unique24
Goto Top

Windows 2008 R2 DNS Einstellungen

Hallo

Seit kurzem macht (anscheinend) unser DNS am 2008 R2 Server Probleme:
  • Internet ist an den Clients manchmal weg, Skype oder Internet Radio geht aber. nslookup kann den Server nicht auflösen/connecten
  • Netzlaufwerke sind bei den Clients manchmal während des Betriebs einfach weg

Es wäre gut möglich das wir unseren DNS nicht richtig eingestellt haben.
Die Topologie ist:
  • IPCOP als Router mit Dial-IN
  • Server ist DC und DNS

IPCOP hat 192.168.0.254
Server hat 192.168.0.1

Server soll Internet DNS Anfragen direkt vom Provider holen.

Ich habe bei der einzigen Netzwerkverbindung des Server DNS1: 127.0.0.1 und DNS2: DNS vom Provider

Hat jemand eine kleine Anleitung welche Punkte gesetzt werden müssen und vor allem ob auch der DHCP geprüft werden muss

Vielen Dank!!

Content-Key: 176327

Url: https://administrator.de/contentid/176327

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 16, 2011 at 11:31:57 (UTC)
Goto Top
Auch Hallo,

wenn Dein Server DNS ist, warum trägst Du ihn dann nicht ein?

LG, Thomas
Member: lenny4me
lenny4me Nov 16, 2011 at 12:16:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was du suchst sind DNS weiterleitungen. Der Eintrag des DNS deines Providers als 2. DNS ist wiedersinnig. Da der nur gefragt wird wenn DNS Server 1 nicht erreichbar ist. Also wenn dein Server aus ist... Wenn dein Server aus ist kann er auch niemanden Fragen...

In der dns.mmc Server -> Eigenschaften -> Weiterleitungen

Grüße Lenny

PS: Die Netzlaufwerke und die internen DNS Probleme sind damit aber nicht vom Tisch... Es sein deine eigene Zone geht kaputt und der DNS versucht interne Adressen am Provider DNS aufzulösen. Aber das wäre sehr abstruß...
Member: lenny4me
lenny4me Nov 16, 2011 at 12:17:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

127.0.0.1 ist die Loopbackadresse! Also laut Definition immer er selbst.

PS: I've hacked 127.0.0.1 face-smile

Grüße Lenny
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 16, 2011 at 13:10:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lenny4me:
127.0.0.1 ist die Loopbackadresse! Also laut Definition immer er selbst.
Das wäre uns ja gar nicht aufgefallen wenn du es uns nicht gesagt hättestface-smile Das ist aber nicht die IP welche als DNS eintragen wird/soll. Nimm die richtige IP deines Server und trage ide ein.

Das andere hat dir lenny4me schon gesagt.

PS: I've hacked 127.0.0.1 face-smile
Dann sag mir was da bei mir drinstehtface-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Nov 16, 2011 at 14:00:45 (UTC)
Goto Top
Und als Weiterleitung trägt man dann die IP des IPCop ein und nicht die des Provicers ! Der IPCop ist immer DNS Proxy und bekommt vom Provider die immer aktuelle DNS IP des Carriers dynamisch. In der regel ist das besser als die statische IP des Providers, da der verteilte DNS Server hat und die verteilten in der Regel schneller antworten.
Genau DIE bekommt auch dein IPCop.
Also Server und auch alle Clients sollten immer die Server IP als DNS eingetragen haben und der Server dann die Weiterleitung ala dns.mmc Server -> Eigenschaften -> Weiterleitungen an die lokale IPCop IP.
Member: lenny4me
lenny4me Nov 16, 2011 at 15:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,


dns.mmc Server -> Eigenschaften -> Weiterleitungen an die lokale IPCop IP.
den IPCop habe ich doch glatt überlesen...
aqui hat recht..


Das wäre uns ja gar nicht aufgefallen wenn du es uns nicht gesagt hättest

... wer fragt bekommt eine Antwort...

Und das man da keine Loopback bzw die eigene oder die fremde oder die des DNS im gleichen Standort sein soll/kann/muss. Ändert MS in schöner Regelmäßigkeit... (anscheinend damit man sich nie dran gewöhnen kann) face-smile

mfg Lenny
Member: unique24
unique24 Nov 18, 2011 at 15:10:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für die vielen Antworten.
OK, dann DNS Weiterleitung auf den IpCop.

Aber in den Netzwerkeigenschaften des Server muss ich als DNS dennoch 127.0.0.1 eintragen, oder?
Denn sonst löst der Server Domänennamen nicht auf, richtig?

Danke!
Member: aqui
aqui Nov 18, 2011 at 15:36:02 (UTC)
Goto Top
Ja, oder seine eigene NIC IP...beides geht.