kaisersoze
Goto Top

Windows 2003 Server Standart SP1 - Internet Freigabe Problem

Guten Tag,

ich habe meinen Windows 2003 Server Standart auf das SP1 geupdatet. Nun ist leider die die Option bei den Eigenschaften der DFÜ Verbindung nicht mehr da, wo die felder sind ob man die Internet Verbindung für alle Benutzer Freigaben möchte, dieses ist auf dem Reiter "Erweitert" sonst zu finden. Dort wir jetzt nur die die Option zu Firewall angezeigt.

Ich kann machen was ich will, ich bekomme die Internetverbindung nicht freigegeben, da mir die Option zur Freigabe seit dem SP I fehlt.

Vor dem Update hat es wunderbar funktioniert. Es funktioniert auch wieder wunderbar, wenn ich das SP I deinstalliere.

Muss ich die Internetverbindungsfreigabe nach der Installation von SP I erst wieder irgendwo aktivieren ?

Das Problem besteht auch nur wenn Ich eine Activ Directory Domain Einrichte und den Server dannach neu Starte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


ciao

Content-Key: 32345

Url: https://administrator.de/contentid/32345

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 9299
9299 May 14, 2006 at 06:31:07 (UTC)
Goto Top
Ich schätze das MS die Option mit absicht entfernt hat wenn du einen DC aus dem Server machst.
Zwei Gründe sprechen dafür.
1. Es ist nicht empfehlenswert einen DC ohne davor geschaltete Firewall ans I-Net anzubinden.
2. MS will ja gerne seinen ISA Server verkaufen der für das anbinden von Windowsnetzen ans I-Net entwickelt wurde.
Mein Tip.
Hol dir einen günstigen DSL oder ISDN Router ( Ciscos 760er Serie ISDN gibts günstig bei Ebay ) und richte DHCP auf deinem Server ein der den Clients den Router als Gateway mitgibt.
Da die Systeme per Default so konfiguriert sind das alles raus aber nichts von aussen rein darf was keine Antwort auf die Anfrage aus dem eigenen Netz ist hast du damit auch eine etwas höhere Sicherheit für dein Netz.Einen Virenscanner und den Einsatz einer Softwarefirewall auf den Clients ersetzt dies allerdings nicht wg Viren und Würmern.