um-admin
Goto Top

Windows 2003 Server komplett spiegeln

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

wir haben bei uns in der Firma einen Windows 2003 Server (2x SCSI RAID 1, 4x SCSI RAID 5). Auf dem RAID 1 ist das Betriebsystem mit verschiedenen Anwendungen wie Faxserver, Email, Fernwartung, verschiedene Scripte installiert. Das RAID 5 ist für die wichtigen Firmendaten eingerichtet. Soweit zur aktuellen Konfiguration.

Besteht die Möglichkeit den Server KOMPLETT (mit Betriebsystem) im laufenden Betrieb auf einen baugleichen 2ten Server zu spiegeln?

Somit könnte von unserer Seite aus ein hardwaretechnischer Ausfall des ersten Servers weggesteckt werden und es entsteht kein Datenverlust.

Kann mir da jemand eine Lösung vorschlagen?


Vielen Dank!!

Content-Key: 37173

Url: https://administrator.de/contentid/37173

Printed on: June 23, 2024 at 09:06 o'clock

Member: pinguin79
pinguin79 Aug 02, 2006 at 14:19:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du eine Backup Software im Einsatz?
Dann könntest du es darüber machen, oder über das gute, alte NT Backup

Gruß
Pingu
Member: tmedv79
tmedv79 Aug 02, 2006 at 14:23:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon mal Symantec Ghost (v8.2 oder so) benutzt um dies zu bewerkstelligen. Symantec sagt zwar das RAID generell funktioniert, Support gibt es dafür aber keinen, sofern ich mich erinnern kann. Aber bei einem Hardware-RAID hat Ghost bei mir bisher noch keine Probleme gehabt und das ganze einwandfrei in ein Image umgewandelt, dass ich anschließend auf einen baugleichen Server wieder aufspielen konnte.

Schöne Grüße
Tilman
Member: meinereiner
meinereiner Aug 02, 2006 at 14:27:42 (UTC)
Goto Top
Was du willst ist ein Cluster.
Da gibt es verschiedene Ansätze. Wieweit und ob es geht hängt von deinen Applikationen ab. Billig ist es auf jeden Fall nicht.
Member: Ravers
Ravers Aug 02, 2006 at 14:38:26 (UTC)
Goto Top
Mit Ghost, Paragon o.ä. ein Backup machen, auf den anderen Rechner spielen; PC-Name (serv1 in serv2), IP, SID, CD-Key tauschen und im Schadensfall einfach den Rechner auf serv1 umbenennnen. Eine Synchronisierungssoftware zwichen den beiden Rechnern laufen lassen jede Stunde o.ä. und gut (und günstig) ist.

Es gibt natürlich auch gute BackupSoftware die das schöner machen kann aber auch nicht ganz günstg ;)

Mfg
Mitglied: 24758
24758 Aug 02, 2006 at 16:24:13 (UTC)
Goto Top
Du hast das Werkzeug dazu in der Hand. Es heißt "DFS" und "FRS".

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5e547c69-d224- ...