAN nicht auskommst...
Bei Fileservern liegt der Flaschenhals meist im Disksystem, nicht im LAN, ich würde zuerst mal genau prüfen, wo die Daten ins Stocken geraten...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Matzeeg3
29.11.2006 um 11:22 Uhr
Hab GB LAN Switsh aber nur aber nur 2 10/100 Netzwerkkarten.
Platten sind in einem Raid S-ATA.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
29.11.2006 um 11:47 Uhr
Dann würde ich eine GB- NIC einbauen anstatt mit Teaming rumzupfuschen
Bitte warten ..
Mitglied: horst98
14.12.2006 um 17:11 Uhr
Dann würde ich eine GB- NIC einbauen
anstatt mit Teaming rumzupfuschen
Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Teaming geht nur mit NICs, die einen entsprechenden Treiber haben. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, würde ich einen NIC von Intel (Pro 1000 MT) oder Broadcom NetXtreme verwenden. Mit denen geht es sicher.

Platten sind ein Thema, aber hier gibt es Caches in der Platte, Controller und im Betriebssystem, die für höhere Datenraten, wenn auch nur kurzfristig, da sind.

Bei einer Serverhardware mit einem Alter ab 2 Jahren ist meist der PCI-Bus das Bottleneck. Denn jeder PCI-Bus kann nur 35 MB/s übertragen. Und das ist weniger als der GB-NIC kann. Ein PCI-X Bus und die passenden Netzwerkkarten können da bis zu 533 MB/s. Für diesen Bus sind die NICs aber ganz schön teuer.

Da kann es billiger sein, sich ein neues Board (z.B. von ASUS) für den Server zuzulegen, bei dem die NIC-Anschlüsse gleich in der North & South Bridge drin sind, was für optimale Übertragunsraten sorgt. SO ein Board kostet auch nur 100 bis 200 EUR und liegt im Bereich der PCI-X NICs.

Gruß
Horst Lüning
www.TheWHiskyStore.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

LAN, WAN, Wireless

Prio 2 - NIC Teaming Multi-Vendor

gelöst Frage von ProvidedLanLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, wir veranstalten nächste Woche mal wieder eine FirmenLan (IT-Firma). Natürlich werden da legal erworbene Filme, Spiele und ...

Windows Server

2 Netzwerkkarten zu einem NIC Team zusammenfassen

Frage von 125063Windows Server8 Kommentare

Hallo, ich hab hier Verständnisprobleme: Ich habe einen Server mit 2 Netzwerkkarten (Ethernet). IP-Adressen werden über DHCP vergeben. Frage ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI: 2 LUNs mit 1 NIC mounten?

Frage von ScampicfxSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hey Leute, ich habe eine kurze Frage an euch: Nach viel Konfigurieren, Flashen von Firmwares und Updates habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...