Windows Remoteunterstützung - UAC Securedesktopproblem
Hallo,
ich habe bei uns in der Domäne die Windows Remoteunterstützung konfiguriert (nach der Anleitung: http://www.cloudtec.ch/blog/tech/remote-assistance-windows7-kostenlos-f ..).
Soweit geht auch alles. Ich kann mich prima mit "msra.exe /offerra" verbinden.
Problem ist, wenn ich als Helfer remote z.B. eine Software installieren möchte und Administratorrechte benötigt werden. Denn wenn die UAC aufpoppt dann im SecureDesktop. Der Helfer bekommt dann einen schwarzen (Pause-)Bildschirm und kann nichts weiter tun.
Diverse Anleitungen schreiben, dass man die GPO "Benutzerkontensteuerung: UIAccess-Anwendungen können erhöhte Rechte ohne sicheren Desktop anfordern" aktivieren kann. Dann werden die UAC-Dialoge angeblich nicht mehr im SecureDesktop geöffnet und der Helfer kann sie sehen und die entsprechenden Anmeldedaten eingeben (so habe ich das verstanden) (http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd851479.aspx).
Das habe ich gemacht... Nur leider ist alles wie vorher.
Meine Frage ist, ob jmd. schon mit dem selben Problem zu kämpfen hatte und evtl. eine brauchbare Lösung gefunden hat?
Was ich bisher herausbekommen habe ist, das ich den SecureDesktop ganz abschalten kann, was aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Und der Helfer könnte die Anwendungen beim User per "runas" starten... ich sage nur Sackgang ;)
Viele Grüße
ByteKiller
ich habe bei uns in der Domäne die Windows Remoteunterstützung konfiguriert (nach der Anleitung: http://www.cloudtec.ch/blog/tech/remote-assistance-windows7-kostenlos-f ..).
Soweit geht auch alles. Ich kann mich prima mit "msra.exe /offerra" verbinden.
Problem ist, wenn ich als Helfer remote z.B. eine Software installieren möchte und Administratorrechte benötigt werden. Denn wenn die UAC aufpoppt dann im SecureDesktop. Der Helfer bekommt dann einen schwarzen (Pause-)Bildschirm und kann nichts weiter tun.
Diverse Anleitungen schreiben, dass man die GPO "Benutzerkontensteuerung: UIAccess-Anwendungen können erhöhte Rechte ohne sicheren Desktop anfordern" aktivieren kann. Dann werden die UAC-Dialoge angeblich nicht mehr im SecureDesktop geöffnet und der Helfer kann sie sehen und die entsprechenden Anmeldedaten eingeben (so habe ich das verstanden) (http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd851479.aspx).
Das habe ich gemacht... Nur leider ist alles wie vorher.
Meine Frage ist, ob jmd. schon mit dem selben Problem zu kämpfen hatte und evtl. eine brauchbare Lösung gefunden hat?
Was ich bisher herausbekommen habe ist, das ich den SecureDesktop ganz abschalten kann, was aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Und der Helfer könnte die Anwendungen beim User per "runas" starten... ich sage nur Sackgang ;)
Viele Grüße
ByteKiller
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
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Moin.
Ich habe genannte GPO mal auf Vista benutzt und da ging es.
Kannst aber ausweichsweise auf meine Anleitung zurückgreifen, das geht auch unter Win7: Einrichtung einer Fernwartung mit Bordmitteln unter Vista
Ich habe genannte GPO mal auf Vista benutzt und da ging es.
Kannst aber ausweichsweise auf meine Anleitung zurückgreifen, das geht auch unter Win7: Einrichtung einer Fernwartung mit Bordmitteln unter Vista