WIndows 7 auf neuen PC umziehen
Hallo Community,
ich habe einen neuen PC bekommen. mein alter hat Windows 7 drauf. Der neue soll das selbe OS erhalten. (Ich kann/will mich mit win8 nicht anfreunden....)
So meine Überlegungen: PC komplet sichern (Windows Sicherung oder disk2vhd) dann davon den neuen PC installieren. evtl noch die Treiber auf dem neuen anpassen und dann schwupp di wupp ein lauffähiges System mit allen Einstellungen, Anpassungen und installierten Programmen haben.
Ist so etwas möglich? kann das funktionieren?
Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfen.
ich habe einen neuen PC bekommen. mein alter hat Windows 7 drauf. Der neue soll das selbe OS erhalten. (Ich kann/will mich mit win8 nicht anfreunden....)
So meine Überlegungen: PC komplet sichern (Windows Sicherung oder disk2vhd) dann davon den neuen PC installieren. evtl noch die Treiber auf dem neuen anpassen und dann schwupp di wupp ein lauffähiges System mit allen Einstellungen, Anpassungen und installierten Programmen haben.
Ist so etwas möglich? kann das funktionieren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 238641
Url: https://administrator.de/contentid/238641
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hiermit sollte es funktionieren wenn du gleiche Festblatten hast.
Mit „HDClone“ kopieren Sie den Inhalt einer Festplatte eins zu eins auf eine andere. Dies kann nützlich sein, wenn Sie Ihre Daten einfach auf einem zweiten Datenträger sichern möchten oder sich eine neue Festplatte gekauft haben. Bei dem fälligen Umzug erspart Ihnen die Software meist eine Neuinstallation des Windows-Betriebssystems. „HDClone“ unterstützt IDE/ATA- und SATA/eSATA-Festplatten. Diese kostenlose Programmversion klont nur komplette Harddisks und keine einzelnen Partitionen.
Mit „HDClone“ kopieren Sie den Inhalt einer Festplatte eins zu eins auf eine andere. Dies kann nützlich sein, wenn Sie Ihre Daten einfach auf einem zweiten Datenträger sichern möchten oder sich eine neue Festplatte gekauft haben. Bei dem fälligen Umzug erspart Ihnen die Software meist eine Neuinstallation des Windows-Betriebssystems. „HDClone“ unterstützt IDE/ATA- und SATA/eSATA-Festplatten. Diese kostenlose Programmversion klont nur komplette Harddisks und keine einzelnen Partitionen.
Moin
einfach vorbereiten und dann mit ddrescue rüberkopieren.
Anschließend kann man dann die Partition auf die 2TB erweitern.
lks
PS: hat der neue UEFI-Secure-boot oder kann man den noch im legacy-Modus booten? Sofern Du von legacy auf UEFi umstellen willst, ist neuinstallation angesagt.
einfach vorbereiten und dann mit ddrescue rüberkopieren.
Anschließend kann man dann die Partition auf die 2TB erweitern.
lks
PS: hat der neue UEFI-Secure-boot oder kann man den noch im legacy-Modus booten? Sofern Du von legacy auf UEFi umstellen willst, ist neuinstallation angesagt.
Hallo,
erneuert wird, ist das ok, aber bei komplett neuer Hardware
beschreitest Du meiner Meinung nach nun den längeren Weg
als denn den so vermeintlich kürzeren, wie gesagt ist nur meine
Meinung!!!
keine Probleme und Folgeprobleme zu bekommen und nur unnötig Zeit
für die Fehlersuche zu investieren.
- Aktuelles Bios und aktuelle Treiber aus dem Internet herunter laden
Für den neuen PC
- Bios update machen und dann Windows 7 mittels GTP Installieren
- Treiber drauf
- System Updates ziehen
- Software drauf und dafür die Updates installieren
- Software durch konfigurieren und dann die
-- "eigenen Dateien"
-- Bookmarks
-- Mails
-- PGP Schlüssel
-- Downloads
-- Bilder, Musik und Videos
kopieren und fertig
suchen als für eine frische Installation benötigt wird.
dem Ersetzen von Hardware machen wollen.
und dann kostet es ja auch mehr Zeit als eine frische Installation.
andere Leute werden das grundsätzlich anders sehen als
ich.
Gruß ♪
Dobby♬
habe einen neuen PC bekommen.
Glückwunsch.mein alter hat Windows 7 drauf. Der neue soll das selbe
OS erhalten.
Windows 7 irgend etwas 64 Bit oder?OS erhalten.
(Ich kann/will mich mit win8 nicht anfreunden....)
Ich auch nicht!So meine Überlegungen: PC komplet sichern
(Windows Sicherung oder disk2vhd)
Bei dem selben PC nur eben wenn Hardware getauscht bzw.(Windows Sicherung oder disk2vhd)
erneuert wird, ist das ok, aber bei komplett neuer Hardware
beschreitest Du meiner Meinung nach nun den längeren Weg
als denn den so vermeintlich kürzeren, wie gesagt ist nur meine
Meinung!!!
dann davon den neuen PC installieren. evtl noch die Treiber auf dem
neuen anpassen und dann schwupp di wupp ein lauffähiges System
Ich würde wie folgt vor gehen wollen und das auch um Zeit zu sparen,neuen anpassen und dann schwupp di wupp ein lauffähiges System
keine Probleme und Folgeprobleme zu bekommen und nur unnötig Zeit
für die Fehlersuche zu investieren.
- Aktuelles Bios und aktuelle Treiber aus dem Internet herunter laden
Für den neuen PC
- Bios update machen und dann Windows 7 mittels GTP Installieren
- Treiber drauf
- System Updates ziehen
- Software drauf und dafür die Updates installieren
- Software durch konfigurieren und dann die
-- "eigenen Dateien"
-- Bookmarks
-- Mails
-- PGP Schlüssel
-- Downloads
-- Bilder, Musik und Videos
kopieren und fertig
mit allen Einstellungen, Anpassungen und installierten
Programmen haben.
Wenn nicht musst Du mehr Zeit aufwenden um die Fehler zuProgrammen haben.
suchen als für eine frische Installation benötigt wird.
Ist so etwas möglich?
Ja sicher aber ich würde es so nur bei dem Hardwaretausch oderdem Ersetzen von Hardware machen wollen.
kann das funktionieren?
Sicher auch ganz ohne Probleme nur eben nicht immerund dann kostet es ja auch mehr Zeit als eine frische Installation.
Ist halt nur meine Erfahrung und auch nur meine Meinungandere Leute werden das grundsätzlich anders sehen als
ich.
Gruß ♪
Dobby♬
Hallo,
ich würde das Vorgehen am Alter und der Installations-/Deinstallationswut aufhängen. Je älter ein System ist und je häufiger es umkonfiguriert wird, desto lahmer und instabieler kann es werden (muss aber nicht).
Mein Favorit ist ganz klar die Neuinstallation - bringt frischen Wind ins Gebüsch.
Datensicherung - Installation OS - Daten übertragen - Ready
Gruß
ANKH
ich würde das Vorgehen am Alter und der Installations-/Deinstallationswut aufhängen. Je älter ein System ist und je häufiger es umkonfiguriert wird, desto lahmer und instabieler kann es werden (muss aber nicht).
Mein Favorit ist ganz klar die Neuinstallation - bringt frischen Wind ins Gebüsch.
Datensicherung - Installation OS - Daten übertragen - Ready
Gruß
ANKH
Zitat von @AnkhMorpork:
ich würde das Vorgehen am Alter und der Installations-/Deinstallationswut aufhängen. Je älter ein System ist und je
häufiger es umkonfiguriert wird, desto lahmer und instabieler kann es werden (muss aber nicht).
ich würde das Vorgehen am Alter und der Installations-/Deinstallationswut aufhängen. Je älter ein System ist und je
häufiger es umkonfiguriert wird, desto lahmer und instabieler kann es werden (muss aber nicht).
In diesem fall würde das den Produktivserver mindesten eines tag außer Gefecht setzen und das nur, um eine größer Partition zu bekommen. da stimtm die relation nicht, wenn der rechner vorher einwandfrei lief.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @AnkhMorpork:
>
> ich würde das Vorgehen am Alter und der Installations-/Deinstallationswut aufhängen. Je älter ein System ist
und je
> häufiger es umkonfiguriert wird, desto lahmer und instabieler kann es werden (muss aber nicht).
In diesem fall würde das den Produktivserver mindesten eines tag außer Gefecht setzen und das nur, um eine
größer Partition zu bekommen. da stimtm die relation nicht, wenn der rechner vorher einwandfrei lief.
lks
> Zitat von @AnkhMorpork:
>
> ich würde das Vorgehen am Alter und der Installations-/Deinstallationswut aufhängen. Je älter ein System ist
und je
> häufiger es umkonfiguriert wird, desto lahmer und instabieler kann es werden (muss aber nicht).
In diesem fall würde das den Produktivserver mindesten eines tag außer Gefecht setzen und das nur, um eine
größer Partition zu bekommen. da stimtm die relation nicht, wenn der rechner vorher einwandfrei lief.
lks
Soweit O.K.
Aber von Produktivserver bin ich nicht ausgegangen.
Da oben steht ich habe einen neuen PC bekommen. mein alter hat Windows 7 drauf. Der neue soll das selbe OS erhalten.
Und von Partitionsvergrößerung habe ich auch nichts gelesen - naja, die Augen und das Alter ...
ANKH
Zitat von @AnkhMorpork:
Soweit O.K.
Da oben steht ich habe einen neuen PC bekommen. mein alter hat Windows 7 drauf. Der neue soll das selbe OS erhalten.
Und von Partitionsvergrößerung habe ich auch nichts gelesen - naja, die Augen und das Alter ...
Soweit O.K.
sorry, nehme alles zurück und behaupte das gegenteil:
ich war gerade im falschen Thread. Ich bin aus dem Nachbarthread mit Windows server, Systempartition vergrößern hier reingerutscht. und hatte gerade den falschen Kontext im cache.
lks