94652
21.10.2010, aktualisiert um 10:15:25 Uhr
9848
3
0
Windows 7 Enterprise - VBScript aus einem Batch starten
Wie kann ich ein VBScript aus einer Batch-Dateien heraus starten? Der angemeldete Benutzer hat Administratoren-Rechte.
Liebe Windows-Scripties
Dies ist der Inhalt der Batch-Datei:
Das Problem ist, dass das VBS-Script ohne Administratoren-Rechte nicht korrekt funktionieren, obwohl der eingeloggte Benutzer in der Administratoren-Gruppe vorhanden ist.
Was ich auch schon probiert habe ist den Aufruf des VBScripts mit runas.exe zu starten:
Wenn ich dies versuche, kommt eine Passwort-Abfrage für den aktuellen Benutzer und für den Administrator (Dialogbox). Egal ob ich das Passwort für den aktuell eingeloggten Benutzer eingebe oder das Passwort für den Administrator. Das VBScript bricht immer mit einer Fehlermeldung ab.
Wenn ich den Aufruf:
druch
ersetzte, startet der Windows-Editor fehlerfrei.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Batch zum Laufen bringe?
Danke für Eure Hilfe, Netzmeister-CH
Liebe Windows-Scripties
Dies ist der Inhalt der Batch-Datei:
@echo off
echo *** Batch...
programm1.exe
wscript //H:CScript //Nologo vb_script1.vbs
programm2.exe
shutdown.exe /r / t03
Was ich auch schon probiert habe ist den Aufruf des VBScripts mit runas.exe zu starten:
runas /netonly /user:Administrator@%COMPUTERNAME% "wscript //H:CScript //Nologo vb_script1.vbs" < %USERPROFILE%\Downloads\password.txt
< %USERPROFILE%\Downloads\password.txt
Mit dieser Anweisung wird das Passwort in der Datei password.txt dem Befehl runas übergeben. Sonst müsste ich beim Aufrufen der Batch-Datei das Passwort eingeben
Mit dieser Anweisung wird das Passwort in der Datei password.txt dem Befehl runas übergeben. Sonst müsste ich beim Aufrufen der Batch-Datei das Passwort eingeben
Wenn ich den Aufruf:
"wscript //H:CScript //Nologo vb_script1.vbs"
"notepad.exe"
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Batch zum Laufen bringe?
Danke für Eure Hilfe, Netzmeister-CH
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153475
Url: https://administrator.de/contentid/153475
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Besorg dir Psexec von Sysinternals/Microsoft - das braucht man eh immer und versuchs so:
btw:
"Probiers" doch mal mit:
scheint mir eher die Hütte vom schlafenden Wachhund zu sein
Gruß
- die Idee mit der gleichnamigen Password.txt ist ja grausam
Besorg dir Psexec von Sysinternals/Microsoft - das braucht man eh immer und versuchs so:
psexec \\%computername% -u domain\username -p Passwd notepad.exe
btw:
wscript H:CScriptNologo vb_script1.vbs
"Probiers" doch mal mit:
wscript H:CScriptNologo laufwerk:\pfad\vb_script1.vbs
scheint mir eher die Hütte vom schlafenden Wachhund zu sein
Gruß