Windows 7 Raid 5 Partition einfach weg
AMD CPU
ASUS M4A88TD-M EVO/USB3 Mainboard
Windows 7 Ultimate 64Bit
Hallo,
mir ist eben was passiert "HILFE". Da sind 2.4TB Daten drauf -- ahhhhhhh
Ich habe 3x2 TB SATA HDs zu einem Raid 5 verbunden.
"AMD AHCI kompatibler Raid Controller" - Onboard
Es lief jetzt 5 Monate ohne Probleme.
Heute habe ich nur statt dem CD Laufwerk eine weitere Platte angeschlossen um was zu kopieren.
Nachdem alles fertig war haben ich alles zurück gebaut, dann neustart und mein Laufwerk "D:" war weg.
In der Datenträgerverwaltung unter Win7 ist es da, aber ich kann nur ein neus Volume anlegen.
Im Raid Menü zeigt er keine Fehler an es gab keine HD Ausfälle.
Habe mal den AMD RaidXpert installiert und die unter "Synchronisieren" den Punkt "beheben" gesartet. Keine Ahnung ob das hilft.
Es dauert aber ewig, in 2h hat er 4%. Er zeigt im Log auch eine Warnung an, dass das System noch nicht initialisiert sei.
Hat noch jemand eine Idee??
Wenn die Daten weg sind killt mich jemand....
ASUS M4A88TD-M EVO/USB3 Mainboard
Windows 7 Ultimate 64Bit
Hallo,
mir ist eben was passiert "HILFE". Da sind 2.4TB Daten drauf -- ahhhhhhh
Ich habe 3x2 TB SATA HDs zu einem Raid 5 verbunden.
"AMD AHCI kompatibler Raid Controller" - Onboard
Es lief jetzt 5 Monate ohne Probleme.
Heute habe ich nur statt dem CD Laufwerk eine weitere Platte angeschlossen um was zu kopieren.
Nachdem alles fertig war haben ich alles zurück gebaut, dann neustart und mein Laufwerk "D:" war weg.
In der Datenträgerverwaltung unter Win7 ist es da, aber ich kann nur ein neus Volume anlegen.
Im Raid Menü zeigt er keine Fehler an es gab keine HD Ausfälle.
Habe mal den AMD RaidXpert installiert und die unter "Synchronisieren" den Punkt "beheben" gesartet. Keine Ahnung ob das hilft.
Es dauert aber ewig, in 2h hat er 4%. Er zeigt im Log auch eine Warnung an, dass das System noch nicht initialisiert sei.
Hat noch jemand eine Idee??
Wenn die Daten weg sind killt mich jemand....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157519
Url: https://administrator.de/contentid/157519
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 15:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Du schreibst, dass Du das AMD Tool erst nach dem Verlust des RAIDs installiert hast. Wie hast Du das RAID 5 dann eingerichtet? Synchronisieren kann bei der Größe dauern, aber der Verweis auf die fehlende Initialisierung hört sich nicht gut an.
Vermutung: Du hast die falsche Platte abgemeldet, bzw. Windows ist beim Abstecken mit seiner Datenträgerbenennung durcheinander gekommen. War die Platte als dynamischer Datenträger eingebunden? Wahrscheinlich erkennt das RaidXpert Tool das von (Windows?) erstellte LW nicht und erstellt das LW nach seinen Vorstellungen.
Da Du mit dem synchronisieren schon angefangen hast und damit vorhandene Daten überschrieben hast, kannst Du es auch weiterlaufen lassen und hoffen.
Grüße perseues
Vermutung: Du hast die falsche Platte abgemeldet, bzw. Windows ist beim Abstecken mit seiner Datenträgerbenennung durcheinander gekommen. War die Platte als dynamischer Datenträger eingebunden? Wahrscheinlich erkennt das RaidXpert Tool das von (Windows?) erstellte LW nicht und erstellt das LW nach seinen Vorstellungen.
Da Du mit dem synchronisieren schon angefangen hast und damit vorhandene Daten überschrieben hast, kannst Du es auch weiterlaufen lassen und hoffen.
Grüße perseues