synchro
Goto Top

Windows 2012 R2 - Remotedesktop-Dienste defekte Sammlung entfernen

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Remotedesktop-Dienste Sammlung mit 4 Terminalservern am Start. Bei der Ersteinrichtung ist wohl etwas schiefgelaufen und man hat die erste Sammlung wieder gelöscht und eine neue unter neuem Namen angelegt.

Wenn ich auf dem RD-Sitzungshost den Server-Manager aufrufe, wird mir dort von Zeit zu Zeit die "falsche" und die "neue" Sammlung zur Auswahl angeboten. Nur funktioniert dann die "neue" Sammlung mit der ich eigentlich arbeite überhaupt nicht. Es werden keine Hostserver angezeigt.

Mit bleibt nur den Server-Manager zu schließen 5 Minuten zu warten und es nochmal zu probieren. Mit etwas Glück klappt es gleich beim ersten Versuch und ich habe wieder nur eine Sammlung zur auswahl und alles funktioniert.

Kann man die falsche Sammlung nicht entgültig aus dem Systemgedächtnis tilgen?

Danke

Synchro

Content-Key: 313947

Url: https://administrator.de/contentid/313947

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 30.08.2016 um 21:10:04 Uhr
Goto Top
Moin,
schau in der Registry unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Terminal Server\CentralPublishedResources\PublishedFarms\ nach, ob dort noch etwas hängt der Sammlung.


Gruß,
Dani
Mitglied: Synchro
Synchro 31.08.2016 aktualisiert um 07:03:53 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

auf dem RD-Verbindungsbroker und auf den anderen RD-Sitzungshosts gibt es keinen Eintrag in der Registry, der sich auf die "defekte" Sammlung bezieht.

Gruß

Ralf
Mitglied: Dani
Dani 01.09.2016 um 22:42:17 Uhr
Goto Top
Moin,
den Eintrag gibt es nur auf den RD-Connection Broker. Welche Einträge gibt es bei dir im genannten Pfad?
Am Besten alle Schlüssel aufklappen und einen Sceenshot posten. Wie heißt denn die defekte Sammlung?


Gruß,
Dani
Mitglied: Synchro
Synchro 05.09.2016 um 06:38:52 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

die aktuelle Sammlung heißt "wm-ts-farm-1". Die "defekte" Sammlung trug den Namen "wm-ts-farm1".

screencapture_82112875_1334229693_0

Danke

Synchro
Mitglied: Dani
Dani 05.09.2016 um 11:18:55 Uhr
Goto Top
Moin,
was gibt der Befehl get-RDSessionCollection aus? Falls diese dort sichtbar wird, via remove-RDSessionCollection versuchen zu löschen.


Gruß,
Dani
Mitglied: Synchro
Synchro 06.09.2016 um 08:51:53 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

danke. Der Befehl gibt aus, dass auf dem Server keine Remotedesktopdienste-Bereitstellung vorhanden sei.

Hä? Wir arbeiten schließlich seit 9 Monaten auf den vier "Terminalservern"

Synchro
Mitglied: Dani
Dani 06.09.2016 um 22:26:09 Uhr
Goto Top
Moin,
danke. Der Befehl gibt aus, dass auf dem Server keine Remotedesktopdienste-Bereitstellung vorhanden sei.
auf welchen Server hast du den Befehl ausgeführt, CB oder RDSH?


Gruß,
Dani
Mitglied: Synchro
Synchro 07.09.2016 um 07:11:29 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

die Sammlung besteht aus vier "Terminalservern". Der Erste übernimmt auch die Funktion des RD-Verbindungsbrokers und des RD-Lizensierungsservers. Auf diesem habe ich den Konsolenbefehl ausgeführt.

Synchro
Mitglied: Dani
Dani 07.09.2016 um 12:46:15 Uhr
Goto Top
Moin,
wenn alles richtig gemacht wurde, so gibt man den Befehl auf dem Connection Broker ein. Ich habe den Befehl sowohl auf einer Farm mit RemoteApps als auch direkte Desktopverbindung ausgeführt. Jedes Mal kam das gewünschte Ergebnis heraus.

Ihr habt 4 RDS-Hosts und habt keinen separaten RDSCB/RDSLIC? Etwas ungewöhnlich...


Gruß,
Dani
Mitglied: Synchro
Synchro 07.09.2016 um 13:30:57 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

ja ich weiß, die Konstellation birgt einige Problemzonen. Ich hätte auch lieber den RDSCB auf einem "neutralen" Server gehabt. Aber bei der damaligen Installation war die Zeit schon weit fortgeschritten und man machte schnell, schnell.

Kann man das nachträglich noch ändern?

Welcher Server wäre denn dazu geeignet diese Aufgaben zu übernehmen: DC oder MSX?

Grüße

Synchro
Mitglied: Dani
Dani 09.09.2016 um 15:16:46 Uhr
Goto Top
Moin,
siehst du via RDWEB die defekte Sammlung auch?
Ansonsten (alle) Sammlungen im Wartungsfenster löschen, Server neustarten und das Ereignsprotokoll kontollieren. Die Chance ist groß, dass die Überreste verschwinden.

Welcher Server wäre denn dazu geeignet diese Aufgaben zu übernehmen: DC oder MSX?
keiner von beiden. Man(n) nutzt für CB/RDWEB einen separaten Server. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: Synchro
Synchro 12.09.2016 um 14:36:21 Uhr
Goto Top
Hi DAni,

danke für Deine Unterstützung. Ich breche hier nun ab und gebe den Vorgang an unseren Systemhauspartner zurück. Die sollen das abschließend klären.

Grüße

Synchro