rezwiebel
Goto Top

SQL Mehrfacheinträge selektieren

Hallo zusammen,

ich habe folgende Tabelle
KundenID     Abo     aktiv
--------------    ------    -------
1                      A          nein
2                      A          nein
2                      B          ja
3                      C          nein
4                      C          nein
5                      A          nein
6                      A          nein
6                      C          nein

Ich möchte nur die inaktiven ermitteln, aber bei diesen auch nur die die kein zusätzliches Abo aktiv haben.
Somit würden bei der Tabelle oben alle Kunden selektiert, ausser KundenID 2, weil da ja das Abo B aktiv ist.

Nur wie löse ich das über einen Select?

Bisher habe ich nur:

SELECT * FROM tabelle group by KundenID having count(KundenID)>1

Hier werden nur die selektiert, die mehrfach vorhanden sind. Bringt mich also gar nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
René

[edit Biber] Codeformatierung [/edit]

Content-Key: 156545

Url: https://administrator.de/contentid/156545

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: rezwiebel
rezwiebel Dec 07, 2010 at 21:16:26 (UTC)
Goto Top
Habs nun so weit:

select distinct(kundenid) from tabelle where aktiv='nein' and kundenID in(SELECT distinct(kundenid) FROM tabelle where aktiv='ja')

Also zuerst die aktiven im Subselect auslesen und diese dann ausschließen. Was meint ihr? Wasserdicht?