rellix
Goto Top

Windows 2k3 Exchange Enterprise konfiguration

Hallo,
ich habe n paar Probleme beim kofigurieren meine Win 2k3 Enterprise Exchange Servers. Unten steht der Ist und Soll Zustand sowie eine kurze Bescheibung meines Vorgehens bei der Installation des Produkts. Am ende des Textes sind meine Fragen aufgelistet. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Danke

[Client1-x] <-> [ExchangeServer im Gebäude mit normaler 16k DSL Leitung] <-> [1und1, strato etc. Postfächer] <-> [Welt]


Soll Zustand
Es ist meine Aufgabe, einen Microsoft Exchange Server aufzusetzen und zu konfigurieren, sodass jeder User in unserem Firmennetzwerk über Outlook sein zugeordnetes Exchange Postfach abrufen kann und auch senden.
Sie sollen auch im Stande sein, sich den Kalender zu teilen und die freigegebenen Termine von anderen Usern zu sehen.
Nicht alle User sollen nur über ein Postfach verfügen, sie sollen auch in der Lage sein mehrere Postfächer zu haben, und freigegebne Postfächer anderer User Verwalten zu können.
All diese Funktionen sollen auch für den User von Außerhalb des Firmennetzes (Zuhause, Unterwegs, etc.) zugänglich sein.


Ist Zustand
Der Exchange Server ist in der Lage über den POP Connector Mails abzurufen und in das entsprechende Postfach zu verschieben, auch den Kalender können sich die User teilen. Was mir bisher noch nicht gelungen ist, ist die SMTP Konfiguration für das senden von E-Mail. Durch das errichten einer VPN Verbindung wäre es auch möglich Mails vom Exchange Server auch von außerhalb des Firmennetzwerks zu beziehen. Auch das verwalten von Freigegebnen Postfächer anderer User ist möglich. Das Besitzen mehrer Postfächer ist also auch möglich.

Installation und Konfiguration
Microsoft Windows 2K3 Server Installation
Ich habe den Microsoft Windows 2003 Enterprise Server in meiner VM Ware installiert und Updates und Service Packs heruntergeladen und Installiert.

DNS Installation
Nach der Installation des DNS Servers musste ich erst eine Forward Lookup Zone einrichten. Der Zonename lautet: “exchange.local“. Nachdem ich eine Forward Lookup Zone erstellt habe könnte ich auch eine Reverse Lookup Zone erstellen, dies ist aber nicht zwingend notwendig, da die Reverse Lookup Zone eigentlich nur der Fehlerbehebung dient.
Bei der Konfiguration der Reverse Lookup Zone habe ich den IP Adressen Raum angeben müssen, bei dem Testserver lautete diese “192.186.0.x“.
Nun musste ich in der Forward Lookup Zone den Server und seine IP eintragen. Ich gab den Server den Namen “exchange0“ und als IP gebe ich die 192.186.0.1 an. In der Reverse Zone muss man das nicht machen, da die Forward Zone bereits einen Pointer Record für den Server angelegt hat, wird der Server auch in die Reverse Zone eingetragen.
Danach haben ich die Dynamische Updates für den DNS Server konfiguriert und diese Einstellungen auf “nur sichere Updates“ gestellt.
Zum Schluss der Konfiguration habe ich noch den Computernamen des Servers auf “Exchange“ geändert, und die IP “192.186.0.1“ an die LAN-Verbindung vergeben.


Active Directory Installation
Nach der Installation und Konfiguration des DNS Server, habe ich Active Directory installiert und konfiguriert.
Als erstes habe ich den Befehl “dcpromo“ ausgeführt um mit der Konfiguration von AD zu beginnen. Nun kann ich anfangen die Domäne zu erstellen. Ich erstelle eine neue Domäne (exchange.local), und füge gleich Computer und Benutzer hinzu.


Exchange Server Installation
Vor der Exchange Server Installation habe ich noch ASP.Net und IIS (NNTP,SMTP) installiert.
Nach der DNS und AD Konfiguration habe ich dann den Win 2k3 Exchange Server installiert, die Checklist durchgearbeitet und alle Updates und Service Packs geladen.


Outlook und Postfächer Konfiguration
Ich habe wie bereits vorher erwähnt Clients und Computer in die Domäne eingebunden, auf dem Client PC habe ich dann Outlook installiert und Updates und Service Packs heruntergeladen. Einer der Benutzer mit einem Postfach heißt “client1“ seine E-Mail Adresse lautet client1@exchange.local. Beim Einrichten von Outlook habe ich festgelegt, dass client1@exchange.local seine Mails von dem Exchange Server hohlen soll. Um dies zu ermöglichen, habe ich auf dem Exchange Server einen POP Connector heruntergeladen (POPGrabber). Dieser hohlt sich die Mails vom externen Mailkonto von (z. B.) client1@web.de, und leitet sie weiter an client1@exchange.local in das Postfach des Users.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Somit, hättet ihr irgendwo eine Gute Anleitung ich einstellen kann, das:

Client1, wenn er eine Email versendet, entscheiden kann, über welchen smtp server es läuft.
Ein klassisches beispiel:

Ihr habt in outlook 3+ Konten, wo 1. Konto über gmx mit privater Adresse läuft, 2. Konto über 1und1 mit Geschäftsadresse und 3. whatever.
Nun kann man ja schön auswählen, über welches Konto er die mail versenden soll.

Gibt dafür irgendwo eine Anleitung?

Content-ID: 127194

Url: https://administrator.de/forum/windows-2k3-exchange-enterprise-konfiguration-127194.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr

2hard4you
2hard4you 15.10.2009 um 14:42:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Du kannst bei der neuen Outlook - Mail einstellen, daß das FROM/VON - Feld eingestellt werden kann - und das nimmt der auch...

btw. Private Mail auf Arbeit abrufbar? - mit zusätzlichen Löchern in der Firewall - straight!

Gruß

24
rellix
rellix 15.10.2009 um 15:02:32 Uhr
Goto Top
war nur ein Beispiel. wir haben nur verschiedene domains mit mailpostfächern. Sollte nur als Verdeutlichungsbeispiel dienen.
rellix
rellix 16.10.2009 um 11:17:33 Uhr
Goto Top
Ich sehe gerade, dass das Problem als gelöst abgestempelt wurde, dabei sind jedoch noch ein paar Fraagen offen.


Wie muss ich den SMTP Connector einstellen dass ich mails versenden kann? Brauch ich einen Connector der nicht der standard connector von MIcrosoft ist?

Hatt irgendwer Anleitungen dafür?