Windows 2003 SRV und Win NT 4 im gleichen Netzwerk

Mitglied: jojobest

jojobest (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2006, aktualisiert 19.06.2006, 3237 Aufrufe, 2 Kommentare

Probleme mit Zugriffszeiten von einzelnen Workstations

Wir hatten bisher einen NT 4 Server (SP4) als Domänencontroller im Einsatz. Daran meldeten sich XP und W2K Clients an. Dieser Server diente als Fileserver und Anwendungsserver eines Warenwirtschaftsprogramms (Die Clientsoftware ist so aufgebaut und konfiguriert, dass diese Anwendung auf dem Server im Netzwerk gefunden wird über die IP-Adresse). Vor acht Wochen haben wir einen Windows 2003 Server mit einer neuen Domäne installiert. Alle Clients melden sich nur noch am neuen Server an. Es laufen nun zwei Domänen parallel. Der alte Server wird nur noch für die Warenwirtschaft genutzt (geht derzeit nicht anders, Software bedingt). Ich habe den Eindruck, dass die beiden Server sich gegenseitig ausbremsen. Es kommt vor, dass die Anmeldung am Warenwirtschaftssystem nur sehr zögerlich erfolgt. Es kann auch vorkommen, dass speziell im Excel (Office 97) und auch in CAD-Programmen Fehlermeldungen auftauchen, bezüglich Schreibfehler aufs Netzwerk. Es kann also nicht mehr gesichert werden.
Internet und auch die Namensauflösungen im Netzwerk scheinen problemlos zu funktionieren.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
Kann ich auf den NT 4.0 Server den PDC Deinstallieren ohne Serverneuinstallation?
Ich wollte dann den Server als Nur-Standalone-Server für die Warenwirtschaft laufen lassen.

Oder kann ich sonst die beiden Server so konfigurieren, dass diese besser miteinander harmonieren.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Mitglied: RaRi2003
17.06.2006 um 23:44 Uhr
Hi,

leider ist es bei NT4.0 nicht möglich den DC zu deinstallieren.

Ist die WaWi nicht lauffähig auf 2003?

Wie ist denn die Netzwerk konfig?

MfG

R.Richter
Bitte warten ..
Mitglied: jojobest
19.06.2006 um 11:52 Uhr
Hallo,

die Warenwirtschaft läuft in der Version nur unter Win NT. Eine neue kommt derzeit aus Kostengründen nicht in Frage.

Ich habe eben eine NT 4.0 Domäne und parallel dazu eine neue Domäne des Win 2003 SRV.
Ursprünglich war geplant, den NT-Server außer Betrieb zu nehmen und die WaWi auf den 2003 SRV zu installieren.

Ich vermute die beiden Domänencontroller unterhalten sich in nicht gewünschtem Ausmaß.
Darunter leidet eventuell auch die Performance.

Hilft es wenn man ein Vertrauens-Verhältnis hergestellt wird?
Wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen.

Danke.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 18 StundenFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...