bytekiller
Goto Top

Windows 2k8 R2 Bluescreen 0xc0000001

STOP: c00002e2 Directory Services could not start because of the following error: A device attached to the system is not functioning. Error Status: 0xc0000001. Please shutdown this system and reboot into Directory Services Restore mode, check the event log for more detailed information.

Hallo,

ich habe einen Windows 2k8 R2 Server (Domaincontroller + Exchange 2010; VMware Maschine) (Ich weiß keine ideale Combo face-sad).
Den habe ich gerade neugestartet und bekomme dann den o.g. Bluescreen.

Das Problem wurde hier http://daddyr.blogspot.de/2012/06/win2008r2-dc-blue-screen-on-startup.h ... auch schon mal beschrieben. Nur war er leider nicht so erfolgreich...

- CheckDisk ist gearde durchgelaufen und hat nichts bemängelt.
- Komm ich von WinPE (Starthilfe) an das EventLog?
- Der Domaincontroller ist ertmal Nebensache. Wichtig ist der Exchange.
- Was macht die Verzeichnisdienstwiederherstellung? Kann man die verwenden oder sollte man vorher Glückstee trinken?

Für jeden Vorschlag bin ich euch unendlich dankbar face-smile
MfG
ByteKiller

Content-Key: 197390

Url: https://administrator.de/contentid/197390

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 21, 2013 at 20:48:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ByteKiller:
(Domaincontroller + Exchange 2010
Ups.

- Komm ich von WinPE (Starthilfe) an das EventLog?
Je nachdem was dein WinPE noch alles bietet kannst du die Logs sogar Lesen. Wenn dein WinPE noch eine Filebrowser oder ähnlich hat kannst du soagr die Logs kopieren usw.

- Der Domaincontroller ist ertmal Nebensache. Wichtig ist der Exchange.
Falsch. Dir ist schon klar das ein Exchange ohne AD eben nicht läuft? Dein DC (AD) hat also zwnagsläufig vorrang.

- Was macht die Verzeichnisdienstwiederherstellung?
Es stellt das Verzeichniss wieder her, so wie der Name es einem sugeriert.

Kann man die verwenden
Ja, sofern du auch die nötigen Datensicherung(en) hast.

oder sollte man vorher Glückstee trinken?
Hilft nicht wirklich ohne Datensicherung, oder? face-smile

Gruß,
Peter
Member: ByteKiller
ByteKiller Jan 22, 2013 at 04:07:21 (UTC)
Goto Top
Zum Domaincontroller... da gibts einen zweiten.
Also die Kiste ist platt da ist nichts mehr zu machen.
Setzen gerade einen neuen Exchange auf ... ohne AD ;)
Wenn das alles klappen sollte schreibe ich dann hier mal meine Erfahrungen und Probleme nieder.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 22, 2013 at 08:41:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ByteKiller:
Wenn das alles klappen sollte schreibe ich dann hier mal meine Erfahrungen und Probleme nieder.
Vor allem wie du dein Exchange zum laufen bekommen hast ohne ein AD zu nutzen face-smile

Gruß,
Peter
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 22, 2013 at 15:01:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Vor allem wie du dein Exchange zum laufen bekommen hast ohne ein AD zu nutzen face-smile

Gruß,
Peter

?? Er schreibt doch oben das er einen Zweiten DC hat ? Er muss ja nur den DC zum Primären DC machen und die FSMO Rollen übernehmen und den alten Primären DC aus der Domain entfernen.

Den Exchange neu instllieren und die Datenbank wieder einbinden. Die User den Postfächern zuordnen usw.

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 22, 2013 at 15:41:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Ausserwoeger,

Zitat von @Ausserwoeger:
?? Er schreibt doch oben das er einen Zweiten DC hat ?
Du hast es nicht verstanden, oderface-smile Das ist doch klar das er einen DC hat (sogar eine 2ten). Aber du hast schon sein
Setzen gerade einen neuen Exchange auf ... ohne AD ;)
gelesen und verstanden? Vor allem sein Smiley face-smile

@all
AD <> DC

Gruß,
Peter
Member: ByteKiller
ByteKiller Jan 22, 2013 at 16:06:18 (UTC)
Goto Top
ok da ist der smiley vlt bissel missverständlich, sry. ich meinte einen dedizierten Exchange Server.. so besser? face-smile
Member: ByteKiller
ByteKiller Jan 22, 2013 at 16:10:06 (UTC)
Goto Top
So da versuche ich mal nach der Nachtschicht, mich noch mal zusammenzureißen und erzähl was mir so wieder fahren ist:

Also wie gesagt das betroffene System war ein Domaincontroller mit Exchange Server. Wir haben uns nach einiger Begutachtung dafür entschieden, dass es die praktikabelste Lösung ist den Server neuaufzusetzen. Und wollten dabei die Kombination DC/Exchange nicht wieder haben, da sie u.a. auch von M$ nicht empfohlen wird. Da es einen zweiten DC gibt, der auch alle FSMO inne hat sollte ja die Exchange Wiederherstellung kein Problem sein...

Die Exchange Wiederherstellung ist aber an einige Voraussetzungen geknüpft (http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd876880%28v=exchg.141%29.as ..). So muss zum Beispiel derselbe Rechnername verwendet werden, wie bei der alten Instanz und auch die "physikalischen" Eigenschaften müssen dem zu ersetzenden System entsprechen. Damit fingen die "kleinen" Probleme an.

Den alten Exchange konnten wir nicht mehr ordnungsgemäß depromoten (Konnte nur noch in der Verzeichniswiederherstellung gestartet werden). Dazu noch eine Anmerkung... Ist die Kombination DC/Exchange installiert kann man auch nicht mehr depromoten (ich hatte das schon mal versucht). Auf jeden Fall musste das Computerkonto des korrupten DCs aus dem AD raus, damit man mit demselben Namen wieder ein Domainmitgliedserver anmelden konnte.

Das Löschen des Kontos wurde uns aber aufgrund fehlender Rechte verweigert (Wir = DomainAdmin). Nun gibt es im Netz viele lange und ewige Anleitungen, wie man mit diversen und teils kryptischen cmdlets do ein Verzeichnisobjekt löschen kann. Das war uns aber zu heikel und undurchsichtig. Folgendes haben wir gemacht, wobei ich nicht sagen kann was wir auch weglassen hätten können:
- In der DC-GPO die Admingruppe der Richtliche "Enable computer and user accounts to be trusted for delegation" hinzugefügt
- In "Active Directory Sites and Services" den Verweis auf den DC gelöscht (das ging)
- Verweise im DNS korrigiert
- Beim Kontoobjekt die Eigenschaft vor versehentlichem Löschen schützen entfernt. (Erst hinzugefügt, dann nochmal explizit abgewählt)
- Vlt. sollte man auch hier noch mal genauer lesen ;) : http://support.microsoft.com/kb/216498/de-de

Dann konnten wir den neuen Server in die Domain heben.

Die Wiederherstellung des Exchange mussten wir auch öfters laufen lassen... bzw. wieder von vorn beginnen.
- Man benötigt die zuletzt installierte Exchangeversion oder höher. (Bei uns war Exchange 2010 SP1 installiert, brauchten also das entsprechende Medium)
- Bei der Wiederherstellung müssen die Abhängigkeiten schon installiert sein (.NET 3.5., FilterPack (bei uns Version 2), IIS)
- Das neue Serverkonto muss in der Gruppe ExchangeServers sein. Sonst ist der Zugriff auf das AD nicht möglich und die Dienste starten nicht. Bei uns ist da immer die Installation des Hub-Transportdienstes bei 98% ausgestiegen (er wartet brav 20min, ob der Dienst nicht doch startet -.-)

Und irgendwann... hurra der Exchange war wieder da. Wie ich es z.Z. beurteilen kann mit all seinen Einstellungen (Sendekonnektoren usw.) Das SSL Zertifikat mit seinen Zwischenzertifikaten haben wir per Hand nach tragen müssen.
Damit aber nicht genug… Die Datenbanken wollten ja auch wieder eingespielt werden. Die Mailbox für den Öffentlichen Ordner hat keine großen Probleme bereitet. Aber die Postfachfachdatenbank war so vom alten System nicht mehr zu gebrauchen. Unzählige Logfiles waren/sind korrupt. Das eseutil konnte uns da auch nicht mehr wirklich helfen. Wir haben dann eine Wiederherstellung eines Backups an geschupst… das dauert natürlich. Ohne es genau zu wissen, aber mir wurde gesagt, dass das wohl erfolgreich war und zumindest die Datenbank wieder eingehängt ist.

Sollte ich was vergessen haben versuche ich, das bei Gelegenheit zu ergänzen...