Windows 2008 R2 Fileserver langsam beim kopieren
Dieser neue Fileserver ... ARRR
Hallo zusammen
Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem neuen Windows Server 2008 R2 Fileserver.
Konfiguration:
Intel Server Board S3420GP
Intel Xeon X3440 2,53 GHz
8 GB DDR3 RAM
4 x 2 TB WESTERN DIGITAL WD2002FYPS 5400 rpm --> onboard RAID (RAID 10) für die Daten
1 x 250 GB WESTERN DIGITAL 7200 rpm --> Betriebssystem: Windows Server 2008 R2
Problem:
Der Server ist so super schnell.
Wenn ich aber z.B. über eine Freigabe von dem Server etwas auf einen Client kopiere oder verschiebe, wird der Server furchtbar langsam. Windows stockt völlig.
Die Freigabe-Ordner werden dann auch für alle User sehr langsam.
Ideen?
Liegt es evtl. daran, dass das Betriebssystem nicht auf den gleichen Platten wie die Daten ist (nicht im RAID 10)?
Verdammt, der alte Windows 2003 Server war bei solchen Aufgaben viel schneller.
Hallo zusammen
Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem neuen Windows Server 2008 R2 Fileserver.
Konfiguration:
Intel Server Board S3420GP
Intel Xeon X3440 2,53 GHz
8 GB DDR3 RAM
4 x 2 TB WESTERN DIGITAL WD2002FYPS 5400 rpm --> onboard RAID (RAID 10) für die Daten
1 x 250 GB WESTERN DIGITAL 7200 rpm --> Betriebssystem: Windows Server 2008 R2
Problem:
Der Server ist so super schnell.
Wenn ich aber z.B. über eine Freigabe von dem Server etwas auf einen Client kopiere oder verschiebe, wird der Server furchtbar langsam. Windows stockt völlig.
Die Freigabe-Ordner werden dann auch für alle User sehr langsam.
Ideen?
Liegt es evtl. daran, dass das Betriebssystem nicht auf den gleichen Platten wie die Daten ist (nicht im RAID 10)?
Verdammt, der alte Windows 2003 Server war bei solchen Aufgaben viel schneller.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165409
Url: https://administrator.de/contentid/165409
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein Blick auf den Resourcenmonitor kann nicht schaden.
Dass dein Betriebssystem nicht auf der Datenplatte ist ist schon mal richtig und hat damit nichts zu tun. Ich habe Raid 1 laufen und bei großen Files keinerleI Unterschied bei der Datentransferrate (80MB/s up and down).
Hast du schon mal den Server direkt an einen PC angestöpselt Bei Gigabitverbindungen brauchst du auch kein Crossoverkabel.
Kabel mal austauschen
Dass dein Betriebssystem nicht auf der Datenplatte ist ist schon mal richtig und hat damit nichts zu tun. Ich habe Raid 1 laufen und bei großen Files keinerleI Unterschied bei der Datentransferrate (80MB/s up and down).
Hast du schon mal den Server direkt an einen PC angestöpselt Bei Gigabitverbindungen brauchst du auch kein Crossoverkabel.
Kabel mal austauschen
10/100Gbit -> sind ja "gerade" mal (mal fix gerechnet) 12,5MB/sec - das ist jetzt nicht soo schnell :o - wie bereits termito schrieb - teste das mal mit einem direkten Anschluss am Server - jeder Server sollte ja mind. 2 LAN Ports haben - und den anderen einfach am switch lassen und dann so große Files kopieren.