gabebu
Goto Top

Windows 7 Windows Update ohne Administratorberechtigungen

Hallo zusammen

Ich habe eine von der Firma aufgesetzte Workstation mit Windows 7 Enterprise Service Pack 1 32-Bit und würde gerne einrichten, dass "normale" Benutzer ohne Administrator-Rechte die Updates installieren können.

Folgende Dinge habe ich schon versucht:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2064.h ...

Die Einstellungen konnte ich auch vornehmen, leider hat es auch nach einem neustart nichts gebracht. Zudem habe ich probiert, wenigstens die Updates automatisch immer am Montag um 10:00 installieren zu lassen, was leider auch nichts gebracht hat.

Die Beste Lösung aber wäre, wenn der Benutzer selbst entscheiden kann, wann er die Updates installieren kann, da wir diese Lösung für unsere Laptops einsetzen möchten, die von unseren Kunden ausgeliehen werden.

Vielleicht wisst ihr noch eine Lösung. Zusätzliche Informationen kann ich euch gerne bieten.

Gruss

gabeBU

Content-Key: 191971

Url: https://administrator.de/contentid/191971

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 28.09.2012 um 10:51:49 Uhr
Goto Top
Seit wann braucht man dafür Admin-Rechte? Windows Updates kannst du über GPOs steuern, sowohl lokal als auch in einer Domäne (gpedit.msc).
Mitglied: geTuemII
geTuemII 28.09.2012 aktualisiert um 11:01:30 Uhr
Goto Top
Hallo gabeBU,

könntest Du mal bitte einige Infos über deine Umgebung rauslassen? So bringt das nix.

In meiner Umgebung lautet die Antwort auf beide Fragen (Office und Windows): GPOs! Damit werden die Updates ohne Usereingriff installiert und gut. Updatefreigabe und Überwachung über WSUS.

geTuemII
Mitglied: gabeBU
gabeBU 28.09.2012 um 11:22:36 Uhr
Goto Top
Es soll eben eine Clientseitige Einstellung bekommen. Die Laptops sind nicht inder Domäne sondern haben einfach einen simplen Internetanschluss.
Mitglied: 48507
48507 28.09.2012 aktualisiert um 11:32:19 Uhr
Goto Top
Gib auf dem Rechner gpedit.msc ein (als Admin). Da kannst du die Windows Update - Einstellungen verwalten. Das Gleiche gilt für Office (Microsoft Office Updates ohne Administratorberechtigungen aktivieren)
Mitglied: gabeBU
gabeBU 28.09.2012 um 12:03:06 Uhr
Goto Top
Danke das Template werde ich gleich versuchen aber die gpedit habe ich schon ausprobiert...leider hat das nichts gebracht die Einstellungen, die ich vorgenommen habe:

Nichtadministratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten Aktiviert

Habe dann auch noch die Automatischen aktiviert. Nur das Ziel wäre eben, dass der Benutzer unter Windows Updates die Updates einfach installieren kann.
Mitglied: VGem-e
VGem-e 28.09.2012 um 13:14:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

nachdem hier irgendetwas von einer Firma die Rede war, ist vermutlich doch eine Domäne vorhanden?!

Ich werfe hier mal den Microsoft WSUS ein, funktioniert bei uns unter SBS 2008 sehr gut (ohne Administratorberechtigungen).

Gruß
VGem-e
Mitglied: gabeBU
gabeBU 28.09.2012 aktualisiert um 13:34:36 Uhr
Goto Top
Ja schon, aber in diesem Fall eben nicht.

Das sind ausleihlaptops, die bei uns Kunden ausleihen können. Diese sind in einem WLAN-Netz direkt am Internet angeschlossen und nicht in der Domäne.

Deshalb muss die Lösung clientseitig möglich sein, da keine Domäne für diese Laptops vorhanden ist.
Mitglied: VGem-e
VGem-e 28.09.2012 um 13:30:17 Uhr
Goto Top
Ooh sorry,

hatte ich offenbar überlesen..

Gruß
VGem-e
Mitglied: gabeBU
gabeBU 28.09.2012 um 13:35:38 Uhr
Goto Top
Kein Problem, du wolltest ja nur helfen :3.

Gut ich habe die Templates eingefügt und auch die Einstellungen vorgenommen...nun aber das deaktivieren der Anzeige ist ja keine Lösung, da der Benutzer dann die Updates nicht installieren kann...

ich werde weiteres versuchen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.09.2012 um 13:42:53 Uhr
Goto Top
Moin gabeBU.

1. WSUS setzt keine Domäne voraus.
2. ich weiß nicht, was Du für Probleme siehst. Die Updates werden völlig unabhängig von Nutzerrechten installiert - schon immer. Einzige Einstellmöglichkeit: "Update notifications auch für User" - somit können Nutzer entscheiden, was sie wann installieren. Ist das nicht gesetzt, wird alles nach Zeitplan installiert. Ist am vorgesehenen Zeitpunkt keine INstallation möglich (Rechner aus) wird das nachgeholt beim nächsten Start.
Mitglied: gabeBU
gabeBU 28.09.2012 um 14:14:38 Uhr
Goto Top
Das dachte ich mir schon, aber bei mir funktioniert es einfach nicht. Wenn ich als normaler Benutzer auf Updates installieren klicke, erscheint immer noch die Passwort-Abfrage des Administrators.

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof..^^ vielleicht schaffe ich es nur mit einer Schritt-für Schritt anleitung...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.09.2012 um 14:33:25 Uhr
Goto Top
Du musst mal genau mitlesen. Nochmal: Die Updates werden nicht vom Nutzer, sondern vom Dienst installiert. Soll es der Nutzer ohne Adminberechtigungen machen, muss besagte Policy* lokal festgelegt werden und danach der Updatedienst neu gestartet werden.

*"Allow non-administrators to receive update notifications"
Mitglied: gabeBU
gabeBU 28.09.2012 um 15:08:29 Uhr
Goto Top
Das habe ich auch eingerichtet:
http://imageshack.us/f/253/unbenanntvrq.png/

Aber trotzdem kommt eine Passwortabfrage...ich habe auch den Dienst neugestartet.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.09.2012 um 15:35:16 Uhr
Goto Top
Verzeih bitte, ich sollte mal lieber genau lesen. Nicht nur hattest Du das oben schon erwähnt, nein, auch in der Beschreibung der Policy steht, dass es seit Windows 7 keinen Effekt mehr hat. Microsoft hat diese Option getötet. Somit kannst Du als schwacher Nutzer ein Updateinstallieren nur noch hervorrufen, wenn Du auf "Updates installieren und Herunterfahren" klickst.

Hintergrund vermutlich: MS will sicherstellen, dass die Nutzer die Systeme nicht schrotten, indem Sie Produkte aktualisieren, die in Gebrauch sind. Oder aber ein Sicherheitsbedenken wegen der Art der Implementation.

Du solltest die Runterfahroptionen nutzen.
Aber: jetzt kommt's - ich war mir nicht ohne Grund meiner Sache sicher. Bei uns geht es mit win7 und schwachen Nutzern. Keine Ahnung warum, muss wohl ein Bug sein oder aber in Domänenumgebungen verhält es sich anders, ist aber nicht dokumentiert? Höchst seltsam.
Mitglied: gabeBU
gabeBU 28.09.2012 um 15:38:20 Uhr
Goto Top
In einer Domäne ist das eben einrichtbar...das wird der unterschied sein.

Na gut, dann habe ich wenigstens alles versucht...mein Chef wird sich nicht freuen...