Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Netzwerkeinstellungen

Mitglied: afarud

afarud (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2015, aktualisiert 09:00 Uhr, 798 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
sobald ich an einem Windows 7 PC, die Netzwerkeinstellungen manuell einstelle und den Standardgateway weglasse, um kein Internetzugriff zu haben, kann ich nicht per Remote Desktop drauf zugreifen, obwohl der andere PC im selben Netz und Sub-Netz ist.

Warum benötigt der Win 7 PC den Gateway?

Wie kann ich das umgehen?

Bei WIn XP konnte ich den Gateway auch weglassen und im Netzwerk konnte ich alles machen.

Hoffe die Frage korrekt dargestellt zu haben.

Danke und Gruß
afarud

Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 23.06.2015, aktualisiert um 09:00 Uhr
Hallo,

das ist eigentlich ein sehr normales Verhalten für jedes OS, denn das Gateway wird benötigt um dem PC zu sagen wo er die Datenpakete hin schicken soll wenn es in ein Fremdes Netz geht (oberflächlich geschrieben).

Umgehen kannst du das z.b. wenn du einen Proxy im Netz hast und der ein Gateway besitzt oder du lokale Routen definierst.
Aber das ist eigentlich alles Pfusch.

Somit gibt es einen wichtigen Grund warum du das Gateway weglassen willst?
Bitte warten ..
Mitglied: afarud
23.06.2015 um 09:04 Uhr
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich handelt es sich um folgendes:

in einem Netzwerk mit 6 PC´s, mit einem Server 2003, soll lediglich 1 PC ins Internet dürfen.
Diese sind alle an einer FB angeschlossen.

Bei Win XP konnte ich den Standardgateway weglassen bei der manuellen IP Vergabe und die PC´s sind im Netzwerk geblieben und konnten mit dem Server kommunizieren. Ich konnte dann auch per VPN und Remote Desktop drauf zugreifen.

Nun, nach Umstellung auf Win 7, wollte ich das gleiche machen. Aber diese Arbeitsplazunertzwerk/Heimnetzgruppe und bla, wollen nicht so wie ich möchte.
Lasse ich den Standradgatewas weg, komme ich per VPN und Remote Desktop nicht mehr auf den PC.

Stelle ich den Standardgateway ein und Sperre den Internetzugang über die FritzBox, komme ich ebenfalls nicht per VPN und Remote Desktop auf den PC.

Und das verstehe ich nicht. Warum der PC Internetzugang brauch, damit ich per Remote Desktop im Lan zugreifen kann.

Eher gesagt, wie kann ich das umgehen? Eine Aufklärung wäre auch cool.

Danke und Gruß
afarud
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
23.06.2015 um 10:42 Uhr
Servus,

zwar evtl. OT, aber evtl. will doch MS dadurch die regelmäßigen Updates der neueren Windows-Versionen sicherstellen?

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Autologin
gelöst Frage von DhalbenWindows 73 Kommentare

Hallo Es geht nicht um das klassische wie kann ich mich automatisch bei Win 7 anmelden. Wie das geht ...

Windows 7
Neuinstallation Windows 7
gelöst Frage von NolanRWindows 721 Kommentare

Wir haben vor einigen Jahren ein Laptop - mit Windows 7 Home Premium vorinstalliert - erworben. Dann haben wir ...

Windows 7
Windows 7 Downloadquellen
Frage von FreankhWindows 713 Kommentare

Hallo noch mal. Nun stellt sich mir die Frage, wo kann ich ein sauberes Image von Windows 7 herunterladen? ...

Windows 7

Windows 7 erfordert regelmäßig Treiberaktualisierung bei Windows 7 - Rechner

Frage von freeskierchrisWindows 71 Kommentar

Guten Tag, wir haben für einen unserer Mitarbeiter einen neuen Rechner aufgesetzt, an dem er sich wie üblich mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 4 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Reverse Proxy - Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenRouter & Routing14 Kommentare

Servus zusammen, endlich Freitag und ich darf wieder meine Anfängerfragen stellen :-) Ich bereite gerade einen Testaufbau für ein ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Netzwerkprotokolle
MikroTik-Router antwortet nicht bei der OpenVPN-Einwahl
Frage von Datax87Netzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade einen OpenVPN-Server auf einem MikroTik-Router aufzusetzen. Habe mich dabei an die Vorgehensweise auf folgender Seite ...

Festplatten, SSD, Raid
Intel C612 AHCI SATA Raid ohne Warnungen?
gelöst Frage von NordicMikeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Moin zusammen, ich suche mir gerade einen Wolf. Ich habe einen Server 2016 core auf ein Supermicro X10DRi mit ...