bensonhedges
Goto Top

Windows 2003 - zweiten DHCP Server zur Redundanz

Hallo!

Wir haben folgenden Plan und ich würde gerne Eure Meinung dazu hören face-smile :

1. SRV_1: Windows 2003 Server Enterprise, Active Directory Server #1, DHCP, DNS, IP 192.168.2.1
2. SRV_2: Windows 2003 Server Enterprise, Active Directory Server #2, Backup-DHCP, DNS (sekundäre Zone als Backup), IP 192.168.2.2

Ziel ist es, wenn Server SRV_1 ausfällt, SRV_2 übernimmt.

Der Knackpunkt ist für uns der DHCP-Server.
Enthalten sind einige Reservierungen über MAC-Adressen.

Wir würden den zweiten DHCP-Server nicht im AD authorisieren. Diesen aber aktiv laufen lassen. Dann dürfte dieser Backup-Server
doch keine IPs vergeben, oder?
Im Notfall, d. h., wenn der DHCP auf SRV_1 ausfällt, würden wir den zweiten DHCP Server im AD authorisieren.
Danach sollte der Betrieb doch wieder funktionieren, oder haben wir da was vergessen?

BTW:
Die beiden DHCP Server würden wir manuell konfigurieren. Wir wollen also keine automatischen Im- und Exports.

Gruss,
Marc

Content-Key: 96398

Url: https://administrator.de/contentid/96398

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 08, 2008 at 14:54:32 (UTC)
Goto Top
Microsoft lässt kein Sharing der Lease Datenbank zu was einen gravierenden Nachteil im Bereich redunanter DHCP Server darstellt !

Selber empfehlen sie folgendes:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/cne ...

Sehr viel besser wäre hingegen dieses, da richtiges DHCP Failover:

http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/
Member: mrtux
mrtux Sep 08, 2008 at 15:58:33 (UTC)
Goto Top
Hi !

zustimm die ISC DHCP Lösung, nix anderes !!


lg
mrtux
Member: bensonhedges
bensonhedges Sep 08, 2008 at 19:11:20 (UTC)
Goto Top
80:20 Regel würde bei uns keinen Sinn machen.
Der "richtige" Failover wäre mir auch lieber, geht aber auch nicht, da wir keine UNIX Umgebung haben/planen.

Die Lease-DB macht mir keine Sorgen, die IPs können ja neu vergeben werden.
Würde es dann so klappen, wie ich angenommen habe?

Gruß,
Marc
Member: aqui
aqui Sep 09, 2008 at 12:52:46 (UTC)
Goto Top
Ist ja auch keine Unix Umgebung sondern nur ein sauber redundanter DHCP Server face-wink
Member: bensonhedges
bensonhedges Sep 09, 2008 at 12:58:17 (UTC)
Goto Top
Glaube ich ja, aber dennoch würde mich interessieren, ob meine Vorgehensweise funktionieren würde, auch
wenn sie nicht "perfekt" ist und halt manuell gepflegt werden muss.
Member: katticat
katticat Sep 09, 2008 at 18:23:49 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht, dass es klappt. DHCP ist ja eigentlich erst mal dumm der schneller gibt nach. Dem DHCP Server ist es vollkommen egal, ob er nun am AD authorisiert ist oder nicht, er verteilt IP Adressen, sobald er eine Anfrage bekommt. ISO/OSI Schicht 3, warum sollte er da fragen, ober er darf oder nicht. Der Server macht das einfach.

Wenn Ihr dann also Pech habt, verwaltet ihr alle IP Adressen doppelt (IP-Adressen Konflikt ist dann wohl vorprogrammiert). Je nachdem welcher Server mal wieder schneller ist.

Ich würde mir ehr ein Script schreiben, dass die Datenbanken rumkopiert und der zweite DHCP wird eingeschaltet, wenn Nummer 1 tot ist.
Member: bensonhedges
bensonhedges Sep 10, 2008 at 08:25:33 (UTC)
Goto Top
Ok. Habe auch ein ungutes Gefühl dabei, zwei DHCP-Server aktiv laufen zu lassen (egal ob authorisiert im AD oder nicht).

Wie wäre folgende Vorgehensweise:

DHCP 1 - aktiv
DHCP 2 - inaktiv, wird aber genauso konfiguriert wie DHCP 1

Bei Ausfall von DHCP 1 wird DHCP 2 aktiv geschaltet.
Die PCs müssten dann doch m. M. nach bei einem Neustart eine neue IP Adresse vom DHCP 2 erhalten, oder?
Member: katticat
katticat Sep 11, 2008 at 20:34:57 (UTC)
Goto Top
Sollte so funktionieren, der Rechner behält seine Adresse bis zum nächsten Neustart, oder über die Dos-Konsole den Befehl

ipconfig /renew

eingeben