Win10 Pro: Übernahme einer Remotedesktopsitzung verhindern
Hallo Gemeinde,
auf einem Windows 10 Pro läuft eine kleine Datenbank, die nur lokal ausgeführt werden kann. Die Datenbank liegt im Benutzerverzeichnis, daher ist eine Nutzung durch verschiedene Benutzer ausgeschlossen.
Per RDP verbinde ich mich auf den Windows 10. Wenn nun ein weiterer Anwender mit den gleichen Anmeldedaten eine weitere RDP-Verbindung zum Windows 10 aufbaut, klaut er die Sitzung. Unter WIndows 7 konnte dies noch durch GPOs verhindert werden. Aber unter Windos 10 werden diese Einstellung ignoriert. Es kommt nicht einmal mehr eine Hinweismeldung, dass bereits eine Sitzung besteht.
Eine Idee woran das liegen kann?
Danke
Synchro
auf einem Windows 10 Pro läuft eine kleine Datenbank, die nur lokal ausgeführt werden kann. Die Datenbank liegt im Benutzerverzeichnis, daher ist eine Nutzung durch verschiedene Benutzer ausgeschlossen.
Per RDP verbinde ich mich auf den Windows 10. Wenn nun ein weiterer Anwender mit den gleichen Anmeldedaten eine weitere RDP-Verbindung zum Windows 10 aufbaut, klaut er die Sitzung. Unter WIndows 7 konnte dies noch durch GPOs verhindert werden. Aber unter Windos 10 werden diese Einstellung ignoriert. Es kommt nicht einmal mehr eine Hinweismeldung, dass bereits eine Sitzung besteht.
Eine Idee woran das liegen kann?
Danke
Synchro
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 637376
Url: https://administrator.de/contentid/637376
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 19:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Henere:
Servis
Du kannst doch doe Anmeldung auf einen einzigen User festnageln. Somit kann sich kein anderer mehr darauf anmelden.
Henere
Ja? Wie das denn?Servis
Du kannst doch doe Anmeldung auf einen einzigen User festnageln. Somit kann sich kein anderer mehr darauf anmelden.
Henere
🖖
Moin,
Du solltest die Frage als ungelöst markieren, wenn Du Hilfe willst. Ich glaube kaum, daß die Antwort von @Dr.Bit die Lösung war.
lks
Du solltest die Frage als ungelöst markieren, wenn Du Hilfe willst. Ich glaube kaum, daß die Antwort von @Dr.Bit die Lösung war.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
lks
Waaaaaaaaaas? Aber selbstverständlich. Moin,
lks
🖖
Zitat von @Dr.Bit:
🖖
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
lks
Waaaaaaaaaas? Aber selbstverständlich. Moin,
lks
🖖
imho Terminalserver wäre die richtige Lösung, wenn der TO nicht weiterhin versuchen würde Windows 7 nachzubilden.
Aber nachdem er es immer noch das mit Windows 10 lösen will, glaube ich nicht, daß Dein Vorschlag sein Problem gelöst hat.
lks
Was denn nun? Ist eine Installation nur in das Nutzerprofil möglich (was IMHO ziemlich dämlich wäre) oder kann man es nur nicht auf ein Netzlaufwerk installieren? Das geht mit den wenigsten Programmen. Auch eine Datenbank installiert man nicht auf ein Netzlaufwerk sondern lokal. Man kann dann lediglich über einen UNC Pfad oder ein Netzlaufwerk drauf zugreifen. Wenn Du die Datenbank lokal installieren kannst und nicht in das Benutzerprofil, kannst und solltest Du einen Terminalserver einsetzen.
🖖
🖖
Du hast mich mißverstanden. Ich wollte Br.Bit nur auf Ironische Weise zu verstehen geben, daß sein Lösung eigentlich die zu bevorzugendende wäre, wenn Du nicht mit Windows 10 das Windows-7-Verhalten "nachbauen" wolltest und das daher nicht Dein Problem, löst, unte rWindows 10 einen User exklusiv anzumelden.
lks