Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2008 R2 DNS Einstellungen

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.11.2011 um 11:56 Uhr, 4240 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Seit kurzem macht (anscheinend) unser DNS am 2008 R2 Server Probleme:
  • Internet ist an den Clients manchmal weg, Skype oder Internet Radio geht aber. nslookup kann den Server nicht auflösen/connecten
  • Netzlaufwerke sind bei den Clients manchmal während des Betriebs einfach weg

Es wäre gut möglich das wir unseren DNS nicht richtig eingestellt haben.
Die Topologie ist:
  • IPCOP als Router mit Dial-IN
  • Server ist DC und DNS

IPCOP hat 192.168.0.254
Server hat 192.168.0.1

Server soll Internet DNS Anfragen direkt vom Provider holen.

Ich habe bei der einzigen Netzwerkverbindung des Server DNS1: 127.0.0.1 und DNS2: DNS vom Provider

Hat jemand eine kleine Anleitung welche Punkte gesetzt werden müssen und vor allem ob auch der DHCP geprüft werden muss

Vielen Dank!!
Mitglied: keine-ahnung
16.11.2011 um 12:31 Uhr
Auch Hallo,

wenn Dein Server DNS ist, warum trägst Du ihn dann nicht ein?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
16.11.2011 um 13:16 Uhr
Hallo,

was du suchst sind DNS weiterleitungen. Der Eintrag des DNS deines Providers als 2. DNS ist wiedersinnig. Da der nur gefragt wird wenn DNS Server 1 nicht erreichbar ist. Also wenn dein Server aus ist... Wenn dein Server aus ist kann er auch niemanden Fragen...

In der dns.mmc Server -> Eigenschaften -> Weiterleitungen

Grüße Lenny

PS: Die Netzlaufwerke und die internen DNS Probleme sind damit aber nicht vom Tisch... Es sein deine eigene Zone geht kaputt und der DNS versucht interne Adressen am Provider DNS aufzulösen. Aber das wäre sehr abstruß...
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
16.11.2011 um 13:17 Uhr
Hallo,

127.0.0.1 ist die Loopbackadresse! Also laut Definition immer er selbst.

PS: I've hacked 127.0.0.1

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.11.2011 um 14:10 Uhr
Hallo,

Zitat von lenny4me:
127.0.0.1 ist die Loopbackadresse! Also laut Definition immer er selbst.
Das wäre uns ja gar nicht aufgefallen wenn du es uns nicht gesagt hättest Das ist aber nicht die IP welche als DNS eintragen wird/soll. Nimm die richtige IP deines Server und trage ide ein.

Das andere hat dir lenny4me schon gesagt.

PS: I've hacked 127.0.0.1
Dann sag mir was da bei mir drinsteht

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.11.2011 um 15:00 Uhr
Und als Weiterleitung trägt man dann die IP des IPCop ein und nicht die des Provicers ! Der IPCop ist immer DNS Proxy und bekommt vom Provider die immer aktuelle DNS IP des Carriers dynamisch. In der regel ist das besser als die statische IP des Providers, da der verteilte DNS Server hat und die verteilten in der Regel schneller antworten.
Genau DIE bekommt auch dein IPCop.
Also Server und auch alle Clients sollten immer die Server IP als DNS eingetragen haben und der Server dann die Weiterleitung ala dns.mmc Server -> Eigenschaften -> Weiterleitungen an die lokale IPCop IP.
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
16.11.2011 um 16:09 Uhr
Hallo,


dns.mmc Server -> Eigenschaften -> Weiterleitungen an die lokale IPCop IP.
den IPCop habe ich doch glatt überlesen...
aqui hat recht..


Das wäre uns ja gar nicht aufgefallen wenn du es uns nicht gesagt hättest

... wer fragt bekommt eine Antwort...

Und das man da keine Loopback bzw die eigene oder die fremde oder die des DNS im gleichen Standort sein soll/kann/muss. Ändert MS in schöner Regelmäßigkeit... (anscheinend damit man sich nie dran gewöhnen kann)

mfg Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
18.11.2011 um 16:10 Uhr
Hallo

Danke für die vielen Antworten.
OK, dann DNS Weiterleitung auf den IpCop.

Aber in den Netzwerkeigenschaften des Server muss ich als DNS dennoch 127.0.0.1 eintragen, oder?
Denn sonst löst der Server Domänennamen nicht auf, richtig?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.11.2011 um 16:36 Uhr
Ja, oder seine eigene NIC IP...beides geht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
DNS Einstellung Email
gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

DNS

Windows Server 2008 R2 DNS-Eintrag Switch oder Access-Point

Frage von maxprgDNS4 Kommentare

Hi, ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage :D und zwar wenn ich ein PC ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Upgrade

gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Netzwerk

Wildcard in Windows DNS Server 2008 R2 für einen Server einrichten

Frage von LaBombaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich versuche seit ein paar Tagen einen Wildcard Eintrag für einen Server im Windows DNS einzurichten. Hier einmal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 6 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...