tom-k
Goto Top

Windows 7, wie Biometrie für lokales Admin-Konto erlauben?

Hallo,
unter Win7 ist es mit dem lokalen Administrator-Konto nicht möglich die Biometrische-Anmeldung zu verwenden (per Fingerabdrucksensor). Bei der Einstellung des Fingerabdrucksensors erscheint die Meldung:

Registrierung für aktuellen Benutzer kann nicht gestartet werden. Biometrie wurde durch Betriebssystem-Richtlinien deaktiviert.

In den lokalen Sicherheitsrichtlinien finde ich jedoch nichts darüber, wie man das für das lokale Administrator-Konto erlauben kann, und auch über Google ist nichts zu finden, außer dass es so etwas gibt…

Es ist keine Domain, sondern ein autarkes Notebook. Bei nem normalen Nutzer, der zur Gruppe der Administratoren gehört, funktionierte es übrigens auch ohne besondere Einstellung in den lokalen Sicherheitsrichtlinien sofort einwandfrei!
Das scheint nur beim Administrator so zu sein, und ich finde nicht wie man das erlauben kann.

Content-Key: 174711

Url: https://administrator.de/contentid/174711

Printed on: March 3, 2024 at 01:03 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 15, 2011 at 09:53:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es gibt Biometrierichtlinien unter gpedit.msc - Computerkonfig - adm. Vorlagen - Windowskomponenten. Daraus geht jedoch hervor, dass alle lokalen Nutzer by default Biometrics nutzen dürfen. Sieht mir nach einem Bug aus, wende Dich an den Support Deiner Biometriesoftware.
Member: tom-k
tom-k Oct 16, 2011 at 09:49:24 (UTC)
Goto Top
Die Biometrierichtlinien unter gpedit.msc - Computerkonfig - adm. Vorlagen - Windowskomponenten, stehen auf default (d.h. "nicht konfiguriert" = die Benutzung der Biometrics ist also erlaubt. Doch auch wenn ich die Einstellungen manuell auf "aktiv" = erlaubt setze ändert sich auch nichts.
Es sind keine herstellerspezifische Treiber od. Biometriesoftware installiert, nur die von Ms-Win7 eigenen, automatisch verwendeten Treiber & Konfigtools, u. als Nutzer XY funktioniert's ja auch. Folgerung, es muß also irgendwo ne Einstellung geben, die das für den lok. Admin. verbietet...!?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 16, 2011 at 17:54:28 (UTC)
Goto Top
Jede Wette gibt es solch eine Einstellung nicht und es ist ein Bug. Ich würde Dir raten, nach der englischen Fehlermeldung zu googeln (Sprachpaket installieren). Dann findet man z.B. diesen Leidensgenossen: http://windows7forums.com/windows-7-support/6092-biometrics-help-biomet ...