Windows 7 Key OK, dennoch keine Aktivierung möglich
Nach Laptopreparatur lässt sich Windows auf einmal nicht mehr aktivieren, trotz dass die Genuine Prüfung positiv ausfällt
Hallo alle zusammen!
Nachdem sich bei meinem Cousin ein hartnäckiger Virus eingenistet hat hab ich seinen Laptop neu aufgesetzt.
Da auf dem Laptop selbt merkwürdigerweise KEIN COA Aufkleber war (Lenovo ThinkPad SL 500er Serie), musste ich den Key per Tool direkt auslesen.
Also neuinstalliert, er hat den Key zur Installation auch angenommen und auch erfolgreich aktiviert.
Aber seit heute sagt Windows auf einmal, dass man möglicherweise einer Softwarefälschung zum Opfer gefallen sei (Kein Virus vorhanden, zweimal überprüft.).
Das merkwürdige: Der Key lässt sich nicht aktivieren, aber die Onlineprüfung sagt, der Key ist gültig, ich hab hier mal einen Screenshot gemacht:
https://dl.dropbox.com/u/48394772/win7/win7genuine.png
Hat jemand von euch schonmal so einen Fall gehabt?
Viele Grüße
Dennis
Hallo alle zusammen!
Nachdem sich bei meinem Cousin ein hartnäckiger Virus eingenistet hat hab ich seinen Laptop neu aufgesetzt.
Da auf dem Laptop selbt merkwürdigerweise KEIN COA Aufkleber war (Lenovo ThinkPad SL 500er Serie), musste ich den Key per Tool direkt auslesen.
Also neuinstalliert, er hat den Key zur Installation auch angenommen und auch erfolgreich aktiviert.
Aber seit heute sagt Windows auf einmal, dass man möglicherweise einer Softwarefälschung zum Opfer gefallen sei (Kein Virus vorhanden, zweimal überprüft.).
Das merkwürdige: Der Key lässt sich nicht aktivieren, aber die Onlineprüfung sagt, der Key ist gültig, ich hab hier mal einen Screenshot gemacht:
Hat jemand von euch schonmal so einen Fall gehabt?
Viele Grüße
Dennis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188481
Url: https://administrator.de/contentid/188481
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Das merkwürdige: Der Key lässt sich nicht aktivieren, aber die Onlineprüfung sagt, der Key ist gültig, ich hab
hier mal einen Screenshot gemacht:
Moin,
Lesen bildet...
Lies bitte den Text auf dem Bild ganz langsam und laut durch....
Gruß
24
so schwer ist es doch nicht zu lesen, in Deinem Bild - FALSCH!
24
Moin!
Nun, der key ist sicher nicht falsch ausgelesen.
Es liegt ganz sicher daran, dass der key, den Du ausgelesen hast, von der
herstellerseitig vorinstallierten Version ist, als das Notebook erworben wurde. Und dieser lässt sich i.d.R. nicht erneut sauber aktivieren.
Besonders dann nicht, wenn Du mit einer OEM-DVD neu installierst.
Du benötigst also den Productkey, der sich normalerweise auf dem COA-Sticker unter dem Notebook befinden sollte. Manche Hersteller packen den Sticker auch unter den Akku, schau also auch dort nochmal.
Gruß
Nun, der key ist sicher nicht falsch ausgelesen.
Es liegt ganz sicher daran, dass der key, den Du ausgelesen hast, von der
herstellerseitig vorinstallierten Version ist, als das Notebook erworben wurde. Und dieser lässt sich i.d.R. nicht erneut sauber aktivieren.
Besonders dann nicht, wenn Du mit einer OEM-DVD neu installierst.
Du benötigst also den Productkey, der sich normalerweise auf dem COA-Sticker unter dem Notebook befinden sollte. Manche Hersteller packen den Sticker auch unter den Akku, schau also auch dort nochmal.
Gruß
Hallo,
Und der einzige der dir wirklich helfen kann ist der Hersteller deines OS, Microsoft. Der kann dir sagen was und warum das bei dir jetzt so ist. Ein paar Geheimnisse haben die immer noch für sich behalten
Gruß,
Peter
PS. Bilder bitte direkt hier rein stellen. Wie? Formatierungen in den Beiträgen
Zitat von @Anorax:
Hast du die grüne Box des Genuine Online Checks von Microsoft in dem Bild beachtet?
Und? Das ändert aber trotzdem nichts daran das die Aktivierung dir sagt "Dieser Key ist NICHT für die Aktivierung geeignet". Da kannst du ruhig das grünste grün vom grünen grün im Hintergrund haben. Es geht nicht. Akzeptiere es. Und wie trancefer schon schrieb, nicht alle Keys die ausgelesen werden (was ganz Legal ist, geht sogar mit OS Bordmitteln) sind zur Aktivierung geeignet. Hier sein nur als Beispiel der Hersteller Key (Dell eigener) in verbindung mit einem Dell BIOS (und deren Zertifikat) genannt der zur Aktivierung dient damit nicht jeder Kunde eines DELL (oder HP, Acer, Sony usw) als erstes die Aktivierung durchführen muss. Dieser Key hat mit deinem Produkt Key auf einem COA nur den Aufbau gemeinsan. Sonst nichts. Das ist auch nichts unbekanntes, sondern kann auch bei MS nachgelesen werden wie dieses Funktioniert.Hast du die grüne Box des Genuine Online Checks von Microsoft in dem Bild beachtet?
Und der einzige der dir wirklich helfen kann ist der Hersteller deines OS, Microsoft. Der kann dir sagen was und warum das bei dir jetzt so ist. Ein paar Geheimnisse haben die immer noch für sich behalten
Gruß,
Peter
PS. Bilder bitte direkt hier rein stellen. Wie? Formatierungen in den Beiträgen
Also Ich seh das so,
ohne COA Aufkleber keine Lizenz - daher beim Händler reklamieren das der Lizenzaufkleber fehlt... der sollte denn über die SN den COA herausfinden können.
Der ausgelesene Key ist ungültig da es sich hierbei um vermutlich einen ... speziellen Lenovo Key für preinstall handelt, der so gar nichts bringt...
Also Key theoretisch gültig, aber nicht für klassische Installation (mal davon ausgehend das w7 legal drauf war)
ohne COA Aufkleber keine Lizenz - daher beim Händler reklamieren das der Lizenzaufkleber fehlt... der sollte denn über die SN den COA herausfinden können.
Der ausgelesene Key ist ungültig da es sich hierbei um vermutlich einen ... speziellen Lenovo Key für preinstall handelt, der so gar nichts bringt...
Also Key theoretisch gültig, aber nicht für klassische Installation (mal davon ausgehend das w7 legal drauf war)
Hallo,
Das ist der Aktivierungsprozess und hat mit der im Bild dargestellten Genuine Prüfung nichts zu tun.
Die Prüfung ob MS Security Essentials auf einer original Windows Version installiert wird, hat mit der Aktivierung nun mal nichts zu tun. Das sind zwei völlig getrennte vorgänge.
Heute morgen hatte ein Kunde auch das Problem das sein Security Essentials meckerte, das Windows könne evtl. nicht Orignal sein. Der Link den das Security Essentials anbot lieferte dann nach eine kurzen Prüfung genau dein Bild wieder und MS Security Essentials war wieder happy. Das Windows (hier ein XP) war vorher, während und danach Aktiviert.
Original Software kann auch ohne Aktivierung installiert sein.
Gruß,
Peter
Das ist der Aktivierungsprozess und hat mit der im Bild dargestellten Genuine Prüfung nichts zu tun.
aber die Onlineprüfung sagt, der Key ist gültig,
Schau noch mal genau hin und sehe das ganze mal in zwei getrennte zusammenhänge. Da wird nur geprüft ob du eine Originale Version einsetzt um damit zu prüfen ob du berechtigt bist wie hier in deinem Bild zu sehen das MS Security Essentials zu Installieren / Verwenden. Da wird nicht die Aktivierung geprüft.Die Prüfung ob MS Security Essentials auf einer original Windows Version installiert wird, hat mit der Aktivierung nun mal nichts zu tun. Das sind zwei völlig getrennte vorgänge.
Heute morgen hatte ein Kunde auch das Problem das sein Security Essentials meckerte, das Windows könne evtl. nicht Orignal sein. Der Link den das Security Essentials anbot lieferte dann nach eine kurzen Prüfung genau dein Bild wieder und MS Security Essentials war wieder happy. Das Windows (hier ein XP) war vorher, während und danach Aktiviert.
Original Software kann auch ohne Aktivierung installiert sein.
Gruß,
Peter
Nochmal zu zu deinem Key, es ist ein Key der zur OEM - Version von Lenovo gehört. Du solltest dein Windows aber auf Lenovo umstricken können. Denn abgeglichen werden OEM Lizensen über eine Slic Tabelle im Bios. Da du ein Bios mit SLIC V 2.1 auf deinem Notebook hast, kannst du es mit einem Tool ändern.