45455
12.08.2009, aktualisiert um 14:51:55 Uhr
18133
27
0
Windows 7 RC führt Startskript aus GPO nicht aus
Hallo,
ich habe in einer W2K3-AD-Domäne seit einiger Zeit einen RC1 von Windows 7 laufen.
Gruppenrichtlinien werden verarbeitet (gpresult zeigt korrekte Verarbeitung an) und zeigen auch, soweit für W7 zutreffend, Wirkung.
Einzig das Logon-Skript wird seit einiger Zeit bei Usern nicht ausgeführt (Admin macht das manuell). An den XP-Maschionen läuft es nachwievor (ist so seit einiger Zeit unverändert in Betrieb)
Rechte sind korrekt, der manuelle Aufruf über sysvol ... \scripts\logon\... geht einwandfrei
Keinerlei Fehlereinträge im Ereignsprotokoll
Was könnte da schieflaufen?
gruß
kai
ich habe in einer W2K3-AD-Domäne seit einiger Zeit einen RC1 von Windows 7 laufen.
Gruppenrichtlinien werden verarbeitet (gpresult zeigt korrekte Verarbeitung an) und zeigen auch, soweit für W7 zutreffend, Wirkung.
Einzig das Logon-Skript wird seit einiger Zeit bei Usern nicht ausgeführt (Admin macht das manuell). An den XP-Maschionen läuft es nachwievor (ist so seit einiger Zeit unverändert in Betrieb)
Rechte sind korrekt, der manuelle Aufruf über sysvol ... \scripts\logon\... geht einwandfrei
Keinerlei Fehlereinträge im Ereignsprotokoll
Was könnte da schieflaufen?
gruß
kai
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122600
Url: https://administrator.de/contentid/122600
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Habt Ihr die Möglichkeit, W7 RTM runterzuladen (Technet/MSDN/eopen)? Es ist seit einiger Zeit verfügbar. Würd ich mal damit versuchen, vielleicht ist es schlicht ein Bug im RC.
Zum Troubleshooting würde ich die Überwachung auf dem Skript anschalten (+die lokale GPO für Überwachung von Objektzugriffen, falls nicht an) und zunächst schauen, ob es überhaupt angefasst wird.
Zum Troubleshooting würde ich die Überwachung auf dem Skript anschalten (+die lokale GPO für Überwachung von Objektzugriffen, falls nicht an) und zunächst schauen, ob es überhaupt angefasst wird.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Ich habe hier das gleiche Problem, dass die Startskripts der Benutzer nicht übernommen werden.
Ein manueller Aufruf ist kein Problem, da funktioniert alles. Wenn ich das ganze in den Gruppenrichtlinienergebnissen durchspiele, ist auch alles i.O. und mit gpresult erscheinen auch keinerlei Fehler. Die Ereignisanzeige meldet auch keine Probleme.
folgende Einstellungen sind ebenfalls aktiv:
- beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten
- Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen
Windows 2000 und XP läuft ohne Probleme. Ach ja, wir haben einen 2003 DC und FFL ist auch 2003.
Gruß
Christian
Ich habe hier das gleiche Problem, dass die Startskripts der Benutzer nicht übernommen werden.
Ein manueller Aufruf ist kein Problem, da funktioniert alles. Wenn ich das ganze in den Gruppenrichtlinienergebnissen durchspiele, ist auch alles i.O. und mit gpresult erscheinen auch keinerlei Fehler. Die Ereignisanzeige meldet auch keine Probleme.
folgende Einstellungen sind ebenfalls aktiv:
- beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten
- Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen
Windows 2000 und XP läuft ohne Probleme. Ach ja, wir haben einen 2003 DC und FFL ist auch 2003.
Gruß
Christian
Also was mit UAC nicht funktioniert sind "Anmeldeskripte", daher lieber "Startskripte" verwenden.
Zu finden in den Gruppenrichtlinien...
Anmeldeskripte:
Benutzerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts (Anmelden/Abmelden)
Startskripte:
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts (Start/Herunterfahren)
Zu finden in den Gruppenrichtlinien...
Anmeldeskripte:
Benutzerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts (Anmelden/Abmelden)
Startskripte:
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts (Start/Herunterfahren)
Also was mit UAC nicht funktioniert sind "Anmeldeskripte"
Das stimmt so nicht. Anmeldeskripte, welche nur mit Adminrechten funktionieren, funktionieren mit Adminrechten auf Vista/W7 nur dann, wenn die UAC aus ist. Normale Anmeldeskripte (die selbstverständlich keine Adminrechte voraussetzen) funktionieren auch unter Vista/W7.
Ich bitte Dich. Hauptbenutzer gibt es unter Vista und W7 nicht mehr, den Gruppentitel schon, sind aber nur mit Userrechten ausgestattet. Soll heißen: Hauptbenutzer konnten in Programmverzeichnis und Windowsverzeichnis schreiben, genau wie Admins es können - jetzt nicht mehr. Also: was machen denn Deine Skripte außer Netzlaufwerk mappen und Uservariablen setzen?
Gut. dann stell die Gruppenrichtlinie ein, dass Anmeldeskripte sichtbar ausgeführt werden und pack mal nach jedem Schritt den Befehl pause rein.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc975927.aspx
und schau, was da abläuft.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc975927.aspx
und schau, was da abläuft.
Hallo,
ich stehe gerade vor dem selben Problem. Ich habe einen SBS2003 laufen und testweise einen Win7 Prof Client. Ich habe GPOs in denen Anmeldescripte aufgerufen werden, die für bestimmte Benutzer verschiedene Netzlaufwerke mappen sollen.
Ich habe als Ursache für das nicht mappen der Netzlaufwerke die UAC ausgemacht. Sobald ich diese auf dem Rechner deaktiviere, funktioniert es. Als zweite und nicht ganz so radikale Möglichkeit funktioniert es, wenn der Parameter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\EnableLinkedConnections auf 1 geseztzt wird. Dies ist allerding ein Workaround, den Microsoft officiel nicht unterstützt. Es muss also noch einen anderen Weg geben...
Hat jemand in der zwischen Zeit eine noch bessere Lösung gefunden?
Mfg Tim
ich stehe gerade vor dem selben Problem. Ich habe einen SBS2003 laufen und testweise einen Win7 Prof Client. Ich habe GPOs in denen Anmeldescripte aufgerufen werden, die für bestimmte Benutzer verschiedene Netzlaufwerke mappen sollen.
Ich habe als Ursache für das nicht mappen der Netzlaufwerke die UAC ausgemacht. Sobald ich diese auf dem Rechner deaktiviere, funktioniert es. Als zweite und nicht ganz so radikale Möglichkeit funktioniert es, wenn der Parameter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\EnableLinkedConnections auf 1 geseztzt wird. Dies ist allerding ein Workaround, den Microsoft officiel nicht unterstützt. Es muss also noch einen anderen Weg geben...
Hat jemand in der zwischen Zeit eine noch bessere Lösung gefunden?
Mfg Tim
Hi Tim.
Eröffne einen eigenen Thread, dieser ist uralt.
Dein "Workaround" ist ein abgeändertes Verhalten beim nutzen von Netzlaufwerken unter Verwendung von anderen Anmeldeinformationen als den eigenen - was könnte das nur mit dem Problem zu tun haben? Nutzt Du denn andere Anmeldeinformationen, gibst Du also Nutzernamen und Kennwort im Skript mit?
Antwort am besten im neuen Thread.
Eröffne einen eigenen Thread, dieser ist uralt.
Dein "Workaround" ist ein abgeändertes Verhalten beim nutzen von Netzlaufwerken unter Verwendung von anderen Anmeldeinformationen als den eigenen - was könnte das nur mit dem Problem zu tun haben? Nutzt Du denn andere Anmeldeinformationen, gibst Du also Nutzernamen und Kennwort im Skript mit?
Antwort am besten im neuen Thread.