Windows 2003 Server Problem
Hallo, ich habe ein Problem mit einem Windwos 2003 server. Ich habe den bei DELL gekauft und leider war er schon vorinstalliert und als Domaincontroller. Ich habe Ihn dann zurückgestuft als normale "Arbeitsstation" bzw. Fileserver, da schon ein Domaincontroller vorhanden ist und der Serber nur in die vorhandene Domain eingebunden werden soll. Bei der Herabstufung wurde aber Active Directiory gelöscht und die gesamte Serververwaltung und scheinst auch irgendwas mit DNS. Ich kann den Server jetzt weder in die Domaine einbinden, noch die Verzeichniss freigeben oder irgendwelche Benutzer einrichten. Kann mir mal jemand einen Tip geben, was ich da jetzt machen kann, damit der Server als ganz normaler Fileserver in die Domain eingebunden wird und ich Benutzer und Berechtigungen einrichten kann, damit man auch auf die daten zurgreifen kann. oder muss ich dat Dingen ganz neu installieren und wenn ja, worauf muss ich bei der Installation achten?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 48439
Url: https://administrator.de/contentid/48439
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also ich würde den Server neuinstallieren.
Folgende Punkte beachten:
- Falls sich schon Daten auf dem Server befinden => sichern
- Sicherstellen, dass du keine Zusatztreiber brauchst bzw. diese auf Diskette o.ä hast (z.B. SATA Platten)
- Installation ganz normal durchführen
- Windows Updates ausführen
- Danach gleich in die Domäne aufnehmen.
- Benutzer brauchst du keine anlegen, da er ja nicht als DC läuft.
- Danach kannst du Friegaben etc...durchführen
Das sollte es im Groben gewesen sein!#
Gruß
Dani
also ich würde den Server neuinstallieren.
Folgende Punkte beachten:
- Falls sich schon Daten auf dem Server befinden => sichern
- Sicherstellen, dass du keine Zusatztreiber brauchst bzw. diese auf Diskette o.ä hast (z.B. SATA Platten)
- Installation ganz normal durchführen
- Windows Updates ausführen
- Danach gleich in die Domäne aufnehmen.
- Benutzer brauchst du keine anlegen, da er ja nicht als DC läuft.
- Danach kannst du Friegaben etc...durchführen
Das sollte es im Groben gewesen sein!#
Gruß
Dani
Abend,
also irgendwie verstehst du den Sinn von ADS nicht!
Zu erstellst einen Ornder (z.B. "E:\progs"). Dann gehst du in die Eigenschaften => Sicherheit. Dort kannst du die Gruppen angeben. Falls es um lokalen Gruppen geht, musst du die Quelle ändern!
Dann oben auf den Reiter "Freigaben" gehen. Dort kannst du den Freigabennamen angeben und unter Berechtigungen wieder die GRuppen hinterlegen!
Kl. Frage:
Du hast von ADS und Co. nicht sehr viel Ahnung, oder?
Gruß
Dani
also irgendwie verstehst du den Sinn von ADS nicht!
Jetzt nur die Frage, wie erteile ich jetzt Ordnerberechtigungen Benutzerspezifisch, also
wie lege ich Benutzer an?
Du brauchst keine lokale Benutzer! Entweder globalen Gruppen auf dem DC oder die globalen Benutzer in eine lokale Gruppe stecken. Das ist deine Entscheidung!! Lokale Gruppen kannst du unter Systemsteuerung => Verwaltung => Benutzer und Gruppen => Gruppen anlegen.wie lege ich Benutzer an?
Zu erstellst einen Ornder (z.B. "E:\progs"). Dann gehst du in die Eigenschaften => Sicherheit. Dort kannst du die Gruppen angeben. Falls es um lokalen Gruppen geht, musst du die Quelle ändern!
Dann oben auf den Reiter "Freigaben" gehen. Dort kannst du den Freigabennamen angeben und unter Berechtigungen wieder die GRuppen hinterlegen!
Kl. Frage:
Du hast von ADS und Co. nicht sehr viel Ahnung, oder?
Gruß
Dani