christian84-nrw
Goto Top

Windows 2003 Terminal-Server Cals

Guten Tag,

ich habe in einer neuen Projektumgebung einen TS aufgesetzt.
Und 2x5 TS Cals (USER) via Telfon bei Micosoft registriert.

Nun mein Problem:
Ich habe leider nicht die Terminaldienstekonfiguration vorher überprüft.
Dort stand unter Servereinstellungen -> Lizensierung pro Gerät

Nachdem sich dann der erste via RPD angemeldet hat, stellte der Server
automatisch Temporäre Lizenzen für Windows 2003 - Terminalserver-CAL-Token (pro Gerät) aus.

Als ich dies bemerkt habe, habe ich die Terminaldienstkonfiguration -> Lizensierung auf
Benutzer umgestellt. NUN, wenn man sich anmeldet, greift der Server immernoch
auf die temporären Cals (pro Gerät) zu! Und in der Übersicht der Terminalserverlizensierung
steht bei den Windows 2003 - Terminalserver-CAL-TOKEN (Pro Benutzer)
Gesamt 5 Verfügbar 5 Ausgestellt nicht zutreffend (siehe Bild)

Was kann ich jetzt machen, damit der Server die user-cals nimmt?
und was bedeutet nicht zutreffend?

152838a1e8966f4b7fb28452921c2786


Umgebung:
- Windows 2003 Server SP2
- 5 TS User Cals

Content-Key: 169912

Url: https://administrator.de/contentid/169912

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Christian84-nrw
Christian84-nrw 18.07.2011 um 10:58:51 Uhr
Goto Top
Bin am überlegen, ob ich die Umgebung neu aufsetze ... ich hoffe ihr habt bessere alternativen für mich !?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 18.07.2011 um 11:02:13 Uhr
Goto Top
Hi.

wenn man sich anmeldet, greift der Server immernoch
auf die temporären Cals (pro Gerät) zu!

Das wird der Client solange durchführen, bis die temp. Lizenz abgelaufen ist. Erst dann wird sich der Client eine neue Lizenz holen.

LG Günther
Mitglied: Christian84-nrw
Christian84-nrw 18.07.2011 um 11:06:59 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die rasche Antwort Günther !

Entschuldigung, dass ich nachfrage, aber bist du dir auch sicher das nach Ablauf der temp. Lizenz (Gerät), der Server die neuen Lizenzen (Benutzer) automatisch nimmt !?

Gruß Christian
Mitglied: dwhuebner
dwhuebner 18.07.2011 um 11:51:18 Uhr
Goto Top
Hi,

das Verhalten, dass Günther da beschreibt ist völlig normal.

Als ich seinerzeit die letzten 2003er TS aufgesetzt habe, kamen die Lizenzen manchmal erst Tage später dafür ran, als schon Benutzer darauf arbeiteten. Und trotz den eingespielten Lizenzen, behalten die User erstmal ihre temporäre Lizenz. Erst wenn diese abgelaufen ist, fängt der Server an richtige Lizenzen zu verteilen.

Das funktioniert im Prinzip genauso wie ein DHCP Lease. Erst wenn das Lease abgelaufen ist, wird ein neues verteilt.
Mitglied: Christian84-nrw
Christian84-nrw 18.07.2011 um 12:00:02 Uhr
Goto Top
Danke!

Jetzt bin ich erleichtert! ;)

Werde das natürlich beobachten, und euch berichten wie das sich mit den Cals verhält.