Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 RDP, Drucken

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.01.2014 um 17:25 Uhr, 2628 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier folgendes Szenario: Auf dem KVM-Host habe ich eine Win7 64Bit-VM laufen. Diese benutze ich per RDP und da ich diese lediglich alleine benutze benötige ich keinen Terminal-Server. Problem ist nur dass ich in wechselden Standorten bin, also mein lokaler PC öfter ein andere ist. Soweit ich weiß muss ich doch auf der Win7-VM nun alle Druckertreiber installieren die ich am lokalen PC nutzen will, richtig?

Kann ich das auch anders lösen ohne alle Drucker der 5 Außenstellen installieren zu müssen? Ich habe mal etwas gelesen dass man dies auch mit einem Universal-Printer und einen Tool lösen kann dass dann immer auf den lokalen Standard-Drucker druckt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Gibt es so etwas? Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: horstvogel
06.01.2014, aktualisiert um 20:48 Uhr
Hallo pixel24,
entweder habe ich Deine Frage nicht verstanden (was ich eher glaube) oder diese einfache Frage wurde noch nicht beantwortet. Dazu muss der Drucker nur auf dem lokalen Rechner installiert werden.



So kann ich den lokalen Drucker in der RDP Verbindung nutzen.
6a5148e648149a17e89fe03c0292793d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
07.01.2014 um 00:15 Uhr
Du kannst entweder jeden Druckertreiber (in exakt der Version, die auf deinem RDP-Client installiert ist) auch in deiner VM installieren, oder auch (per Gruppenrichtlinie, oder auch manuell per Registry am RDP-Ziel) Remote Desktop EasyPrint aktivieren.

- Mit den Druckertreibern kannst du alles das tun, was am RDP-Client möglich ist
- Mit Remote Desktop EasyPrint wird der Dialog des Client-Druckers am RDP-Ziel "eingeblendet" und die Druckausgabe vom RDP-Ziel zum RDP-Client getunnelt
- Alternativ lassen sich Fallback-Druckertreiber für PCL und PS im RDP-Ziel definieren, deren Befehle dann vom RDP-Client entsprechend verarbeitet werden müssen. Per Gruppenrichtlinie sehr einfach, als Standalone-Ziel für RDP müsstest du dann wohl die entsprechenden Registry-Keys kennen. Die Fallback-Druckertreiber können dann natürlich auch etwas weniger als die nativen Treiber
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
11.01.2014, aktualisiert um 09:52 Uhr
ja, diese Variante kenne ich. Ich installiere auf dem TS alle Treiber die ich vom Client aus nutzen möchte. So habe ich es jetzt auch mal eingerichtet. Das "Remote Desktop EasyPrint" ist das was ich suche. Das werde ich mir anschauen und testen. Danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012R2 RDP Druck Rechteprobleme
Frage von NiSan74Windows Server1 Kommentar

Hallo erst einmal als neues Mitglied. Folgendes Problem: Seit ca. 2 Wochen können externe Clienten (VPN Einwahl und RDP ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff
Frage von Motte990Firewall26 Kommentare

Guten Abend Leute , zurzeit wird mein PC massiv von 9 unterschiedlichen IP's Angegriffen . Kaspersky Internet Security 2018 ...

Windows 7

Win 7, Netzwerkdrucker, Warteschlange, kein Druck

Frage von DJWileCWindows 711 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit einem meiner Win 7 SP1 64bit Clients. Alle Clients verbinden sich ...

Router & Routing

OpenVPN Client Windows 7 konfigurieren für RDP

gelöst Frage von ufotechRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Der OpenVPN-server läuft auf einem Linux-Server (Ubuntu) hinter einem centrobusiness2 router im 192.168.51.0 Netz. Ich will mit RDP ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...