joml
Goto Top

VBScript oder Powershell Computeraccounts aus Liste einer AD Gruppe hinzufügen

Hallo zusammen,

Wir setzen einen 2008 Server (KEIN R2) als Domaincontroller ein auf dem das AD läuft.

Nun möchte ich per Script mehrere Computeraccounts, welche in einer Liste (txt oder csv) stehen einer AD Gruppe hinzufügen.

Da aber die Powershell Variante (per Modul Import) nur auf einem R2 funktioniert (stimmt das wirklich?), stehe ich ein wenig auf dem Schlauch...

Es wäre toll, wenn jemand ein VBScript hätte, welches ich dafür einsetzen könnte (bin absoluter VBScript Newbie).


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

Content-Key: 182620

Url: https://administrator.de/contentid/182620

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 26, 2012 at 20:37:49 (UTC)
Goto Top
moin,

Nun möchte ich per Script mehrere Computeraccounts, welche in einer Liste (txt oder csv) stehen einer AD Gruppe hinzufügen.

  • klassischer fall von einer for /f schleife und dsmove.

dazu gibts nicht nur viele beispiele, sondern auch eine hilfe via /?
Alles andere macht keinen Sinn, denn das muß man selber verstehen, wenn man es einsetzt und logischerweise auch auf seine AD Struktur anpassen.

Was aus dem Giftschrank, das überall läuft wirst du nicht finden.

Gruß
Member: JOML
JOML Mar 27, 2012 at 10:36:54 (UTC)
Goto Top
dsmove...?

Ich bezweifle, dass mit dsmove eine Maschine einer Gruppe zugeordnet werden kann...?
Mitglied: 60730
60730 Mar 27, 2012 at 14:51:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JOML:
dsmove...?

Ich bezweifle, dass mit dsmove eine Maschine einer Gruppe zugeordnet werden kann...?

Naja...

Dann nimmste halt dsmod oder dsadd je nachdem, ob du die gruppe oder den rechner anfasst..
wobei das eine interessante nummer ist, ich packe computer nur in ne ou eine gruppe (ausser den vorgefertigten) macht in meinen augen (ich lern aber auch gern dazu) keinen grossen sinn...

Kann ich was lernen?
Member: lenny4me
lenny4me May 07, 2012 at 07:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

wir setzen RegKeys um den Computern das Schreiben aus USB Sticks zu verbieten.
Wenn ich dies nun rückgängig machen will, verschiebe ich die Computer in eine Gruppe die die GPO ncht übernehmen dürfen und ändere wieder die Keys.

Grüße