pixel24
Goto Top

Windows 7 RDP, Drucken

Hallo zusammen,

wir haben hier folgendes Szenario: Auf dem KVM-Host habe ich eine Win7 64Bit-VM laufen. Diese benutze ich per RDP und da ich diese lediglich alleine benutze benötige ich keinen Terminal-Server. Problem ist nur dass ich in wechselden Standorten bin, also mein lokaler PC öfter ein andere ist. Soweit ich weiß muss ich doch auf der Win7-VM nun alle Druckertreiber installieren die ich am lokalen PC nutzen will, richtig?

Kann ich das auch anders lösen ohne alle Drucker der 5 Außenstellen installieren zu müssen? Ich habe mal etwas gelesen dass man dies auch mit einem Universal-Printer und einen Tool lösen kann dass dann immer auf den lokalen Standard-Drucker druckt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Gibt es so etwas? Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 225953

Url: https://administrator.de/contentid/225953

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: horstvogel
horstvogel Jan 06, 2014 updated at 19:48:49 (UTC)
Goto Top
Hallo pixel24,
entweder habe ich Deine Frage nicht verstanden (was ich eher glaube) oder diese einfache Frage wurde noch nicht beantwortet. Dazu muss der Drucker nur auf dem lokalen Rechner installiert werden.


So kann ich den lokalen Drucker in der RDP Verbindung nutzen.
6a5148e648149a17e89fe03c0292793d

der Horst
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Jan 06, 2014 at 23:15:08 (UTC)
Goto Top
Du kannst entweder jeden Druckertreiber (in exakt der Version, die auf deinem RDP-Client installiert ist) auch in deiner VM installieren, oder auch (per Gruppenrichtlinie, oder auch manuell per Registry am RDP-Ziel) Remote Desktop EasyPrint aktivieren.

- Mit den Druckertreibern kannst du alles das tun, was am RDP-Client möglich ist
- Mit Remote Desktop EasyPrint wird der Dialog des Client-Druckers am RDP-Ziel "eingeblendet" und die Druckausgabe vom RDP-Ziel zum RDP-Client getunnelt
- Alternativ lassen sich Fallback-Druckertreiber für PCL und PS im RDP-Ziel definieren, deren Befehle dann vom RDP-Client entsprechend verarbeitet werden müssen. Per Gruppenrichtlinie sehr einfach, als Standalone-Ziel für RDP müsstest du dann wohl die entsprechenden Registry-Keys kennen. Die Fallback-Druckertreiber können dann natürlich auch etwas weniger als die nativen Treiber
Member: pixel24
pixel24 Jan 11, 2014 updated at 08:52:53 (UTC)
Goto Top
ja, diese Variante kenne ich. Ich installiere auf dem TS alle Treiber die ich vom Client aus nutzen möchte. So habe ich es jetzt auch mal eingerichtet. Das "Remote Desktop EasyPrint" ist das was ich suche. Das werde ich mir anschauen und testen. Danke für den Tipp!