bytekiller
Goto Top

Server RAID1 Festplatte wegen Defekt gegen größere austauschen - Vorgehen?

Hallo,

wir haben in unserem Server ein RAID1 mit zwei SAS-Platten a 135GB. Bei einer kündigt sich ein Defekt an. Jetzt habe ich nach Ersatzplatten gefragt. Uns wurden aber nur 2 neue a 300GB angeboten.
Ist das möglich die defekte gegen eine 300er auszutauschen? Funktioniert da der Rebuild?
Ich habe das Prozedere leider noch nie selbst gemacht. Hat jmd. von euch Erfahrung damit? Wie wäre in diesem Fall das prinzipielle Vorgehen?

Freue mich auf eure Antworten face-smile
MfG
ByteKiller

Content-Key: 195198

Url: https://administrator.de/contentid/195198

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 01, 2012 at 07:04:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich ist's nicht's anderes wenn man gegen eine identische Platte tauscht. Gegen kleinere ist's natürlich nicht möglich.

Vom Ablauf her, ja nach Controller:
1. Server ausschalten / oder nicht bei HotSwap.
2. Alte Platte raus ziehen
3. Neue reinstecken
4. Server je nach dem wieder einschalten
5. ja nach Controller Rebuild starten
Member: ByteKiller
ByteKiller Dec 01, 2012 at 07:41:47 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Wenn ich die 300er eingebaut habe und der Rebuild durch ist, könnte ich ja die zweite 300er reinhängen, oder?
Ich vermute aber, dass ich dann weiterhin nur ein 135GB Volume habe.
Es hängt dann bestimmt vom Controller (Intel SRCSASRB) ab, ob ich das Volume on the fly vergrößern kann, oder ist das eine Standardfunktion?
Ansonsten habe ich 300GB von denen nicht mal die Hälfte benutzt wird...
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 01, 2012 at 08:20:42 (UTC)
Goto Top
Genu, absolut richtig.

Ansonsten offline Image machen.
Raid neu erstellen
Image wieder zurückspielen.

Ich mach das gerne mit einer BartPE Cd und ner alten Ghost Version dann passe ich auch gleich die Partitionen an die neuen Platten an.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 01, 2012 at 17:28:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ByteKiller:
Wenn ich die 300er eingebaut habe und der Rebuild durch ist
Nur dann wenn dein RAID Controller das schon macht (Zusätzlicher Hardware Controller). Onboard RAIDs erst nachdem du das BS startest.

könnte ich ja die zweite 300er reinhängen, oder?
Ja. Und dann auch ein Rebuild machen (RAID1 = 2 Platten)

Ich vermute aber, dass ich dann weiterhin nur ein 135GB Volume habe.
Korrekt.

Es hängt dann bestimmt vom Controller (Intel SRCSASRB) ab, ob ich das Volume on the fly vergrößern kann,
Dein beim Kauf enthaltenes und bezahltes Handbuch (face-smile) hilft dir da weiter wie es bei diesem Kontroller gemacht wird.

oder ist das eine Standardfunktion?
Nein. Jeder (RAID Controller Hersteller) macht es wie er es für richtig hält, und das kann manchmal ganz unterschiedlich sein.

Ansonsten habe ich 300GB von denen nicht mal die Hälfte benutzt wird...
Ja. face-smile

Ein RAID Volume vergrößern muss nicht zwingend ein Online RAID Volume vergrößern bedeutetface-smile

Gruß,
Peter