hackepeter
Goto Top

Windows 7: MBR und Bootmgr von falscher Festplatte auf Systemplatte "verschieben" bzw. neu erzeugen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei einer Windows 7 Installation (vor sehr langer Zeit) meinte das Windows-Setup den MBR und Bootmgr auf einer anderen Festplatte anlegen zu müssen (F: ), als die Festplatte, auf der Windows installiert wurde (C: ). Im Grunde kein Problem und ich arbeite seit Jahren so. Allerdings möchte ich nun die Platte mit dem MBR/Bootmgr (F: ) in einem anderen Rechner verbauen und trotzdem weiterhin Windows starten können. (Noch ein Hinweis: Auf C: war zuvor Windows XP installiert und der "XP-Boot-MBR-Eintrag" ist offenbar bis heute erhalten).

Bootmgr erzeugen auf C: war kein Problem mit
bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

Dann habe ich folgendes probiert:
1. Partition F: mit diskpart auf inaktiv setzen
2. Partition C: mit diskpart auf aktiv setzen

Reichte natürlich nicht. Kein Start mehr möglich -> Aktiv/Inaktiv wieder umgedreht (mit GParted).

Dann 1+2 und zusätzlich:
3. bootrec /fixmbr -> Befehl läuft ohne Meldung durch.
4. bootrec /fixboot -> Meldung: "Element nicht gefunden".
5. bootrec /scanos -> Meldung: "Im Cache des Ressourcenladeprogramms ist kein MUI-Eintrag geladen".
6. bootrec /rebuildbcd -> Meldung: "Im Cache des Ressourcenladeprogramms ist kein MUI-Eintrag geladen".

Ergebnis nach Neustart: Kein Start mehr möglich > Aktiv/Inaktiv wieder umgedreht (mit GParted).

(Hinweis: Bootrec habe ich von der Windows-CD extrahiert und im laufenden Betrieb mit cmd als Administrator ausgeführt. Grund dafür ist, dass ich mit der Windows-CD nicht in den Reparatur-Modus komme, Fehlermeldung "Diese Version der Wiedeherstellungskonsole ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel...". Funktioniert auch nicht mit einem frisch erzeugten Systemreparaturdatenträger. Vielleicht liegt das an dem noch vorhandenen "XP-Boot-MBR-Eintrag"?!)

Hat jemand eine Idee, wie ich das (möglichst ohne Windows-Neuinstallation) hinbekomme?

bcdedit liefert folgendes:

Windows Boot Manager
--------------------
identifier              {bootmgr}
device                  partition=F:
path                    \bootmgr
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
default                 {current}
resumeobject            {d1213dd1-b80f-11e5-a17e-806e6f6e6963}
displayorder            {current}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 30

Windows Boot Loader
-------------------
identifier              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 7 Professional (wiederhergestellt)
locale                  de-DE
recoverysequence        {6f4f0780-80f3-15e4-b6c9-ebc12edfcc16}
recoveryenabled         Yes
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {d1213dd1-b80f-11e5-a17e-806e6f6e6963}


Nachtrag/Edit:

bcdedit /store C:\Boot\BCD /enum

(also gezielt mit dem Bootmgr von C: ) liefert:

Windows Boot Manager
--------------------
identifier              {bootmgr}
device                  partition=C:
description             Windows Boot Manager
locale                  de-de
inherit                 {globalsettings}
default                 {default}
resumeobject            {c1f2927c-c5b6-12cd-901f-006076a00003}
displayorder            {default}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 30

Windows Boot Loader
-------------------
identifier              {default}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 7
locale                  de-de
inherit                 {bootloadersettings}
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {c1f2927c-c5b6-12cd-901f-006076a00003}
nx                      OptIn
detecthal               Yes



Beste Grüße
HP

Content-Key: 667322

Url: https://administrator.de/contentid/667322

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Hackepeter
Hackepeter Jun 04, 2021 at 17:11:28 (UTC)
Goto Top
Hab's hinbekommen... Falls es mal jemand brauchen sollte:

Lösung:

Folgender Aufruf hat's schließlich gerichtet:

bootsect /nt60 C: /mbr

Die bootsect.exe habe ich vom Systemreparaturdatenträger aus der Datei
\sources\boot.wim
dort unter
\Windows\System32
extrahiert und im laufenden Windows ausgeführt.
(Sollte man aber auch auf der Windows-Installations-CD an ähnlicher Stelle finden)
(In der Wiederherstellungskonsole/Reparaturkonsole steht der Befehl direkt zur Verfügung)

Beste Grüße
HP