Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Terminal-Server Cals

Mitglied: Christian84-nrw

Christian84-nrw (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 10:47 Uhr, 2880 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

ich habe in einer neuen Projektumgebung einen TS aufgesetzt.
Und 2x5 TS Cals (USER) via Telfon bei Micosoft registriert.

Nun mein Problem:
Ich habe leider nicht die Terminaldienstekonfiguration vorher überprüft.
Dort stand unter Servereinstellungen -> Lizensierung pro Gerät

Nachdem sich dann der erste via RPD angemeldet hat, stellte der Server
automatisch Temporäre Lizenzen für Windows 2003 - Terminalserver-CAL-Token (pro Gerät) aus.

Als ich dies bemerkt habe, habe ich die Terminaldienstkonfiguration -> Lizensierung auf
Benutzer umgestellt. NUN, wenn man sich anmeldet, greift der Server immernoch
auf die temporären Cals (pro Gerät) zu! Und in der Übersicht der Terminalserverlizensierung
steht bei den Windows 2003 - Terminalserver-CAL-TOKEN (Pro Benutzer)
Gesamt 5 Verfügbar 5 Ausgestellt nicht zutreffend (siehe Bild)

Was kann ich jetzt machen, damit der Server die user-cals nimmt?
und was bedeutet nicht zutreffend?

152838a1e8966f4b7fb28452921c2786 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Umgebung:
- Windows 2003 Server SP2
- 5 TS User Cals
Mitglied: Christian84-nrw
18.07.2011 um 10:58 Uhr
Bin am überlegen, ob ich die Umgebung neu aufsetze ... ich hoffe ihr habt bessere alternativen für mich !?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.07.2011 um 11:02 Uhr
Hi.

wenn man sich anmeldet, greift der Server immernoch
auf die temporären Cals (pro Gerät) zu!

Das wird der Client solange durchführen, bis die temp. Lizenz abgelaufen ist. Erst dann wird sich der Client eine neue Lizenz holen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Christian84-nrw
18.07.2011 um 11:06 Uhr
Vielen Dank für die rasche Antwort Günther !

Entschuldigung, dass ich nachfrage, aber bist du dir auch sicher das nach Ablauf der temp. Lizenz (Gerät), der Server die neuen Lizenzen (Benutzer) automatisch nimmt !?

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: dwhuebner
18.07.2011 um 11:51 Uhr
Hi,

das Verhalten, dass Günther da beschreibt ist völlig normal.

Als ich seinerzeit die letzten 2003er TS aufgesetzt habe, kamen die Lizenzen manchmal erst Tage später dafür ran, als schon Benutzer darauf arbeiteten. Und trotz den eingespielten Lizenzen, behalten die User erstmal ihre temporäre Lizenz. Erst wenn diese abgelaufen ist, fängt der Server an richtige Lizenzen zu verteilen.

Das funktioniert im Prinzip genauso wie ein DHCP Lease. Erst wenn das Lease abgelaufen ist, wird ein neues verteilt.
Bitte warten ..
Mitglied: Christian84-nrw
18.07.2011 um 12:00 Uhr
Danke!

Jetzt bin ich erleichtert! ;)

Werde das natürlich beobachten, und euch berichten wie das sich mit den Cals verhält.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Lizenzierung

Windows Server Lizenzierung - Windows Server Lizenz -Windows Server User Cal - Remote User Cal

gelöst Frage von freshman2017Lizenzierung6 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe - leider blicke ich in der Windows Lizenzierung nicht durch. Welche Lizenzen ...

Windows Server

Upgrade eines Windows 2003 Standard Terminal Servers

gelöst Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir: In der Arztpraxis meines Vaters steht ein Windows 2003 Terminal Server (Standard ...

Exchange Server

Exchange U-CAL + Server U-CAL

Frage von tremsataExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, klar ist das ich meine Benutzer mit Server U-CAL ausstatten muss bei Zugriff auf WinSvr. Wie sieht ...

Windows Server

Benutzerzugriffslizenzen (CAL)

gelöst Frage von Janekr77Windows Server2 Kommentare

Hallo, meine Frage ist, ob ein Benutzerkonto, welches für einen gemeinsamen Kalender benötigt wird Kalender@domäne.local auch lizensiert werden muss. ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 6 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 20 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...