Windows 2003 Server DHCP Neuinstallation
Hallo Leute,
habe hier in der Firma einen Windows 2003 Server am laufen der leider ein Problem hat. Der DHCP Server hat ein Problem. Alle paar Tage kann man im Event Viewer Eintragungen finden mit der Event ID: 1014, 1016 und 1010. Also die Datenbank ist leider beschädigt.
Irgendwie kann mir die Hilfe von Microsoft nicht weiterhelfen und ich möchte nun ganze einfach den DHCP Dienst deinstallieren und dann wieder neuinstallieren. Ist dies ohne große Probleme möglich? Klar muß ich mir vorher alle Einstellungen notieren. Aber wenn ich die nachher alle wieder eingebe bei der Installation bzw. Konfiguration sollte doch alles nachher wieder so laufen wie es sein soll???
Jetzt schon mal Vielen Dank!
habe hier in der Firma einen Windows 2003 Server am laufen der leider ein Problem hat. Der DHCP Server hat ein Problem. Alle paar Tage kann man im Event Viewer Eintragungen finden mit der Event ID: 1014, 1016 und 1010. Also die Datenbank ist leider beschädigt.
Irgendwie kann mir die Hilfe von Microsoft nicht weiterhelfen und ich möchte nun ganze einfach den DHCP Dienst deinstallieren und dann wieder neuinstallieren. Ist dies ohne große Probleme möglich? Klar muß ich mir vorher alle Einstellungen notieren. Aber wenn ich die nachher alle wieder eingebe bei der Installation bzw. Konfiguration sollte doch alles nachher wieder so laufen wie es sein soll???
Jetzt schon mal Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98677
Url: https://administrator.de/contentid/98677
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 16:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ,
Du kannst die DHCP-Datenbank sichern und restoren, aber ob dies sinnvoll ist, bleibt eine andere Frage.
Über den action Backup Dialog , oder direkt die jet-database sichern und zurückspielen.
Ich würde jedoch den DHCP einmal komplett deinstallieren (settings vorher sichern) und neu aufsetzen.
Ich habe schon erlebt, daß der Fehler vom indexing service und / oder Antiviren-Programmen verursacht wird.
d.h. die Antivirus-Engine modifiziert mal kurz die DHCp-files unter C:\WINDOWS\system32\dhcp\ ...
Außerdem könntest Du mal das Indexing für diesen Ordner deaktivieren.
Ansonsten hilft nur weiteres Troubleshooting....
Gruß
Jochen
Du kannst die DHCP-Datenbank sichern und restoren, aber ob dies sinnvoll ist, bleibt eine andere Frage.
Über den action Backup Dialog , oder direkt die jet-database sichern und zurückspielen.
Ich würde jedoch den DHCP einmal komplett deinstallieren (settings vorher sichern) und neu aufsetzen.
Ich habe schon erlebt, daß der Fehler vom indexing service und / oder Antiviren-Programmen verursacht wird.
d.h. die Antivirus-Engine modifiziert mal kurz die DHCp-files unter C:\WINDOWS\system32\dhcp\ ...
Außerdem könntest Du mal das Indexing für diesen Ordner deaktivieren.
Ansonsten hilft nur weiteres Troubleshooting....
Gruß
Jochen
Servus,
das deinstallieren und reinstallieren von DHCP ist rel. einfach.
Du solltest dir auf jeden Fall alle Einstellungen "dumpen"
Gruß
das deinstallieren und reinstallieren von DHCP ist rel. einfach.
Du solltest dir auf jeden Fall alle Einstellungen "dumpen"
netsh dhcp server \\%computername% export c:\dhcp.dmp all
die kannst du zur Not später mitnetsh dhcp server \\%computername% import c:\dhcp.dmp
wieder zurückholen, aber besser ist es natürlich der Ursache auf den Grund zu gehen.Gruß
Servus,
bitte nur am Wochenende "ganz" früh machen....
Aber wenn Ihr keine Gleitzeit habt, dann würde ich den Server gegen 16.00 "umklemmen".
- hat ein Client erstmal eine IP bekommen, will er eh nichts mehr vom DHCP "Wissen"...
Die "Gefahr" dass ein Client "zufällig" eine neue IP haben will, ist morgens deutlich größer, als in den Abendstunden....
Schau dir auch mal ganz genau die Reservierungen an, wenn dort eine "doppelte" Mac Adresse drin ist - jau geht (leider) - dann kommt es zu einem Problem.
Wäre schade, wenn es so wäre und du dir die ganze Mühe umsonst machst.
Gruß
bitte nur am Wochenende "ganz" früh machen....
Aber wenn Ihr keine Gleitzeit habt, dann würde ich den Server gegen 16.00 "umklemmen".
- hat ein Client erstmal eine IP bekommen, will er eh nichts mehr vom DHCP "Wissen"...
Die "Gefahr" dass ein Client "zufällig" eine neue IP haben will, ist morgens deutlich größer, als in den Abendstunden....
Schau dir auch mal ganz genau die Reservierungen an, wenn dort eine "doppelte" Mac Adresse drin ist - jau geht (leider) - dann kommt es zu einem Problem.
Wäre schade, wenn es so wäre und du dir die ganze Mühe umsonst machst.
Gruß
Zitat von @pepperisback:
Also ich fange morgen um 7 Uhr an mit der Umstellung. Die Mitarbeiter
kommen meistens erst so um 9 Uhr. Macht es Sinn, dass erst mal alle
Clients aus bleiben???
Also ich fange morgen um 7 Uhr an mit der Umstellung. Die Mitarbeiter
kommen meistens erst so um 9 Uhr. Macht es Sinn, dass erst mal alle
Clients aus bleiben???
Das wäre für mich ein Worst-Case Szenarium: Um 7 mit was im Netzwerk anfangen und um 9 soll es zuverlässig laufen......