Windows 2003 Server mit Raid 5 lahmt - Rat nötig
Hallo zusammen,
unser HP Windows 2003 File Server läuft mit Raid 5 (5 Festplatten, Adaptec-Raid-Controller). Nachdem der letzte Controller defekt war, wurde das Raid neu aufgebaut und hat seitdem folgendes Problem:
In 95% aller Fälle wenn ein User Dateien vom Server öffnet oder speichert, benötigt das ein paar Sekunden bis überhaupt was passiert. Auch dann, wenn die Datenmenge nicht sonderlich groß ist. Es kommt mir so vor, als würde die Anfrage irgendwo in einer Warteschlange hängen, bevor was passiert. In der Ereignisanzeige ist nichts Auffälliges zu sehen.
Jetzt hab ich einen Leistungscheck gemacht und hab ein paar mal ein Exceldokument gespeichert (jedes mal benötigt er 3 Sekunden bevor was passiert). Im Screenshot seht ihr was die Leistungsanzeige dazu sagt (rot markiert die Speichervorgänge):
Ich weiss nicht, ob die Ausschläge normal sind, bzw. ob sich aus der Anzeige was rauslesen lässt? Was meint ihr könnte das Problem verursachen?
Bin für Hilfe dankbar.
Gruß
René
unser HP Windows 2003 File Server läuft mit Raid 5 (5 Festplatten, Adaptec-Raid-Controller). Nachdem der letzte Controller defekt war, wurde das Raid neu aufgebaut und hat seitdem folgendes Problem:
In 95% aller Fälle wenn ein User Dateien vom Server öffnet oder speichert, benötigt das ein paar Sekunden bis überhaupt was passiert. Auch dann, wenn die Datenmenge nicht sonderlich groß ist. Es kommt mir so vor, als würde die Anfrage irgendwo in einer Warteschlange hängen, bevor was passiert. In der Ereignisanzeige ist nichts Auffälliges zu sehen.
Jetzt hab ich einen Leistungscheck gemacht und hab ein paar mal ein Exceldokument gespeichert (jedes mal benötigt er 3 Sekunden bevor was passiert). Im Screenshot seht ihr was die Leistungsanzeige dazu sagt (rot markiert die Speichervorgänge):
Ich weiss nicht, ob die Ausschläge normal sind, bzw. ob sich aus der Anzeige was rauslesen lässt? Was meint ihr könnte das Problem verursachen?
Bin für Hilfe dankbar.
Gruß
René
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 88138
Url: https://administrator.de/contentid/88138
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
1 Kommentar