pepperisback
Goto Top

Windows 2003 Server DHCP Neuinstallation

Hallo Leute,

habe hier in der Firma einen Windows 2003 Server am laufen der leider ein Problem hat. Der DHCP Server hat ein Problem. Alle paar Tage kann man im Event Viewer Eintragungen finden mit der Event ID: 1014, 1016 und 1010. Also die Datenbank ist leider beschädigt.

Irgendwie kann mir die Hilfe von Microsoft nicht weiterhelfen und ich möchte nun ganze einfach den DHCP Dienst deinstallieren und dann wieder neuinstallieren. Ist dies ohne große Probleme möglich? Klar muß ich mir vorher alle Einstellungen notieren. Aber wenn ich die nachher alle wieder eingebe bei der Installation bzw. Konfiguration sollte doch alles nachher wieder so laufen wie es sein soll???

Jetzt schon mal Vielen Dank!

Content-Key: 98677

Url: https://administrator.de/contentid/98677

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dolphinsfriend
Dolphinsfriend Oct 07, 2008 at 14:38:45 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

Du kannst die DHCP-Datenbank sichern und restoren, aber ob dies sinnvoll ist, bleibt eine andere Frage.
Über den action Backup Dialog , oder direkt die jet-database sichern und zurückspielen.

Ich würde jedoch den DHCP einmal komplett deinstallieren (settings vorher sichern) und neu aufsetzen.

Ich habe schon erlebt, daß der Fehler vom indexing service und / oder Antiviren-Programmen verursacht wird.
d.h. die Antivirus-Engine modifiziert mal kurz die DHCp-files unter C:\WINDOWS\system32\dhcp\ ...
Außerdem könntest Du mal das Indexing für diesen Ordner deaktivieren.

Ansonsten hilft nur weiteres Troubleshooting....

Gruß

Jochen
Mitglied: 60730
60730 Oct 07, 2008 at 14:39:18 (UTC)
Goto Top
Servus,

das deinstallieren und reinstallieren von DHCP ist rel. einfach.
Du solltest dir auf jeden Fall alle Einstellungen "dumpen"
netsh dhcp server \\%computername% export c:\dhcp.dmp all
die kannst du zur Not später mit
netsh dhcp server \\%computername% import c:\dhcp.dmp
wieder zurückholen, aber besser ist es natürlich der Ursache auf den Grund zu gehen.

Gruß
Member: sysad
sysad Oct 07, 2008 at 21:01:13 (UTC)
Goto Top
@timobeil:

Bin zwar nicht der Fragesteller, aber den Trick kannte ich noch nicht. Danke!
Member: pepperisback
pepperisback Oct 09, 2008 at 07:17:37 (UTC)
Goto Top
Hi Leute ich bins nochmal...

Also möchte das ganze morgen früh durchführen. Eine Frage habe ich noch. Um den DHCP Server zu deinstallieren gehe ich (Habe Englische Version des Windows 2003 Servers) auf Control Panel - Add or Remove Programs- dann werden ja dort alle Programme aufgelistet und dann klicke ich links an der Seite auf Add/Remove Windows Components - dort auf Networking Services und dann bei DHCP den Haken raus machen??? Müßte doch so richtig sein?
Dann neustarten.. den DHCP Dienst wieder installieren und konfigurieren. Gibts sonst noch irgendwas zu beachten?

Jetzt schon mal Vielen Dank!
Mitglied: 60730
60730 Oct 09, 2008 at 16:45:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

bitte nur am Wochenende "ganz" früh machen....
Aber wenn Ihr keine Gleitzeit habt, dann würde ich den Server gegen 16.00 "umklemmen".
- hat ein Client erstmal eine IP bekommen, will er eh nichts mehr vom DHCP "Wissen"...
Die "Gefahr" dass ein Client "zufällig" eine neue IP haben will, ist morgens deutlich größer, als in den Abendstunden....

Schau dir auch mal ganz genau die Reservierungen an, wenn dort eine "doppelte" Mac Adresse drin ist - jau geht (leider) - dann kommt es zu einem Problem.
Wäre schade, wenn es so wäre und du dir die ganze Mühe umsonst machst.

Gruß
Member: pepperisback
pepperisback Oct 09, 2008 at 20:22:09 (UTC)
Goto Top
Also ich fange morgen um 7 Uhr an mit der Umstellung. Die Mitarbeiter kommen meistens erst so um 9 Uhr. Macht es Sinn, dass erst mal alle Clients aus bleiben???
Falls ein Client eine neue IP nicht haben will, was ist in diesem Fall zu tun?
Ingesamt haben wir in der Firma nur 7 Rechner und 2 Netzwerkdrucker...
Member: sysad
sysad Oct 10, 2008 at 10:02:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pepperisback:
Also ich fange morgen um 7 Uhr an mit der Umstellung. Die Mitarbeiter
kommen meistens erst so um 9 Uhr. Macht es Sinn, dass erst mal alle
Clients aus bleiben???

Das wäre für mich ein Worst-Case Szenarium: Um 7 mit was im Netzwerk anfangen und um 9 soll es zuverlässig laufen......
Member: pepperisback
pepperisback Oct 10, 2008 at 10:24:17 (UTC)
Goto Top
So Leute habs gemacht. Um 7 Uhr angefangen... Habe noch Backup etc gemacht und war um 9:30 Uhr fertig. Läuft bisher alles perfekt. Vielen Dank!!!
Member: sysad
sysad Oct 10, 2008 at 21:06:55 (UTC)
Goto Top
Du bist ein Genie. Alle anderen Admins wissen dass das ein Zufall sein muss und normalerweise schief geht. Gratuliere!!
Member: pepperisback
pepperisback Oct 13, 2008 at 08:02:32 (UTC)
Goto Top
So bin heute in die Firma gekommen und mußte feststellen, dass ich wieder die selbe Fehlermeldung wie zu Beginn habe. Und zwar gestern Nacht um 4 Uhr. Bekomme die Fehlermeldung Event ID 1010, 1014 und 1016.
Welche Ordner sollten den von dem Anti Virus programm ausgeschlossen werden? Nur der dhcp ordner unter system32 oder noch mehr Ordner? Gibt es vielleicht eine offiziele Liste von Microsoft, die sagt welche Ordner man ausschließen soll?
Member: pepperisback
pepperisback Oct 16, 2008 at 10:19:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

wie gesagt Fehlermeldung besteht immer noch. Habe jetzt in einem US Forum gelesen, dass deshalb die Fehlermeldung kommt, weil der dhcp Ordner unter system32 auf "Read Only" steht. Habe bei mir nachgeguckt und es ist auch so. Ich sehe den Hack bei Read Only in grau. Kann es aber weg machen und auf OK klicken. Dann wird noch abgefragt ob das auch so für die Unterordner und Files gelten soll usw. Die habe ich auch mit Ja bestätigt. Gehe ich aber erneut auf Eigenschaften so befindet sich der Haken wieder bei Read Only.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag!
Jetzt schon mal Vielen Dank!