synchro
Goto Top

DVD-Laufwerk für alle VMs bereitstellen

Hallo Gemeinde,

ich habe drei physikalische Hosts am Start. Das physikalische DVD-Laufwerk des Hosts 1 lässt sich mit den VMs die auf diesem Host laufen verbinden und nutzen.

Ist es möglich das DVD-Laufwerk von Host 1 auch mit den VMs der beiden anderen Hosts zu verbinden?

MfG

Synchro

Content-Key: 350850

Url: https://administrator.de/contentid/350850

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Apophis
Apophis Oct 05, 2017 updated at 10:21:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dazu müsstest Du das Laufwerk auf Host 1 freigeben und dann auf den VMs der andreren Hosts diese Freigabe einstellen. Nur: als ich das letzte Mal etwas sinngemäßes probiert habe - ISO-Image per UNC Pfad einbinden - hat sich die VM geweigert. Von daher glaube ich nicht, daß es geht oder wenn, dann nicht offensichtlich.

Was man probieren kann: das freigegebene Laufwerk auf den anderen Hosts per "net use" o.ä. als Laufwerk zu verbinden.

Gruß
Apophis
Member: Synchro
Synchro Oct 05, 2017 at 10:35:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Apophis,

so arbeite ich im Moment: ISO-File auf UNC-Pfad verbinden. Das ist in mancherlei Hinsicht aber unpraktisch. Insbesondere wenn viele VMs betroffen sind.

Trotzdem Danke

Synchro
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 05, 2017 at 10:53:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn du das Laufwerk wirklich als Wechselmedium brauchst würde ich es wirklich als Freigabe ins Netz streamen.
Das ist auch genau so funktionsfähig wie eine Ordnerfreigabe.

Gruß
Spirit
Member: Holle1991
Holle1991 Oct 05, 2017 at 12:04:34 (UTC)
Goto Top
Wichtig wäre zu wissen, was du als Hypervisor einsetzt und welches OS virtualisiert wird.

Die Funktion gibt es aber weder bei Hyper-V, noch bei VMware. Was ist denn der Sinn dahinter? Wieso ziehst du kein ISO der DVD und stellst den VM's das zur Verfügung?
Member: Judgelg
Judgelg Oct 05, 2017 at 12:30:28 (UTC)
Goto Top
Genau, ich würde auch ein ISO der DVD erstellen und es auf die einzelnen Maschen/ESXièn packen.
Member: Synchro
Synchro Oct 05, 2017 at 12:49:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Sinn ist , das auf den VMs Anwendungen laufen die regelmäßig über DVD ein Update erhalten. Wenn ich die DVD im Host 1 habe, werden alle VMs die auf diesem Host laufen sofort mit dem DVD-Laufwerk verbunden und ich kann das Update ausführen. Für die VMs auf den beiden anderen Host muss ich erst die DVD wechseln, was ohne meine physische Präsenz schwer fällt ;)

Ich hatte halt gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt Hosts direkt auf die DVD-Laufwerke der anderen Hosts zugreifen zu lassen.

Wenn s nicht geht, geht's nicht. Mache ich halt weiter wie bisher.

Danke

Synchro
Member: Judgelg
Judgelg Oct 05, 2017 at 13:11:11 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich es auch in eine Maschine einbinden und freigeben für die anderen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 05, 2017 at 13:34:39 (UTC)
Goto Top
Wie ich schon schrieb: erstelle eine Freigabe des Laufwerks.

Bitte als "gelöst" markieren.
Member: Dani
Dani Oct 07, 2017 at 08:18:17 (UTC)
Goto Top
Moin Synchro,
dein Training in aller Ehre... aber das kommt eher einer ABM nahe. Vorallem wenn du vergisst, da Laufwerk später in den VMs wieder zu trennten funktionieren vMotion, DRS und Co nicht mehr.

Daher nimm die DVD, erstelle eine Kopie mit ROBOCOPY von deinem Admin-Rechner auf ein NAS. Dieses NAS stellt eine SMB-Freigabe zur Verfügung, wo von du später die Installation auf den Servern starten kannst.


Gruß,
Dani