joml
Goto Top

Windows 7 - Silverlight über Windows Update oder WSUS

Hallo zusammen,

Wir seitens Microsoft das Tool SILVERLIGHT eigentlich nicht mehr mit "Windows Update" verteilt...?
Ich habe Geschäftlich (WSUS 3) sowohl auch Privat eine Windows 7 Maschine aufgesetzt und ALLE Updates installiert (Meldung "Windows ist auf dem neusten Stand").
Aber es kommt kein Silverlight.

Laut Microsoft sollte dies aber per Update bereitgestellt werden...

Wie sieht's bei Euch aus...?

Danke für's Feedback
JOML

Content-Key: 159114

Url: https://administrator.de/contentid/159114

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Jan 21, 2011 at 00:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo JOML,

auf meinen Windows 7 Ultimate/Ultimate N 32Bit taucht Silverlight unter den optionalen Updates auf.

Gruß
Friemler
Member: JOML
JOML Jan 21, 2011 at 01:06:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemler,

Mit welcher KB und was ist das Erscheinungs-Datum..?


Gruss
JOML
Member: Friemler
Friemler Jan 21, 2011 at 01:09:29 (UTC)
Goto Top
Hi JOML,

KB2416427, Veröffentlicht 26.10.2010

Gruß
Friemler
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 21, 2011 at 07:22:06 (UTC)
Goto Top
Installier doch mal Microsoft Update, das patcht mehr als nur Windows selbst.
Mitglied: 60730
60730 Jan 21, 2011 at 08:06:07 (UTC)
Goto Top
moin,

bei uns wird Silverunlight nur dann per Wsus aktualisiert, wenn eine ältere Version vom Silverunlight auf dem Client war.
Hat deine Kiste Silverunlight?

Gruß
Member: JOML
JOML Jan 22, 2011 at 13:12:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nö.. Silverlight ist eben nicht drauf.. soll aber..

Laut MS ist es nicht erforderlich, dass schon eine Version drauf ist.

Auzug KB2416427:
If a computer does not have Microsoft Silverlight installed, this update will be offered by the latest Microsoft Silverlight installer as "Update for Microsoft Silverlight (KB 2416427)."

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2011 at 18:54:38 (UTC)
Goto Top
Und die Windowsupdate-Erweiterung "Microsoft Update" ist installiert?
Member: JOML
JOML Jan 24, 2011 at 18:54:24 (UTC)
Goto Top
Es ist der neuste WUA Client drauf...

Und andere Updates werden ja installiert... nur kein Silverlight.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2011 at 19:29:21 (UTC)
Goto Top
JOML... ich frag nicht nach dem neuesten WUA Client.
Member: JOML
JOML Jan 24, 2011 at 22:58:20 (UTC)
Goto Top
Was den für eine Windowsupdate-Erweiterung "Microsoft Update"...??

Der WUA Client (Windows Update Agent) steuert ja das Update Verhalten.. egal ob per WSUS oder direkt per MS.
Wie schon erwähnt... alle andere Updates werden ja ohne Probleme installiert....
Member: Friemler
Friemler Jan 25, 2011 at 00:35:19 (UTC)
Goto Top
Hallo JOML,

öffne mal "Systemsteuerung -> Windows Update". Steht dort:
Sie erhalten Updates:       Für Windows und andere Produkte von Microsoft Update
Wenn nicht, kannst Du "Microsoft Update" nachinstallieren. Einfach mal googeln.

Durch "Microsoft Update" wird außer Windows selbst auch noch andere Software von Microsoft aktualisiert.

Gruß
Friemler
Member: JOML
JOML Jan 25, 2011 at 00:59:08 (UTC)
Goto Top
Oh oh... das könnte es sein.. einer meiner Test Clients hat nur "Für Windows" drin stehen...

Muss ich mal prüfen..

Danke an alle... falls es dass war... face-smile
Member: JOML
JOML Jan 25, 2011 at 23:56:07 (UTC)
Goto Top
Mhmm.. Die Clients, die am WSUS "hängen" bekommen einfach kein Silverlight... obwohl Silverlight Updates auf dem WSUS drauf sind.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 26, 2011 at 08:52:04 (UTC)
Goto Top
Gilt das Updatze denn am Server als allen zugewiesen und wird am Server auch al benötigt von x PCs angezeigt?
Mitglied: 60730
60730 Jan 26, 2011 at 09:42:10 (UTC)
Goto Top
moin,

nachdem du solange rumrätselst und es immer noch nicht klappt...

  • Was sagt den das Update.log der Clients?
  • kriegen die überhaupt updates vom Wsus?

  • Warum ziehst du das Silverlight nicht manuell, packst das die installer.exe aus und wirfst die den Ornder mit der msi der Software GPO zum Frass vor?


Gruß
Mitglied: 60730
60730 Jan 27, 2011 at 09:53:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab mal wieder einen ganz frischen Rechner meiner Softwareverteilung untergejubelt.
Nachdem der ohne Silverlight den Wsus gesehen hat, wurde Silverlight auch installiert.
(Ist also nicht so, wie ich es vorher geschrieben habe - nur wenn eine alte Version gefunden wird- kommt der Wsus)

Von daher stelle ich die letzte Frage erneut:

  • kriegen die Clients überhaupt updates vom Wsus?

Gruß
Member: JOML
JOML Jan 27, 2011 at 10:31:17 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil,

Ja.. die Clients (Win7) bekommen eigentlich ohne Probleme die Updates vom WSUS... aber eben nur kein Silverlight.

In den Optionen "Produkte und Klassifizierung" ist Silverlight angehakt.

Im WSUS sind folgende KBs betreffend Silverlight genehmigt:
KB979202, KB2416427, KB978464, KB2777244

Der Status in den Reports steht aber bei jedem Client "nicht zutreffend" für jeden dieser KBs...

Gruss
Member: SironDK
SironDK Apr 02, 2012 at 07:43:52 (UTC)
Goto Top
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen (und der Vollständigkeithalber).

Im WSUS auf den Server klicken, aufklappen, Updates - Rechte Maustaste - Updates importieren

Internet Explorer mit Microsoft Update-Katalog öffnet sich. "Silverlight" in die Suchmaske eingeben, Updates auswählen, hinzufügen.

Danach stehen die Updates im WSUS zur Verfügung und könnten verteilt werden.